Kolben für 478 ccm Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Kolben für 478 ccm Motor

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Morini Treiber,

letzten Samstag habe ich Klaus Wahl in Fellbach besucht.

Kann ich nur jedem empfehlen. :lol: Auch ein weiter Weg lohnt sich.

Einen Camel Motor würde ich gerne auf 507 ccm bringen. Dazu lasse cih

2 Stück Kolben Ø 71 mm bei Klaus anfertigen.

Nach Muster der Ø 69 mm mit Heron Brennraum aus einem Schmiederohling von Mahle.

Kosten komplett mit Ringen und Bolzen 250€ das Stück.

Andere Durchmesser sind auch möglich. Dazu Klaus :

Wir können jedes Kommamass an Kolben bzw. Übergröße herstellen.
Ringe gibt es Minimum für jede 0,25er Stufe
Wir können die Ringe auf alle Fälle immer anpassen.


Wer noch Interesse hat, oder Details wissen will wende sich an:

Adresse
Firma Wahl Spezialkolben GmbH
Gartenstadt. 57/1
70734 Fellbach
Tel. 0711 589660
Mobil 0171 3009025

oder hier übers Forum an Wuselin.

Also überlegt es euch wer noch mitmachen will. Dann kann Klaus im neuen Jahr mit der Fertigung starten.

Bis dahin, schöne Adventszeit

Matthias

Ps: Wer nur neue Kolbenringe braucht,der Kolben etwas Feintuning ohne

gleich Übermass zu Bohren , auch hier ist Fa. Wahl die 1. Adresse.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Matthias,
welche Brennraummulde bekommen die Kolben?
Es gibt Unterschiede zwischen 478 ccm und 507 ccm.
Und wie schwer werden die Kolben?

Ich hoffe, die Unterschiede kommen auf dem Bild deutlich genug rüber:

Bild

Es ist von linkls nach rechts:
Kolben 71 mm für Gilardoni
Kolben 69 mm original von Sciam
Kolben 71 mm wie original von Sciam

Der rechte Kolben ist aufgrund des größeren Durchmessers deutlich schwerer als die beiden anderen. Der Kolben für Gilardoni gleicht den größeren Durchmessser durch anderes Design im Bereich des Kolbenhemdes und durch die Tatsache, das er kürzer ist, aus.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ach da schau her, neben Andreas und mir hat auch Werner einen Satz Paris-Dakar Kolben in petto :wink:

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

..... die passenden Zylinder dazu gibt es auch schon!
Nur das Kolbengewicht muss noch reduziert werden. Bei meinem ersten Versuch bei einem anderen Kolben waren es 22 g, die ich abgespeckt habe, Loch an Loch und hält doch.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Paris Dakar Kolben

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tip, es war mir schon klar, dass die Kolben nicht

schwerer als die 320 g (Ø 69 mm) komplett mit Bolzen werden sollen.

Tritsch fertigt ja auch aus einem Schmiederohling, und da kann die Wandstärke

hoffentlich etwas geringer sein. Die Tritsch Kolben haben das gleiche Gewicht.

Und dann ist es natürlich hilfreich die Heron Mulde entsprechend zu vergrößern.

Jetzt wäre es natürlich klasse, Klaus könnte bei einem solchen Paris Dakar Kolben

die Maße abnehmen. Das Porto zahle ich natürlich.


Viele Grüße Matthias
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Servus zusammen,
ich habe Mitte der 80er Jahre den Motor meiner damaligen 500 S nach einem Kolbenklemmer mit den 71er Kolben (Dakar Kolben? ich dachte die wurden gemacht um den Motor für die Six-Days auf über 500 ccm zu bringen) bestückt.
Ich habe nur noch in Erinnerung das der Umbau teuer war.
Aber von der Mehrleistung habe ich nichts gemerkt. Und durch das höhere Gewicht waren mehr Vibrationen zu spüren.
Den Händler hat es nicht mehr lange gegeben!

Gruß
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Matthias,

ich habe mir die Kolben näher betrachtet, wie am Telefon abgesprochen:

1. Bezeichnung
Der 69 mm Kolben und der Spezialkolben Paris-Dakar mit 71 mm stammen beide von SCIAM und haben die Nummer 793
Der 71 mm Kolben für Gilardoni stammt von ASSO, Nummer 2577

2. Gewichte ohne Bolzen, ohne Ringe
Sciam 69 mm = 240 gr.
Sciam 71 mm = 278 gr.
Asso 71 mm = 240 gr.

3. Brennraumform
Die beiden Sciamkolben haben absolut identische Form. Der Brennraum des Assokolben ist im Bereich der Ventiltaschen etwa 1 mm breiter.
Die Mulde in der Mitte ist bei den Sciamkolben 49,4 mm breit, bei dem Assokolben 52, 1 mm (jeweils in Richtung der Kolbenbolzenachse gemessen). Das Maß 90° dazu (Bezugspunkt ist die Nase) ist bei allen drei Kolben gleich.
Der Assokolben hat also eine etwas gestrecktere Form.

4. Brennraumtiefe
größte Tiefe bei beiden Sciamkolben 7,86 mm zwischen bearbeiteter Fläche und Mitte der Mulde. Das gleiche Maß ist bei dem Assokolben 7,27 mm
Die Ventiltaschen sind bei dem Assokolben etwa 0,5 mm tiefer als bei den Sciamkolben.

Fazit:
Die beiden Sciamkolben haben identische Brennraumform, was aufgrund der gleichen Nummer zu erwarten war. Der größere Durchmesser von 71 mm wird durch einen breiteren Rand von 1mm rundum erzielt.
Der Assokolben hat einen breiteren aber flacheren Brennraum mit größeren und tieferen Ventiltaschen.

Mit den originalen 478 ccm Zylinderköpfen kannst du also Kolben mit 71 mm und der Brennraumform der 69 mm Kolben fertigen lassen.
Bei Verwendung von 501er Köpfen in Verbindung mit diesen Spezialkolben könnte es zu Problemen im Bereich der Ventiltaschen kommen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo leute
Habe in den späten 80ern einige Motoren mit 71er Kolben aufgebaut. Der Schrott steht hier teilweise noch herum. Die Ventiltaschen mußten immer bearbeitet werden weil ich mit 501er Köpfen gefahren bin. Nehme mal einfach an, dass es sich dann um Sciam Kolben gehandelt hat?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Jo, habe nachgeschaut. Sind große Sciam und wurden damals nachbearbeitet weil die großen Ventile an den Taschen gekratzt haben.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Kolben 478

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zuesammen,

Werner vielen Dank für das Ausmessen und die Gewichtsangaben.

@Hubert. es lag sicherlich am Kolbengewicht, wenn der Motorlauf schlechter war.

Doch ich denke Klaus Wahl wird das Kolbengewicht reduzieren können,

so dass es gleich ist wie bei den Ø 69 mm Kolben. :D


Also wer auch noch Kolben braucht egal ob 69 , 70 oder 71,... 72 soll ja auch noch

gehn, der kann sich noch bis Jan 2013 bei Klaus Wahl melden.


Schönen Advent und Grüße Matthias
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Kolben 478

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Morinisti,

demnächst geht es los bei Fa. Wahl.

Es sind 4 Kolben zu fertigen. :lol:

Wer also noch am überlegen ist, und Kolben für einen 478 ccm oder natürlich

250 T Motor braucht melde sich noch bei Wuselin, Kolben Wahl Junior.

Adresse siehe oben.

Allen noch ein schönes WE

Matthias
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Matthias,
jetzt irritierst Du mich. Ich habe Klaus Wahl gebeten, mir ebenfalls einen Satz anzufertigen, ich bin aber davon ausgegangen, dass er 71er Kolben fertigt (entsprechend der 501!) 69mm Kolben kann ich nicht brauchen. Muss ich mich noch einmal bei Klaus melden?
Schönes wochenende
Andre
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

KolbenØ 71 mm für 478 ccm Motor

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Andre, hallo Forum,

da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Klaus fertigt für den 478 er Motor Kolben mit 71 mm.

Also quasi Paris-Dakar Kolben (siehe auch Beitrag von Werner,weiter oben)

Andere Ø oder sonstige Wünsche einfach Klaus Wahl (Wuselin) anschreiben.


Grüße und noch ein schönes
WE Matthias
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Kolben sind fertig

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Morini Treiber,

anbei ein paar Bilder der Ø 71 mm Kolben für Gußlaufbuchse der 478 ccm Motoren.

Klaus Wahl, super geworden, danke. :arrow: :spitze:

@ Werner, könntest du deine Kolben nochmals mit Bolzen und Ringen wiegen,

dann haben wir einen guten Vergleich.

Leistungsmäßig werden es mit dem normalen Zylinderkopf, also nicht 507 er Köpfe,

sicherlich keine Quantensprünge.

Manchmal hat man halt einen Spleen.

BildBildBild

Winterzeit ist Bastelzeit .. dran bleiben.

Viele Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“