Umbau Speichenfelge von anderem Motorrad

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Umbau Speichenfelge von anderem Motorrad

Beitrag von Stefan.K »

Hallo Leute,

bei ebay gabs mal eine 3 1/2, die hatte vorn eine Speichenfelge mit Scheibenbremse und der Verkäufer schrieb, sie stamme von einem Allerweltsmotorrad und passt auf Anhieb. Hat jemand Kenntnis von diesem Myterium?

Ich versuche gerade an einer meiner 3 1/2 folgendes: Die Gabelrohre einer Honda CB 550 Four passen mit 35mm einwandfrei in die Gabelbrücken der 3 1/2. Somit passt natürlich auch die 550er Felge mit der passenden Bremszange usw, sogar der Abstand der Gabelholme in der 3 1/2 er Gabelbrücke passt zur Länge der Achse der 550er. Alles einwandfrei. Das 19" Rad müsste man natürlich mit einer neuen Felge frisch einspeichen. das einzige Problem ist, dass diese Honda Gabelrohre 10cm zu kurz sind, daher ist das Konzept wertlos...ansonsten eine preiswerte Möglichkeit günstig an ein Vorderrad mit Speichen und Scheibenbremse zu kommen.

Die Gabelholme der SR 500 haben auch 35mm. Auch das Vorderrad sieht passabel aus. Eine SR Gabel habe ich aber nicht zum Ausprobieren. Hat es schon mal jemand gemacht. Sie sieht länger aus als die der 550er Four.

Hat sonst jemand ein Konzept günstig an ein Vorderrad mit Speichen und Scheibenbremse zu kommen?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Stefan, bienvenido al foro

Also, was man machen kann: 125 NSR Honda, also Gabelrohre, dann kannste gleich ne anständige Bremse (bleibt Grimeca) dran machen, zwar nur eine Scheibe, aber die beißt sicher wie zwei von den alten. Mit ein wenig Adapterei (von wegen Bremsscheibe) passen schnell die originalen Moriniräder und ggfs. wahrscheinlich auch andere. Mit den Rädern kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht sollte ich auch besser die Schnauze halten, weil deine Frage ging ja genau dahin :oops: :roll:

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

XBR Teile passen sehr gut.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

XBR Speichenräder sind leider seltener als Morini Speichenräder. Meine Erfahrung aus diversen Gebrauchtteile-Jahren ist, dass eigentlich nichts japanisches einwandfrei passt. Es sind immer gravierende Umbaumaßnahmen nötig, weil der Wechsel eines Teils im Domino-Effekt dazu führt, dass an anderer Stelle ganz andere Probeme auftauchen. Siehe oben die Länge der Standrohre.
Bei den Speichenrädern mit Scheibenbremse ist zu beachten, dass die Grimca Bremssättel wegen ihrer Baubreite einen speziellen Speichenwinkel erfordern, der sehr schwer zu bekommen ist. Die Sättel schrappen dann an den Spiechenkreuzungen entlang oder blockieren ganz. Was passt sind die Gabelholme der Ducati Pantah, deren Bremsen und Vorderrad von einer Ducati 500 GTV, Paralleltwin. Relativ selten, aber in Teilen ist es durchaus möglich das zu finden. Die Vorderradnabe einer Benelli 250-500 könnte auch passen, habe aber nicht weiter gebaut als bis zu den Distanzen der Sättel und Scheiben. Bei den Rennern sind SR 500 Gabeln im Einsatz. Da gibt es aber die Modelle 2J4 und 48T. 2J4 hat nur eine Scheibenbremse und 48T hat eine Trommel. Inwiefern sich die Gabeln unterscheiden kann ich nicht sagen. Länge der Gabelholme ist nicht das Problem, denke ich. Ein alter Freund und Honda-Bastler hat in seine CB500 Umbauten immer komplette Gabeln mit Joch eingebaut, weil dann die Distanzen aus dem Gabelspender mit Vorderrad keine Probleme mehr gemacht haben. Dann muß man allerdings Lenkkopflager suchen, oder Lenkanschläge verändern. Außerdem schlagen die Holme dann eventuell an den Tank an. Nachlauf, also Geometrie verändert sich wahrscheinlich auch. Bei Honda passte alles von CB500 bis CBR600 zusammen. Glück gehabt. Am Ende passt dann vielleicht der TÜV-konforme Tacho nicht mehr ins Konzept. Es gibt also immer viele Variablen. Und am schlimmsten ist es, wenn das noch durch die TÜV-Abnahme rollen soll. :lol:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Schau doch mal in die LaStrega Nr. 60. Da hat Martin Monhof eine SR-500-Gabel mit einer Nabe aus der RD 250 kombiniert. Bremszange von Spiegler, Scheibe vom frz. Hersteller Behringer. Ist bestimmt nicht leicht nachzumachen, ist aber viell. ein Anhaltspunkt.

Suchst Du auch ein Hinterrad? Da hätte ich in den nächsten Tagen eine Borranifelge mit großer Duplextrommel von Laverda anzubieten. Alles umgefrickelt auf Morini 3 1/2. Einen abgestempelten Originalbrief, in dem das Rad schon mal für die 3 1/2 eingetragen war, gibts mit dazu.

Gruß, Robert
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus,

sr-umbau geht gut. bischen adaption (distanzen) inbegriffen.
mein renner ist schon umgerüstet, die strassen mm ist grad im umbau für die mita.

grüsse
pablo

Bild
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Sieht klasse aus... ehrlich.
Dagegen ist meine 3 1/2 "Supersport" ja fast ein Krankenfahrstuhl.
Aber man kann halt auf der Strasse damit fahren.

Gruß StefanBild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

sieht doch gut aus!
Was ist das für ein Rücklicht? Suche immer noch ein möglichst kleines, rundes Tüv-fähiges mit Nummernschildbeleuchtung.

norbert
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Ja, sie sieht ganz ordentlich aus...aber nach 1/2 h Fahren sehne ich mich immer nach einem Chiropraktiker, der mir die Wirbelsäule einrenkt :lol:

Die Verkleidung ist von einer XBR, TÜV Eintrag war kein Problem, aber vorher eine ziemliche Bastelei mit Lenkanschlag usw..
Also das Rücklicht ist vom Louis, für klines Geld (10,-) mit Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Hab ich mittlerweile aber - provisorisch - umgebaut, weil der originale MM Halter ständig durchvibriert.
Am Ende werde ich es hinten an den Bürzel schrauben.

Der "Sitz" ist verbesserungsfähig, 2cm nackter Kunststoff auf den Plastiksitz geklebt. Daran arbeite ich. Momentan steht sie mit den anderen im Winterlager.

Stefan
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sehen beide sehr schön aus! :wink: Auch die Farbkombi blau/orange!!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus stefan,

was willst du überhaupt. deine ss schaut doch klasse aus!
schon fürn kurvenrausch bzw. anneau (tritsch) gemeldet?

meld dich, wenn du im regensburger raum bist.

wohnort: lappersdorf
grüsse
pablo
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Hallo Pablo,

ich glaub für die Rennstrecke bin ich zu alt und die (diese meine) Morini zu zahm und zu lahm.
:wink:
Vor ein paar Jahren habe ich mir was ganz ganz seltenes billig gesichert: Eine Fantic Strada 125 LC (mit Wasserkühlung), 17 PS Zweitakter, auch eine passende Verklediung habe ich schon. Dieses italienische Motorrad ist sehr selten. Ich denke dieser kleine Renner hat Potential für die Rennstrecke...aber das gehört nicht in ein Morini Forum.

Diese 3 1/2 von dem Bild will ich auch nicht auf Speichenfelgen umrüsten. Ich habe noch ein paar mehr Projekte und eines ist eben der Wunsch eine möglichst schöne Sport mit Speichenfelgen zusammenzubauen, wobei ich offen bin, ob Ceriani Trommelbremse oder eine Scheibenbremse. Eine Borrani für hinten habe ich schon - Es mangelt an einem passenden Vorderrad.

Stefan
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan.K hat geschrieben:...
Eine Fantic Strada 125 LC (mit Wasserkühlung), 17 PS Zweitakter, auch eine passende Verklediung habe ich schon. Dieses italienische Motorrad ist sehr selten. Ich denke dieser kleine Renner hat Potential für die Rennstrecke...aber das gehört nicht in ein Morini Forum.
...

Stefan

Na das sehe ich aber ganz anders!

Zumindest ein Bildchen wirst du uns doch zeigen können, oder?

Dieses kleinen Dinger können sowas von Spaß machen!


Gruß vom Mito fahrenden Andreas
Bild
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Hallo Andreas,

ich habe leider kein Bild von der Fantic. Aber wenn man danach googelt, dann findet man was - allerdings sehr wenig.

Ich stimme voll zu.... Spass ist keine Frage der Leistung. Als Student fuhr ich einige Jahre eine Zündapp KS 175 - Sommer wie Winter. Zumindest im Sommer hatte ich damit viel Spass, auch mit nur 17 PS.....die ist auch eines der noch anstehenden Projekte.

... nach der 82er Sport, die ich gerade versuche wieder aufzubauen. Auch wenn hier vielleicht gleich ein Raunen und ein Aufschrei der Puristen durchs Forum zu hören sein wird, aber, wenn man, so wie ich, sein erstes Motorradfieber zu Anfang der 80er Jahre hatte, dann fällt es einem nicht schwer, auch so eine schwarz-rote Sport mit goldenem und schwarzem Zierstreifen und Bürzel (!!) durchaus schön zu finden.

So eine habe ich gerade im Keller. Leider hat der Vorbesitzer ein Projekt "offenes Rahmendreieck" daran angefangen, d.h. die Halter für die Seitendeckel abgesägt und die Sitzbank wohl "schwimmend" verlegen wollen. Jedenfalls ist an der hinteren rahmenschleife nicht mehr viel dran, woran man was besfestigen könnte. Das ist schlecht.
Aber mir wird wohl was einfallen.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“