Fredis Rennerle

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Immerhin nicht soooo schlimm wie die hier:

http://farm5.static.flickr.com/4041/449 ... bf09_b.jpg


ciao
stef
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ooooooh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Wo ist das denn? Solche Funde kenn ich von Bildern aus USA. Riesenmotorradschrottplätze, unter freiem Himmel allerdings.
Die Scheune erinnert mich irgendwie an Werlaburgdorf.
Und da seh ich doch einige weitere geile Rennprojekte. :lol: :lol: :lol:
Duck und weg...
Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!
...und ich warte dann mal auf die weiteren gehaltvollen Beiträge. :wink:
Ciao Dirk :P :P
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

OK, ich geb Euch mehr!

Ist USA:

http://dcclassiccycles.dynamitedave.com/graveyard.html

Viel Spaß beim stöbern. Und vergeßt nicht: Bildschirmlupe!
Und wer die Morini findet darf sich das Bild behalten! :wink:

Ciao
Stef
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Was für eine tolle story. Schade, dass dort nicht früher daran gearbeitet wurde die alten Sachen zu schützen. Aber dann hätte es diese Geschichte auch nicht gegeben.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Könnte das Fragment eines deutschen Motorrades, das er mitgenommen hat ohne genau zu wissen was es ist, eine Geländemax sein?

Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Dirk Runkel hat geschrieben:Könnte das Fragment eines deutschen Motorrades, das er mitgenommen hat ohne genau zu wissen was es ist, eine Geländemax sein?

Dirk
Hallo Dirk,
Den Gedanken "Max" hatte ich auch.
Halt mit irgendeinem Crossreifen hintendrauf...


Also ich wette wir hätten uns was anderes ausgesucht als ein Fragment unbekannter Herkunft.

Da standen echt interessante Mopeds rum!

Gruß, Andreas
Bild
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Der Motor und die Schwinge sehen schwer nach Max aus, aber der Rahmen passt nicht. Deshalb dachte ich es könnte sein dass die Geländemax vielleicht einen verstärkten Rahmen hatte. Die obere Dämpferaufnahme passt garnicht zur Supermax und der Krümmer geht zur falschen Seite raus.

Wenn das wirklich eine der seltenen Geländemäxe ist, dann hat er schon das richtige mitgenommen.

Ich glaub ich würde verrückt werden. wenn ich mit nem kleinen Transporter und nem Motorradanhänger zu so einer Hall zu käme und dann nicht alles mitnehmen zu könnte :? .
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Es war 1984, Sommer. Mein Freund und Kumpel Wilfried, Lehrerstudent, war zum Studienaufenthalt für fast ein Jahr in Frankreich und wollte dort einige Fahrzeuge nach Deutschland exportieren um diese zuhause an die Freunde weiter zu geben. Da standen zur Debatte: Citroen 11CV Traction Avant und BMW R50/2, und was sonst noch in unseren Köpfen herumspukte. In Gergovie, bei Clermont Ferrand, dem sagenhaften Ort der Schlacht zwischen Cäsar und Vercingetorix, welche die Gallier mit allem Pomp gewonnen hatten ("Gergovia" aus Asterix und der Arvernerschild), fanden wir eine verbogene, pinsellackierte, kackbraune Laverda 750S. Billig, Gekauft. In der Umgebung von Issoire, wo wir in Autherat mitten im Wald wohnten, hatte der Freund bereits die Dörfer an den Sackgassen nach alten Autos und Mopeds abgesucht. Dort fanden wir auf langen gemeinsamen Touren auf der Morini, mehrere Citroens und Peugeots, die aber bereits damals sauteuer waren. Auf einer dieser Fahrten besuchten wir einen Juwelier, der gleichzeitig Schrottplatzbesitzer war. Dessen Vater hatte bereits ein Museum mit wirklich ganz alten Autos und einigen Motorrädern aufgebaut. Dort wurden die "Kutschenaufbauten" der Automobile, aus Holz, in Eigenarbeit komplett neu aufgebaut und man konnte herrlich sehen wie sich der Karosseriebau in diesem Jahrhundert verändert hatte. Der Grund unseres Besuchs war der Bestand an alten BMW und der Ersatzteile, die sich dort angesammelt hatten. Zuerst durchwühlten wir das Boxerteilelager. Wir mußten sehr aufpassen, weil die deutschen BMW- und französischen Ratier-Teile (Ratier: Französischer BMW-Nachbau nach dem Krieg) munter gemischt waren. Da lagen schon Regale voller Motoren, Getriebe und Teile bis zur Decke. Und man mußte sich das Richtige aussuchen, denn alles hätte man nicht kaufen können. Am Schluß führte man uns unter Abnahme eines Verschwiegenheitsgelübdes in eine Scheune. Und dort tat sich ein sagenhaftes Lager an britischen Motorrädern auf, welches ich mir in meinen besten Träumen nicht hätte erfinden können. Auf dem Erdboden standen im Vordergrund die pikobello restaurierten BMW-Gespanne, BMW Solomotorräder, Münch, Triumph und weiß nicht was noch, in sehr guten Zustand, fahrfertig zur Abfahrt bereit. Dahinter standen Hunderte alte Motorräder vollkommen verkeilt ineinandergeschachtelt. Alles was in England jemals gebaut wurde, stand dort mindestens in einem Exemplar herum. Verrottet, verbogen, verunfallt, stehengelassen. Mittendrin die eine oder andere DKW, BMW, NSU, Terrot, sogar eine Morini. Auf dieser Schicht Motorräder stapelte sich eine zweite Schicht, teils auf den Wracks liegend, teils auf Palette oder Brettern. Kunstvoll konstruierte Zwischenböden aus Holz um der Menge Herr zu werden. Und auf dieser zweiten Schicht eine lückenhafte dritte Ablage, die nur noch mit einer Leiter und einem Flaschenzug erreichbar war. Vincent, Triumph, AJS, Matchless, Norton, sogar Manx, Was für ein Anblick! Und obendrauf mitten auf diesem rostroten, braunen, bunten Haufen prangte eine rot/weiß/blaue MV-Agusta 750S. Mit Trommelbremse, 4 Brüllrohren, japanischem Cockpit und zerfledderter Sitzbank. Wir wären bald in Ohnmacht gefallen. Der Bodensatz britischer Herkunft war schon irre genug, aber dies setzte dem Faß die sprichwörtliche Krone auf.
Das Ding war zu kaufen. 30000,- neue Francs. Also etwa 10000,- DM. Ein Kumpel aus Göttingen hatte sich zwei Jahre vorher für einen ähnliche Betrag bereits eine gebrauchte MV 750 gekauft und wir hatten die abenteuerliche Teilebeschaffung und die entsprechenden Preise fassungslos zur Kenntnis nehmen dürfen. Bei der im Raum stehenden Option selbst ein solches Gerät gefunden zu haben, fingen wir an zu zittern. Wir hatten kein Geld für solche Späße. Da standen bereits einige andere Öfen in den Startlöchern. Es gab bereits Absprachen. Wir fahndeten in Gedanken nach zahlungskräftigen Gönnern, Mäzenen, Sponsoren. Die folgende Nacht wurde komplett durchwacht und mit obigen Ideen und dem Inhalt einer Flasche Veterano belebt. Am Ende stand fest. Geht nicht. Das macht uns fertig, übersteigt unsere Möglichkeiten. Wir sind zwei kleine Rotznasen, die ihr Glück nicht fassen können und es anderen überlassen müssen. Mein Kumpel hatte bereits auf Versteigerungen der französischen Polizei mehrere BMW R50/2 ersteigert und in der Umgebung bei Bekannten abgelagert. Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits eine Laverda und sieben oder acht BMW R50 zusammen. Wir waren arme Würstchen, die selbst damit eigentlich schon ihr Pulver vollkommen verschossen hatten.
Im Herbst kam die große Heimhole mit zwei Zugfahrzeugen und entsprechenden Anhängern und Helferlein. Der Schuppen wurde noch einmal heimgesucht, um die gekauften Teile abzuholen. Ein letztes Wehklagen setzte ein. Aber dieses Erlebnis, diesen Anblick, erlebt zu haben, war und ist ein Schatz in der Erinnerungskiste der nicht mehr zu löschen ist. Die BMW wurden alle restauriert, teils mit Beiwagen behängt, teilweise verkauft beziehungsweise, wie bestellt, an einige Freunde abgegeben. Die Laverda fuhr vierzehn Jahre bei mir. Aber die Idee, dass es auch eine MV hätte sein können spukte wahrscheinlich unbewußt weiter im Hirn herum.
Wilfried hat sich vor ein paar Jahren eine 800er Magni-MV mit Umbau auf Kettenantrieb aus Holland geholt und ich durfte mitkommen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ciao Dirk, der immer noch glänzende Augen bekommt wenn er an die Szenerie denkt.

So, herzallerliebste Blumica,...und nun kommst Du :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Fredi
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:41
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Fredi »

Tja solche Funde laden schon zum Träumen ein. Da ist meine kleine Scheune richtig putzig dagegen.Bild
So richtig viel ist an der Morini noch nicht passiert. Etwas Dreck ist weg. Was übrig bleibt, schaut recht gut aus. Ich hoffe das bleibt so.

Gruss vom Fredi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“