Fehlt da was am Kolben?
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- Morinisti
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Fehlt da was am Kolben?
Ahoi,
hab hier ja schon öfter über das mangelhafte Laufverhalten meines Kamels gejammert und mit deshalb vorgenommen, der Sache grundlegend auf den Grund zu gehen und nicht wieder nur an der Peripherie run zu doktorn.
Also hab ich heute den vorderen Zylinderkopf runtergenommen, um zu schauen, ob irgendwas am Ventilsitz verdächtig ist ... ich hab da ja den bekannten Riß zwischen den Ventilsitzen.
Vorab, den Motor hat vor genau zwei Jahren Bodo Bergmann auf dem Tisch gehabt und so ziemlich alles neu gemacht. Ich habe ihn (also den Motor) seit dem nicht offen gehabt aber bin 3000 km gefahren.
So, Deckel runter und ein Blick auf den Kolben. Da sieht es aus, als ob das Krümelmonster zugebissen hat:
Fehlt da was? Wenn man sich das Bild genauer ansieht, erkennt man, dass da nichts gebrochen ist und auch der Rest vom Brennraum sieht nicht so aus, als ob da ein solcher Metallsplitter durchgespült worden wäre.
Ansonsten ist am Kopf alles im grünen Bereich, die Ventile halten im Dichtigkeitstest mit Spiritus super dicht und bis auf die dicke Kohleschicht ist alles, wie es sein soll.
Allerdings sind die Enden der beiden Stößelstangen deutlich angelaufen, viel stärker, als ich von meinen 350er Motoren kenne. Entsteht an der Stelle solche Hitze oder ist das fertigungsbedingt:
Schöne Grüße aus Fernost, wo es heute wieder gute 20cm Neuschnee gegeben hat,
Jost
hab hier ja schon öfter über das mangelhafte Laufverhalten meines Kamels gejammert und mit deshalb vorgenommen, der Sache grundlegend auf den Grund zu gehen und nicht wieder nur an der Peripherie run zu doktorn.
Also hab ich heute den vorderen Zylinderkopf runtergenommen, um zu schauen, ob irgendwas am Ventilsitz verdächtig ist ... ich hab da ja den bekannten Riß zwischen den Ventilsitzen.
Vorab, den Motor hat vor genau zwei Jahren Bodo Bergmann auf dem Tisch gehabt und so ziemlich alles neu gemacht. Ich habe ihn (also den Motor) seit dem nicht offen gehabt aber bin 3000 km gefahren.
So, Deckel runter und ein Blick auf den Kolben. Da sieht es aus, als ob das Krümelmonster zugebissen hat:
Fehlt da was? Wenn man sich das Bild genauer ansieht, erkennt man, dass da nichts gebrochen ist und auch der Rest vom Brennraum sieht nicht so aus, als ob da ein solcher Metallsplitter durchgespült worden wäre.
Ansonsten ist am Kopf alles im grünen Bereich, die Ventile halten im Dichtigkeitstest mit Spiritus super dicht und bis auf die dicke Kohleschicht ist alles, wie es sein soll.
Allerdings sind die Enden der beiden Stößelstangen deutlich angelaufen, viel stärker, als ich von meinen 350er Motoren kenne. Entsteht an der Stelle solche Hitze oder ist das fertigungsbedingt:
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Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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Das geht mir genauso.Nach 3000km hast du soviel "Zeugs" auf dem Kolben?
Erscheint mir bisschen viel.
Das Kamel läuft viiiiieeeel zu fett und ich weiß nicht warum. Außerdem zündet sie neuerdings fehl ... was ich gedanklich immer mit "zu mager" in Verbindung bringe.
Irgendwelche Vorschläge?
Bis zum 13er Treffen muss ich das im Griff haben!
Grüße,
Jost
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Hallo zusammen,
na, das hört sich ja ungefährlich an. Sehr schön. Was das für ein Kolben ist, kann ich nicht sagen, auf der Rechnung steht 17.1.18 90€ / Stück.
Die "Ölkohle" kommt nicht vom Stadtfahren ... leider. Da stimmt was grundsätzlich nicht.
Krieg ich den Dreck wieder weg? Meißel? Drahtbürste? Oder freifahren, wenn die Abstimmung wieder stimmt?
Grüße,
Jost
na, das hört sich ja ungefährlich an. Sehr schön. Was das für ein Kolben ist, kann ich nicht sagen, auf der Rechnung steht 17.1.18 90€ / Stück.
Die "Ölkohle" kommt nicht vom Stadtfahren ... leider. Da stimmt was grundsätzlich nicht.
Krieg ich den Dreck wieder weg? Meißel? Drahtbürste? Oder freifahren, wenn die Abstimmung wieder stimmt?
Grüße,
Jost
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- Morinisti
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Hartmut, du hast recht. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme von Bodo weil an dieser Stelle der Kolbenrand schon mal wegbrechen kann.Grufti hat geschrieben:Hallo Jost,
sieht so aus, als ob Bodo vorbeugend eine "Sollbruchstelle" am Kolben beseitigt hat.
So wie sich die Ölkohle an der Zylinderwand abgelagert hat, fehlt das Stück schon länger.
Hab ich früher mit "Tuningkolben" ähnlich gemacht. Ohne Probleme.
Gruß
Werner
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