Bremszangen überholen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Rechts/links-speziefischen Sättel gibt es schon - ab K-Modelle, würde ich schätzen. Jedenfalls hatte meine erste Morini (K1) diese Ausführungen. Habe sie nie auf den A-Modelle gesehen.
Gruß
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also bei meinen Zangen, kann man keine Staubkappen festmachen
Bild

Wo wir schonmal dabei sind und ich am Kramen war, hier zwei Zangen von Grimeca und Brembo, die bis auf den letzten Anguß vollkommen identisch sind. Sie sind an der K2 verbaut und haben nur einen Belaghaltestift. Ob sie noch an einem anderen Modell verbaut waren, weiß ich nicht. Lochabstand 95 mm.
Bild

Diese schwimmende Zange müßte eigentlich von ner Excalibur sein, oder was meint ihr?
Bild


An Boabdil, dem spanischen 501KTMKamel ist vorn diese Zange (bei meiner blauweißen komme ich beim besten Willen derzeit nicht ran, nichtmal zu gucken)
Bild

ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Freitag 7. Dezember 2012, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ein 2-Kolbenschwimmsattel ist auch and der Coguaro dran, allerdings Brembo.
Das müßte der von Deinem Bild sein, Norbert.
Excalibur kommt hin.

Bild

Bild

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,
Wo wir schonmal dabei sind und ich am Kramen war, hier zwei Zangen von Grimeca und Brembo, die bis auf den letzten Anguß vollkommen identisch sind. Sie finden sich bei den Kamelen (zumindest 501) hinten. Ich vermute sie sind die gleichen wie 500er Straße hinten, oder? Lochabstand 95 mm.
die sehen ja wirklich identisch aus.
kann das sein, daß brembo für grimeca brand labeling betrieben hat?

zu den unterschiedlichen geberkolbendurchmessern: bedenke, daß bei doppelscheibe auch doppeltes nehmerkolbenvolumen bewegt werden muß. auch die (gummi)leitungen werden länger.
ich denke, hier liegt der wesentliche grund für den größeren kolbendurchmesser. sonst läuft man gefahr, den hebel bis zum griffgummi zu ziehen.
mit stahlflex wird alles besser.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Vorderradzangen:

Es hat sich soeben der Verdacht bestätigt, daß es äüßerlich identische Zangen mit unterschiedlichen Kolben gibt, nämlich 38 und 41 mm!

Ich hätte eine 38er abzugeben, für rechts oder links wahlweise, weil zerlegt und gesäubert. Die Zylinder und Gewinde sind gut, allerdings würde ich neue Kolben nehmen (Sparfüchse würden sie vielleicht fein überschleifen, ich nicht :wink: ).
Nun sagt die Erfahrung mit der Szene ganz klar: Kauf keinen neuen Dichtsatz und neue Kolben um sie wieder fit zu machen, weil hinterher kriegst du nicht mal die Kosten der Neuteile wieder rein, geschweige denn noch etwas für die Zange selbst oder gar die Arbeit.
Wenn jemand Interesse an der Zange hat, zerlegt wie sie ist, möge er sich melden. Ich mach sie auch gern mit fertig. Im letzteren Fall hätte ich dann gern 25 plus Material plus Versand. Sonst wird sie wohl eher Teil einer Skulptur werden :wink:

ciao norbert
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

norbert hat geschrieben:Vorderradzangen:

Nun sagt die Erfahrung mit der Szene ganz klar: Kauf keinen neuen Dichtsatz und neue Kolben um sie wieder fit zu machen, weil hinterher kriegst du nicht mal die Kosten der Neuteile wieder rein, geschweige denn noch etwas für die Zange selbst oder gar die Arbeit.Skulptur werden :wink:

ciao norbert
Dann dürfte man gar nicht restaurieren, aber es geht ja um den Spaß an der Arbeit, oder?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nee, in diesem Fall geht es nicht darum, weil ich die Zange selbst nicht brauche, sie aber mitmachen würde, wenn Interesse bestehen würde. Spaß habe ich schon bei der Überholung meiner eigenen Reservezangen. Jetzt nur die Kohle für die Neuteile auszugeben, um sie dann in die Erbmasse/Schrottcontainer zu geben, da fiele mir doch was Sinnigeres ein. :lol:

Es geht hier nicht um die Freude dabei, ein Moped aufzubauen, sondern einfach um die Instandsetzung eines technischen Bauteils, wenn es vielleicht jemand gebrauchen kann. Wenn du ne Gabel überholen willst, um sie mir dann für weniger als den Neumaterialeinsatz zu verkaufen, nur zu, ich nehm sie dann :wink:

norbert
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

norbert hat geschrieben:Nee, in diesem Fall geht es nicht darum, weil ich die Zange selbst nicht brauche, sie aber mitmachen würde, wenn Interesse bestehen würde. Spaß habe ich schon bei der Überholung meiner eigenen Reservezangen. Jetzt nur die Kohle für die Neuteile auszugeben, um sie dann in die Erbmasse/Schrottcontainer zu geben, da fiele mir doch was Sinnigeres ein. :lol:

Es geht hier nicht um die Freude dabei, ein Moped aufzubauen, sondern einfach um die Instandsetzung eines technischen Bauteils, wenn es vielleicht jemand gebrauchen kann. Wenn du ne Gabel überholen willst, um sie mir dann für weniger als den Neumaterialeinsatz zu verkaufen, nur zu, ich nehm sie dann :wink:

norbert
Aber Du würdest der Morinigemeinde, Deinen Bikebrüdern, einen guten Dienst erweisen :-)

Nein, Scherz beiseite, unter diesen Vorzeichen zahlt sich die Arbeit wirklich nicht aus.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

...wäre aber echt nett!

"sozialer Gedanke"... ;-)
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Es lüftet sich bei derlei Budscherei letztlich doch immer der eine oder andere Nebel.

Die oben als Camel und 500er Hinterzangen bezeichneten Teile hatten mich von vorn herein ein wenig gewundert, weil ich eigentlich zwei Stifte zur Belaghalterung in Erinnerung hatte. War auch falsch, es handelt sich offensichtlich um Sättel für z.B. die K2 mit nur einem Stift. (werd´s oben korrigieren)

Bild

Wie sehen denn die Dartsättel aus Iris?
Und von den wuchtigeren 500er Zangen könnte auch mal einer ein Bild einstellen, dann hätten wir´s fast zusammen. Ja ich weiß, hätte ich ein Artikel von machen sollen. Aber ich bin ja eben noch bei der Recherche :roll:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sehe ich das richtig, dass bei der K2 auch vorn die gleichen Zangen (Lochabstand 95mm) verbaut sind (ich kenne die tauchrohre der K2 nicht). Hat die Dart die gleichen Sättel?
Bei einem der beiden Modelle vemute ich es stark, da ich eine Brembodoppelscheibenanlage habe, bei der das letzte Stück vor dem Sattel ein starres Rohr ist, kein Schlauch bis zum Sattel.

ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass bei der K2 auch vorn die gleichen Zangen (Lochabstand 95mm) verbaut sind (ich kenne die tauchrohre der K2 nicht). Hat die Dart die gleichen Sättel?
Bei einem der beiden Modelle vemute ich es stark, da ich eine Brembodoppelscheibenanlage habe, bei der das letzte Stück vor dem Sattel ein starres Rohr ist, kein Schlauch bis zum Sattel.

ciao norbert
Bei der Dart musst du immer Cagiva denken (was Brembo heisst). Bei der K2 (sowie K1) gibt es die spätere Ausgabe von den Grimacas, und Tauchrohre sind auch die gleiche wie bei den früheren Modelle.
Dart kannst du vielleicht hier ahnen und K1(/K2) hier / (hier)
Irgendwie bezweifle ich, dass deine 500'er Brembo-Zange original ist - müsste eigentlich Grimaca sein :?
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“