Va Schrauben zur Motorhalterung

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Va Schrauben zur Motorhalterung

Beitrag von norbert »

Es gibt hierzu sicherlich unterschiedliche Meinungen, was sagt ihr?

Ich kenne Leute, die haben ihren Motor mit VA-Bolzen aufgehängt und sagen, dass es problemlos funktioniert.
Andere widerum sagen: auf keinen Fall (z.B. NLM)

Mich reizt es schon, an meinem neuen Moped außer den Achsen nur VA und Alu zu verbauen (wo sie zusammenkommen, wie bei den Gabelklemmungen mit Fett oder Kupferpaste), um nie niemals nicht mehr gammeligen Schrauben oder Muttern zu begegnen. Kann man das machen?

derpikfeineschnöselausdemnordenderseinschraddelimageaufpolierenwill
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Was ist besser, bzw. macht mehr Spaß?
Regelmäßig kontrollieren ob die Bolzen gebrochen sind oder immer mal wieder liebevoll die Schraubenköpfe polieren? :wink:

Ciao, Rainer
(der, der jetzt alle Obstbäume geschnitten hat, nur noch das Gemüsebeet umgraben muss und dann endlich wieder in die Garage darf)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi Norbert,

bei meinen beiden hängt alles (was es beim Schraubenhändler so gibt) seit Jahren in stainless, natürlich mit Kupferpaste - null problemo

Hallo Rainer,

mir geht es ähnlich wie Dir - am Samstag einen Baum gefällt und einen anderen umgepflanzt (hoffentlich kommt der nochmal), dann 5 SRM Holz in den Schuppen getragen (meine Öfen verschlingen das einfach so) und meine Baustelle schreit geradezu nach mir. Die Moppeds stehen verstaubt in der Garage und warten geduldig - heut früh um 7:00 Uhr war minus 5°C - einfach zu kalt um was zu machen.

Gruß Erhard
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Lieber Norbert,

wenn Du Dein "schraddelimageaufpolieren" willst, dann geht das aber nicht übers "Ersetzen" von Schrauben! Dann wollen wir Dich auch POLIEREN sehen!
:D

Ich belasse grundsätzlich alle Schrauben an den Mtorhalterungen, Bremsen und der Gabel in orginalen Materialien. Mir ist ein VA-Bolzen an der Gülle gerissen, seit dem Erlebnis putze, fette und erneuere ich die Schrauben lieber. Die meisten anderen Schrauben habe ich durch VA ersetzt.

Leider hat das meinem Image aber nicht geholfen, wie mir zwei Morinisti des nächtens in Bayern erklärt haben. Stein des Anstosses waren die Imbusschrauben (kein VA) an den Bremssätteln. Sie sind ihnen schon von Weitem aufgefallen und dann haben sie noch eine Menge anderer Schrauben gefunden, die so in keiner orginalen Teileliste zu finden sind.

Wie mans macht...

Gruß
michi
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Horscht,

Ich persönlich beschäftige mich ja gar nicht mit Restaurierung und dergleichen. Ich habe, erhalte und modifiziere meine Morinis ausschließlich zu dem Zweck, sie im Alltag und auf Reisen zu bewegen und mich an ihnen zu erfreuen. Selbstverständlich bemühe ich mich um zeitgemäße Accesoires jener Jahre, aber scheue dabei keineswegs vor Ikon statt Koni oder nadelgelagerten Schwingen, Imbusschrauben, Va und H4 Birnen zurück :wink:

Falls noch jemand Interesse an original 70erJahre Gummibremsleitungen hat ... :lol:

ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Och nöö, lass mal stecken... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Laubfrosch hat geschrieben:Och nöö, lass mal stecken... Bild
Man kann ja VA-Schrauben motieren und sich die Originalschrauben aufheben. Sollte man das gute Stück dann irgendwann mal an einen Originalitätsfanatiker verkaufen, kann man ihm die alten Schrauben dazu geben.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“