Biegsame Welle zum Rückstellen des Tageskilometerzählers

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Seb,
die Kreuzung der Wellen und starren Rücksteller links habe ich bisher nur an den 500 SEI-V gesehen.
Tageszähler gab es aber schon von Anfang an bei den 500er Modellen.
Einen Sinn der Kreuzung der Wellen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Das man die 1:1 Vorsatzgetriebe bei den Sechsgangmodellen verwendet hat kann ich aber verstehen.Eine Neigung zum Fahrer wird dadurch erst möglich ohne die Wellen zu sehr zu beugen.
Was eine Verbesserung bei montiertem Hochlenker und aufrechter Sitzposition ergibt.

Micha

Warum hat man es nicht gleich so gemacht?
http://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-350- ... 2a1baea940
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

So jetzt die ganz einfache Lösung zur Welle des Tageskilometerrückstellers!
Es ist ein ganz normales Stück Tachowelle, nix besonderes!
In meinem Fall konnte ich sie aus der verchromten Rückstellschraube zwischen Tacho und Drehzahlmesser nach unten herausreißen.
Das Anschlusstück am Tacho gab jedoch nicht nach, hier musste ich zerspanend nachhelfen.
Daher habe ich dazu ein Überwurfstück gedreht, in welches wiederum die biegsame Welle (ganz normales Stück Tachowelle) eingepresst und verklebt wurde.
Das Überwurfstück umschließt das alte Anschlusstüch am Tacho und wird mit zwei M2 Gewindestiften daran verschraubt. Funzt gut.
Um das Stück Tachowelle habe ich ähnlich der Originallösung ein elastisches, schwarzes Stück Kabelüberzugsrohr gesteckt und mit Öl gefüllt.

Gruß Ekkehard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo ekkehard,

gratuliere zur erfolreichen op.

machste nun regelmäßig ölwechsel an der welle? :lol:

könnte es passieren, daß in dem kunststoffschlauch wasser stehenbleibt und sich wieder gammel festsetzt?
ich würd die hülle weglassen. oder 'n loch an die tiefste stelle bohren. das wasser verdrängt das öl.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Sebastian,

ganz einfach, ich habe den Schlauch mit Öl vollgefüllt.
Das sollte einige Zeit reichen.
Grundsätzlich hast Du recht, dass in dem Schlauch Wasser steht und die Welle an der tiefsten Stelle am Meisten rostet.
Für einige Jahre sollte meine Lösung jedoch reichen, dann kenne ich die Operation und weiß mir zu helfen.

Gruß Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“