spaltmaß kolbenringe

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

spaltmaß kolbenringe

Beitrag von Kersten »

Moin moin gemeinde ich hab da mal ne frage,

habe endlich meinen neu erworbenen 3, 1/2 motor zerlegt :wink:

vordere zylinder 61,99 kolben 61,96
hintere zylinder 61,99 kolben 61,95

spaltmaß kolbenring oben vordere zylinder 0,5
habe erstemal nicht weiter gemesen da ich keine info über die spaltmaße gefunden habe

da der motor bläuen soll, will ich auf jeden fall die ölabstreifringe ersetzen, wo bekomme ich diese und was kostet der spaß ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen???????

die info der spaltmaße und verschleiß toleranzen finde ich trotzdem interesant und im archiv dokomente etc. habe ich nichts gefunden

die maße der zylinder / kolben vorne sowie hinten sind im rahmen bzw gut, denke ich so
den zum 7 treffen in dänemark will ich natürlich mit meiner morini
:winke:
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: spaltmaß kolbenringe

Beitrag von Sir1 »

Kersten hat geschrieben:Moin moin gemeinde ich hab da mal ne frage,

habe endlich meinen neu erworbenen 3, 1/2 motor zerlegt :wink:

vordere zylinder 61,99 kolben 61,96
hintere zylinder 61,99 kolben 61,95

spaltmaß kolbenring oben vordere zylinder 0,5
habe erstemal nicht weiter gemesen da ich keine info über die spaltmaße gefunden habe

da der motor bläuen soll, will ich auf jeden fall die ölabstreifringe ersetzen, wo bekomme ich diese und was kostet der spaß ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen???????

die info der spaltmaße und verschleiß toleranzen finde ich trotzdem interesant und im archiv dokomente etc. habe ich nichts gefunden

die maße der zylinder / kolben vorne sowie hinten sind im rahmen bzw gut, denke ich so
den zum 7 treffen in dänemark will ich natürlich mit meiner morini
Moin Kersten,

freut mich, dass du planst zu kommen.

Ab Seite 40 im Blauen Buch gibt es die gesuchte Masse. Kannst du ja bei mir oder Andi holen, wenn du es nicht hast.

Klaus Wahl (Wuselin) ist der richtige Quelle für Kolbenringe.

Übrigens, Foto müsste auf dem Weg sein. Wenn es spätestens Dienstag nicht da ist, schicke ich dir ein neues zu.

Alles Gute,
Søren
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Kersten,

schreib mir mal deine Mailadresse, dann schick ich dir ein super Werkstatthandbuch in deutsch. Auf Seite 43 steht, das Kolbenringstoßspiel soll zwischen 0,20-0,30 mm liegen, als Verschleissgrenze ist 0,45 mm angegeben.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Kersten,

prüf auch einmal, wie viel Spiel die Ringe in der Nut nach oben und unten haben. Wenn Du da noch eine 0,1er Fühlerblattlehre neben dem Ring in die Nut quetschen kannst, dann ist der Kolben auch verschlissen.
Nach meiner Beobachtung ist das das eigentliche Verschleißproblem der Kolben. Wenn man das übersieht, besteht die Gefahr, dass die neuen Ringe im alten Kolben brechen.

Ich habe schon mal versucht, Ringe zu finden, die 5 Hunderstel breiter sind und somit perfekt in eine leicht verschlissene Nut passen würden. Das wären dann die idealen Ringe, um einem alten Morinikolben kostengünstig einen zweiten Frühling zu bescheren.
Leider habe ich bisher derartige Kolbenringe nicht gefunden.

Gruß, Stefan
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Ich habe schon mal versucht, Ringe zu finden, die 5 Hunderstel breiter sind und somit perfekt in eine leicht verschlissene Nut passen würden. Das wären dann die idealen Ringe, um einem alten Morinikolben kostengünstig einen zweiten Frühling zu bescheren.
mahlzeit stefan,
auf diese weise hat klaus wahl(wuselin) meinen ganzen 98er-150er kolben für `ne schmale westmark neues leben eingehaucht.
vielleicht fragt ihr ihn mal ?

@kersten, scheiß egal womit du nach dk kommst, hauptsuche du kommst.
so`n russe ist ja auch immer wieder eine willkommene abwechslung und die guzzi brauch auch mal wieder bewegung :lol:
aber wenn das mit dem wetter so weitergeht, müssen wir uns wohl alle eher nach einem geeigneten snowmobil umsehen.

schönen sonntach alle zusammen
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

günni hat geschrieben: aber wenn das mit dem wetter so weitergeht, müssen wir uns wohl alle eher nach einem geeigneten snowmobil umsehen.

schönen sonntach alle zusammen
günni
Du musst in den Süden kommen. In München ist Sonne und wir haben 10 Grad plus!
Sitze grad gemütlich auf der Terrasse in def Sonne mit Kippe und erhole mich vom Türdichtungen einbauen. 9 Türen und ein schmerzender Daumen!

Sonnige Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Kersten »

Moin mädels,
danke für die hinweise und die schnelle antwort. :D
:winke:
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

Sapltmasse

Beitrag von Wuselin »

Hallo
Das mit den Spaltmasen ist richtig
Wir prüfen jeden Ring vor dem Verbau auf dem Kolben
Die sollten ein Stosspiel = Spalt von 0,2 bis 0,3mm haben
0.5mm finde ich zu gross, dann wirst Du bestimmt Öl durchblasen
Ringe kannst Du bei uns bekommen
Bitte schreibe nochmals die Bohrung(en) auf und die einzelen Ringhöhen
Bzgl asugeschlagenne Kolbenruignuten
Kolben herschicken dann können wir evtl die Kolben retten indem wir die Nuten- breite nachstechen und breitere Ringe einbauen, das ist aber von Kolbentyp zu Kolbentyp verschieden

Gruss

Wuselin
Klaus
Wahl
Kolben-Wahl Junior
Antworten

Zurück zu „Motor“