501 Kolben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Matthias,
hier zwei Fotos des 478 ccm Zylinders:
Bild
Die Laufbuchse ist oben 7 mm stark, bei 69 mm Bohrung macht das einen Durchmesser von 83 mm.
Bild
Hier unten ist die Wandstärke der Buchse 3,5 mm, ergibt einen Durchmesser von 76 mm. Der Steg zum Stößelkanal ist auch nur ca. 3 mm stark.
Die Messungen sind ca. - Werte, ich habe auf volle Millimeter gerundet Ich denke, dass reicht Dir aber erst einmal, oder.
Gruß
Andre
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Muß mal meine Unterlagen durchwühlen. Habe, so glaube ich, keine originalen Zylinder mehr rumliegen. Aber die Breite der Buchse oben ist nicht durchgängig. Es handelt sich um einen Bund und der verjüngt sich etwa um die Hälfte. Unten wird es ebenfalls deutlich jünger als im Zylinder. Schätze, dass es für eine Alubuchse nicht reicht. Habe selber mit Kawasaki GPz 1100 Buchsen gebastelt. Die haben genug Fleisch, man muß die Zylinder und die Öffnungen im Gehäuse aufspindeln und sie sind deutlich kürzer. Auch dann sieht es ziemlich filigran aus!!! Und das bei Grauguß. Bei Alu wird es mit den originalen Löchern im Gehäuse verdammt dünn. Die Löcher waren im 501er gehäuse bestimmt nicht ohne Grund größer. Das wird nicht halten, fürchte ich. Ich schaue trotzdem mal bei Lichte in die Werkstatt.
Ciao Dirk
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Dirk,

genau das sind auch meine Befürchtungen. Der Hals der Gußlaufbuchse hat unten ca. 75,5 mm Durchmesser außen. Zum Stößelstangenschacht ist nicht viel Fleisch, vielleicht 3-4 mm. Der Zylinder wird durch eine Bohrung von 82 mm an dieser Stelle mit Sicherheit und bei den Bohrungen für die Stehbolzen wahrscheinlich auch entscheidend geschwächt. Ich will mir im Moment lieber nicht vorstellen, was an den Stellen bei laufendem, heißen Motor dann alles passiert.
Nikasilzylinder haben einen Hals von 77 mm und sind aus einem Stück.

Hände weg von dem Plan!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Andre, Dirk, Werner,

erst mal danke für eure Mithilfe. :D

Dann werde ich den Gedanken erst mal begraben.

Aber 507 ccm mit den Tritsch Kolben sind ja auch schon ein Wort.


Allen nen guten Rutsch

große und kleine Freudensprünge, danke an die Strega Redaktion


Bild

und alle die die Szene und das Forum so lebedig halten.

Gesundheit und unfallfreie Fahrt 2012

wünscht Matthias
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Habe jetzt gerade die Zylinder auf dem Schoß liegen. Also: Mit 82 mm dicken Buchsen würde man das Maß erreichen, welches oben der Bund außen hat. Damit würde die Buchse schon allein die Bohrungen für drei Stehbolzen massiv destabilisieren. Da würde ein Teil der Wandung einfallen. Außerdem wäre man am unteren Ende derartig dicht am Stößelstangenkanal, dass es sicher Dichtungsprobleme gäbe. Habe eine Gußbuchse mit 78er Außenmaß eingezogen und hatte schon meine Bedenken dabei! Mit 74er Kolben, z.B. wie bei Guzzi 500 Monza, gäbe es 550ccm. Nie gebaut weil Corsaro dazwischenkam. kann also nichts dazu sagen ob die Länge der Kawa Buchsen ausreicht (45,6 original zu 26,1 mm Überstand am unteren Ende, welches in das Gehäuse eintaucht) und wie das läuft. Vielleicht später mal. Mit den Aluzylindern von Gilardoni ist das Gehäuse schon ziemlich ausgereizt. Hat jemand Daten von den 550er Motoren, die zu Zeiten der großen Pleite noch in Prototypen wie X9 verbaut waren?
Wir haben mehrere Winter über das Problem mit den Ventilgrößen philosophiert. war immer der Meinung, dass die für weitere Hubraumaufstockung zu klein sind. Und der Platz dazwischen nicht reicht um zu vergrößern. Hans Paßberger hat einen sehr schnellen und standfesten 46 PS Motor an den Start gebracht. Mit 350er Welle. das war, glaube ich, das Optimum für diese Art Gassteuerung. Damals dachte ich mir, dass ein Ducati Kopf weiterhelfen könnte. Hätte aber wegen der Bauhöhe nicht mehr in den Rahmen gepasst. Dann sind wir auf die oben offenen Cagiva Mito Rahmen (ähnlich Freccia, Dart, Aprilia RS125) gestoßen. Das wurde dann nur noch absurd und hatte mit Morini bald nichts mehr zu tun. Sollte doch eigentlich dem klassischen Bild der 600er TT2 entsprechen. Wie bereits beschrieben ist es dann ins Stocken geraten. Viel Spaß beim Weiterdenken und Basteln.
Ciao Dirk
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe meinem Garagennachbarn (CBX-Spezi) vor ewiger Zeit mal einen 501er Kolben mitgegeben, weil er meinte, dass sein Kolbenspezi, der bisher seine Kolben für aufgebohrte CBX-Motoren gemacht hat, da vielleicht was machen könnte.
Heute hat er mir Bescheid gegeben: Er kann mir für 200 Linsen/Stück Kolben (beschichtet) mit Ringen und Bolzen für den 501er Nikasilzylinder anbieten.
Ich selbst habe ja mittlerweile einen Excaliburmotor in Madrid gekauft, aus dem mein Motor für Dulcinea entstehen soll und insofern selbst zur Zeit eigentlich keinen Bedarf mehr.

Hätte sonst jemand Interesse? Den Preis finde ich angesichts des von mir zuletzt gelöhnten über 100€ nur für die Ringe eines Kolben recht attraktiv.

ciao norbert

Sollte einer von euch tatsächlich ne CBX haben: Micha hat gerade aus Japan ein paar Bigbore Kits (1100ccm, ich glaube +3mm) eigekauft: 6 (Renn-)Kolben mit Rigen und Bolzen + Spezialkopfdichtung für sagenhafte 500€! bei Bedarf schnell melden, er wird nicht lange brauchen, um die los zu werden :wink:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich wollte mich wegen einer Bestellung noch einmal versichern:

Wie groß sind die Ein- und Auslassventile des 501er Motors?

Ich komm an meine grad schlecht ran und finde die letzte entsprechende Rechnung nicht mehr


Danke für die schnelle Antwort :wink:

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:Ich wollte mich wegen einer Bestellung noch einmal versichern:

Wie groß sind die Ein- und Auslassventile des 501er Motors?

Ich komm an meine grad schlecht ran und finde die letzte entsprechende Rechnung nicht mehr


Danke für die schnelle Antwort :wink:

norbert
Unser Gerhard weiß das: The Brain


Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke!

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“