Coguarobaustelle
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Nur damit ihr nicht glaubt, an Karfreitag geht es nicht voran,
außer Frank schraube auch ich.
Da meine Holde unterwegs ist, konnte ich komentarlos den Backofen
zum Gehäuseaufheizen benutzen und die Lager einbauen.
Bei der rechten Gehäusehälfte sieht man gut den geschschweißten Gehäuseriss.
Danke noch mal Andreas.
Bis auf das 4-Punktlager der Primärwelle sind alle Lager neu.
Das Aufspindeln des Gehäuses habe ich mir gespart, weil das Lager noch gut war.
Und es ja keine neuen Lager der originalen Dimension gibt.
Das wichtigste war die Erneuerung der Haupt- und Pleullager, weil die KW ja
fix und fertig war.
Mit den gefosteten Lagern im 150° heißen Gehäusen hat alles bestens geklappt.
Beim Stahlring des Gleitlagers habe ich 3 Versuche gebraucht, bis ich das Lager so sitzen hatte, dass ich die 3 kleinen Fixierungsschräubchen in der richtigen Flucht hatte und der Ring noch nicht zu sehr durch den Gehäusekontakt aufgeheizt war, sodass ich ihn nicht mehr drehen konnte.
Aber dann habe ich ihn durch die Schrauben in den Sitz ziehen können.
Gehäuse sind fertig.
Morche geht's weiter,
frohes Osterhasenschrauben weiterhin,
Reinhard
außer Frank schraube auch ich.
Da meine Holde unterwegs ist, konnte ich komentarlos den Backofen
zum Gehäuseaufheizen benutzen und die Lager einbauen.
Bei der rechten Gehäusehälfte sieht man gut den geschschweißten Gehäuseriss.
Danke noch mal Andreas.
Bis auf das 4-Punktlager der Primärwelle sind alle Lager neu.
Das Aufspindeln des Gehäuses habe ich mir gespart, weil das Lager noch gut war.
Und es ja keine neuen Lager der originalen Dimension gibt.
Das wichtigste war die Erneuerung der Haupt- und Pleullager, weil die KW ja
fix und fertig war.
Mit den gefosteten Lagern im 150° heißen Gehäusen hat alles bestens geklappt.
Beim Stahlring des Gleitlagers habe ich 3 Versuche gebraucht, bis ich das Lager so sitzen hatte, dass ich die 3 kleinen Fixierungsschräubchen in der richtigen Flucht hatte und der Ring noch nicht zu sehr durch den Gehäusekontakt aufgeheizt war, sodass ich ihn nicht mehr drehen konnte.
Aber dann habe ich ihn durch die Schrauben in den Sitz ziehen können.
Gehäuse sind fertig.
Morche geht's weiter,
frohes Osterhasenschrauben weiterhin,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
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NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
EIN GANZ NORMALER MORINISONNTAG.....
Bis auf eine halbe Stunde Kaffeepause und einen Baustellenrundgang
11½ Stunden am OP-Tisch +3 Stunden Fahrt.
Mein Kreuz war hin danach.
Aber es ging ja nicht um's Kreuz, sondern um den 501er.
Besondere Vorkommnisse:
Immer noch Dreck in der Kurbelwelle trotz polieren von außen ?
Kurbelwellenschag Gleitlagerseite 18/100, Rollenlagerseite 5/100....
Geplatzte neue Nutmutter bei 70 Nm!
Getriebe/Schaltungsjustierungs-Schablonen passen nicht?
Kupplungsinnenkorb Stehbolzen M6 statt M7 (andere Stehbolzen wurden eingepresst) Schrauben M7?
Kupplungsfedern 5 mm kürzer?
Motor war montiert ohne Kunststoffscheibe zwischen den Kupplungskörben!
Eine Welle im E-Startergetriebe 3 mm länger?
Kipphebel asymmetrisch!?!
2 Kipphebelstehbolzen krumm, seitliches Kipphebelspiel zu groß!
Hatte der Zylinder mal 3 Ventile?
Trotzdem sieht man auf den Bildern, dass wir alle unsere Freude hatten
und ich auf jeden Fall viel gelernt habe.
Ich bin froh, dass ich in eurer Moriniwelt gelandet bin,
ihre seid ne coole Truppe.
Danke Andreas, Werner und Erhard.
Grüße, Reinhard
es geht voran....
Bis auf eine halbe Stunde Kaffeepause und einen Baustellenrundgang
11½ Stunden am OP-Tisch +3 Stunden Fahrt.
Mein Kreuz war hin danach.
Aber es ging ja nicht um's Kreuz, sondern um den 501er.
Besondere Vorkommnisse:
Immer noch Dreck in der Kurbelwelle trotz polieren von außen ?
Kurbelwellenschag Gleitlagerseite 18/100, Rollenlagerseite 5/100....
Geplatzte neue Nutmutter bei 70 Nm!
Getriebe/Schaltungsjustierungs-Schablonen passen nicht?
Kupplungsinnenkorb Stehbolzen M6 statt M7 (andere Stehbolzen wurden eingepresst) Schrauben M7?
Kupplungsfedern 5 mm kürzer?
Motor war montiert ohne Kunststoffscheibe zwischen den Kupplungskörben!
Eine Welle im E-Startergetriebe 3 mm länger?
Kipphebel asymmetrisch!?!
2 Kipphebelstehbolzen krumm, seitliches Kipphebelspiel zu groß!
Hatte der Zylinder mal 3 Ventile?
Trotzdem sieht man auf den Bildern, dass wir alle unsere Freude hatten
und ich auf jeden Fall viel gelernt habe.
Ich bin froh, dass ich in eurer Moriniwelt gelandet bin,
ihre seid ne coole Truppe.
Danke Andreas, Werner und Erhard.
Grüße, Reinhard
es geht voran....
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
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... wenn Ihr nur Apfelsaftschorle getrunken habt, ist das schon klar, warum das Ding noch nicht rennt und die Kipphebel irgendwie asymetrisch im Kopf hängen!
Nein, ein illustre Gesellschaft in Deiner Werkstatt, da werd ich ganz neidisch. Ich wohne für so ein Happening wohl zu weit weg vom Kernland.
Will mich aber nicht beschweren, die Unterstützung hier im Forum ist schon einmalig!
Bis zum Treffen schaffst Du das schon und wenn nicht, nimmst Du das bißchen Spezialwerkzeug mit zum Treffen und machst ne freie Werkstatt.
Grüße aus Fernost,
Jost
Nein, ein illustre Gesellschaft in Deiner Werkstatt, da werd ich ganz neidisch. Ich wohne für so ein Happening wohl zu weit weg vom Kernland.
Will mich aber nicht beschweren, die Unterstützung hier im Forum ist schon einmalig!
Bis zum Treffen schaffst Du das schon und wenn nicht, nimmst Du das bißchen Spezialwerkzeug mit zum Treffen und machst ne freie Werkstatt.
Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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- Colomi
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- Registriert: Freitag 29. März 2013, 20:33
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Motor
Hallo Reinhard,
ich musste damals auch den 3 1/2 Motor zerlegen weil die Ritzelwelle einen Schlag hatte, nicht gemessen, gesehen. Wie so etwas passiert wissen nur die Vorbesitzer. Das Kurbelwellengleitlager war auch nicht so ganz schön, da ins Gehäuse genau ein Kugellager passte, einfach die Welle abgedreht für das Kugellager. Zu Deinen Vorkommissen. 18/100 sind doch 0.18mm kann nur ein Meßfehler sein. Nutmutter geplatz, versteh ich nicht. M7 bin ich als auch Horex Besitzer gewöhnt, das man sich die Mühe macht gegen M6 zu tauschen? Mit den asymetrischen Kipphebeln weis ich nichts anzufangen, war begeistert wie filigran die Ausführung. Ein Stoßstangenmotor mit einer solchen Drehzahl und Leistung ist schon sehr beeindruckend. Ich kenne den 500er nicht, aber der 350er mit den 400er Gilardoni Zylindern zeigte tolle Leistung bei allen Drehzahlen bei erstaunlichen geringem Verbrauch so wie man es von einem "Heron-Zylinderkopf" erwarten kann. Auch der Klang des Motors ist die reine Freude, der 500er wohl noch besser.
Gruß Dieter
ich musste damals auch den 3 1/2 Motor zerlegen weil die Ritzelwelle einen Schlag hatte, nicht gemessen, gesehen. Wie so etwas passiert wissen nur die Vorbesitzer. Das Kurbelwellengleitlager war auch nicht so ganz schön, da ins Gehäuse genau ein Kugellager passte, einfach die Welle abgedreht für das Kugellager. Zu Deinen Vorkommissen. 18/100 sind doch 0.18mm kann nur ein Meßfehler sein. Nutmutter geplatz, versteh ich nicht. M7 bin ich als auch Horex Besitzer gewöhnt, das man sich die Mühe macht gegen M6 zu tauschen? Mit den asymetrischen Kipphebeln weis ich nichts anzufangen, war begeistert wie filigran die Ausführung. Ein Stoßstangenmotor mit einer solchen Drehzahl und Leistung ist schon sehr beeindruckend. Ich kenne den 500er nicht, aber der 350er mit den 400er Gilardoni Zylindern zeigte tolle Leistung bei allen Drehzahlen bei erstaunlichen geringem Verbrauch so wie man es von einem "Heron-Zylinderkopf" erwarten kann. Auch der Klang des Motors ist die reine Freude, der 500er wohl noch besser.
Gruß Dieter
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- Morinisti
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Natürlich war das die Profi-Werkstatt von Andreas, deshalb ja die Anfahrt von 1½ Stunden.
Sie war im Gegensatz zu meiner mit einem Holzofen wohl temperiert.
Hier die Nutmutter. Muss wirklich schlechtes Material gewesen sein.
Wir haben die alte mit den aufbebörtelten Nuten genommen. Der Nutmutterschlüssel hat trotzdem das 130er Drehmoment drauf bekommen.
Zum KW-Schlag kann ich auch nicht viel sagen. Erfahrungen mit den Messuhren habe ich nicht. Andreas hat sie vorsichtig eingespannt und die Uhren eingestellt.
Ich bin gestern leider nur kurz dazu gekommen alles aus dem Wagen auszuräumen
und die Lima mit Polrad zu montieren.
Das Polrad habe ich noch mit Ventileinschleifpaste an den Stumpf angepasst.
Im Handbuch habe ich etwas von 0,65 mm Abstand vom Polrad (Kokusan) zum Pickup gelesen.
Er ist aber bestimmt 4 mm und einstellen kann man da nix.?????
Grüße,
Reinhard
Sie war im Gegensatz zu meiner mit einem Holzofen wohl temperiert.
Hier die Nutmutter. Muss wirklich schlechtes Material gewesen sein.
Wir haben die alte mit den aufbebörtelten Nuten genommen. Der Nutmutterschlüssel hat trotzdem das 130er Drehmoment drauf bekommen.
Zum KW-Schlag kann ich auch nicht viel sagen. Erfahrungen mit den Messuhren habe ich nicht. Andreas hat sie vorsichtig eingespannt und die Uhren eingestellt.
Ich bin gestern leider nur kurz dazu gekommen alles aus dem Wagen auszuräumen
und die Lima mit Polrad zu montieren.
Das Polrad habe ich noch mit Ventileinschleifpaste an den Stumpf angepasst.
Im Handbuch habe ich etwas von 0,65 mm Abstand vom Polrad (Kokusan) zum Pickup gelesen.
Er ist aber bestimmt 4 mm und einstellen kann man da nix.?????
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
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Jetzt habe ich schon einen Monat nichts mehr geschrieben!
Das Treffen ist Schuld........
Aber es geht immer noch (langsam) voran.
Hinterrad und Bremssattelzentrieren hat mich ziemlich aufgehalten,
weil mir die Distanzhülsen fehlen.
Zwischen Speichen und Sattel ca. 1 mm,
zwischen Sattelschraube und Bremsscheibenschraube 1 mm,
das sind die Begrenzungspunkte rechts und links.
Ist aber jetzt erledigt. Bremsen haben auch Druck, Goldkettchen ist vernietet,
Zündschalter, Beleuchtung, Blinker und Hupe gehen
Vor meinem Kabelbaum hatte ich viel Bammel, aber der Strom fließt
nach 4 zerschossenen 25A-Sicherungen.
Ich habe nach Zuspruch eines Freundes sogar alle Ängste und Hemmschwellen überwunden und den Startknopf gedrückt.
Das Relais hat sogar geschaltet, aber aus dem Anlasser kamen nur schmatzende Geräusche (siehe Suchanzeige).
Hätte ich auch früher merken müssen, aber er sah so gut aus und drehte sich (mit der Hand).
Mein Ziel ist immer noch TÜV am 31.05. und Zulassung am 05.06.
Am kommenden Freitag muss ich die Scrambler aber erst mal für eine Woche nach Slovenien begleiten.
Reinhard
Das Treffen ist Schuld........
Aber es geht immer noch (langsam) voran.
Hinterrad und Bremssattelzentrieren hat mich ziemlich aufgehalten,
weil mir die Distanzhülsen fehlen.
Zwischen Speichen und Sattel ca. 1 mm,
zwischen Sattelschraube und Bremsscheibenschraube 1 mm,
das sind die Begrenzungspunkte rechts und links.
Ist aber jetzt erledigt. Bremsen haben auch Druck, Goldkettchen ist vernietet,
Zündschalter, Beleuchtung, Blinker und Hupe gehen
Vor meinem Kabelbaum hatte ich viel Bammel, aber der Strom fließt
nach 4 zerschossenen 25A-Sicherungen.
Ich habe nach Zuspruch eines Freundes sogar alle Ängste und Hemmschwellen überwunden und den Startknopf gedrückt.
Das Relais hat sogar geschaltet, aber aus dem Anlasser kamen nur schmatzende Geräusche (siehe Suchanzeige).
Hätte ich auch früher merken müssen, aber er sah so gut aus und drehte sich (mit der Hand).
Mein Ziel ist immer noch TÜV am 31.05. und Zulassung am 05.06.
Am kommenden Freitag muss ich die Scrambler aber erst mal für eine Woche nach Slovenien begleiten.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Hier ist es ja ganz schön still geworden........
Ich weiß auch nicht wieso?
Aber ich habe etwas zu berichten:
Gestern mal so zwischendurch!
SIE LÄUFT
Es sind zwar wohl noch einige der berüchtigten Nüsse im Sack, aber mit Anschieben bergab und Choke habe ich zu zum Laufen gebracht.
Nach über 10 Jahren verstaubt, in Kartons zerlegt und zerstört (anders kann man das nicht beschreiben) hat sie jetzt wieder Töne von sich gegeben.
Mit etwas erhöhter Drehzahl konnte ich sie im Stand auch halten, aber da ist noch einiges einzustellen.
Das heißt TÜV und Anmeldung werde ich diese Woche nicht mehr hinbekommen,
aber es kommen ja noch andere Morinisti mit Hänger.
Reinhard
Ich weiß auch nicht wieso?
Aber ich habe etwas zu berichten:
Gestern mal so zwischendurch!
SIE LÄUFT
Es sind zwar wohl noch einige der berüchtigten Nüsse im Sack, aber mit Anschieben bergab und Choke habe ich zu zum Laufen gebracht.
Nach über 10 Jahren verstaubt, in Kartons zerlegt und zerstört (anders kann man das nicht beschreiben) hat sie jetzt wieder Töne von sich gegeben.
Mit etwas erhöhter Drehzahl konnte ich sie im Stand auch halten, aber da ist noch einiges einzustellen.
Das heißt TÜV und Anmeldung werde ich diese Woche nicht mehr hinbekommen,
aber es kommen ja noch andere Morinisti mit Hänger.
Reinhard
Camel 500 `82
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