Lenkschloss für die 3 1/2 / Stützlager

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

salli zämme,

zum lenkschloß:
neiman hat ein meiner morini (rahmen 350 K2) nicht sauber gepaßt. der rechteckige teil, in dem die federn des schlosses geführt sind, ist an diesem schloß schmäler.
gepaßt hat ein schloß von ZADI. an der rahmenseitigen schloßaufnahme ist ein großes Z zu sehen. das schloß gabs noch bei tritsch.

zum stützlager:
messingspäne gabs bei mir auch. der lagerinnenring hat sich auf der messingbüchse gedreht.
hab diese aus alu nachgefertigt, passung war aber auch zu weit. so gabs dann noch aluspäne obendruff. fahre mittlerweile ohne stützlager.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Forum,

ich nochmal.

Peter, Danke für die Lenkschloss-Bestellnr. bei Louis!

Horst, nochmal zu Deinem Pickup. Zwischen der langen Schraube, die den Penökel des DZM-Antriebs aufnimmt, und dem Rotor hast Du ja ein dickes rundes Metallunterlegeding. - Das braucht man auch, denn wenn es fehlt, kann die lange Mutter den Rotor nicht fixieren, sie reicht dann gar nicht dran.

Horst, was ist das für ein Teil? Wo hast Du es her? An meinen schwarzen Original-Pickup habe ich sowas nicht dran.

Viele Grüße, Robert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

ich hab die abgelegte messingbüchse noch im teilefundus rumgeistern.
bild gefällig?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Gerne! Vielleicht werden wir uns handelseinig...

Gruß, rr
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

ich knips das dingens heut abend.

grüßle
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Robert Reuter hat geschrieben:Hi Forum,

ich nochmal.

Peter, Danke für die Lenkschloss-Bestellnr. bei Louis!

Horst, nochmal zu Deinem Pickup. Zwischen der langen Schraube, die den Penökel des DZM-Antriebs aufnimmt, und dem Rotor hast Du ja ein dickes rundes Metallunterlegeding. - Das braucht man auch, denn wenn es fehlt, kann die lange Mutter den Rotor nicht fixieren, sie reicht dann gar nicht dran.

Horst, was ist das für ein Teil? Wo hast Du es her? An meinen schwarzen Original-Pickup habe ich sowas nicht dran.

Viele Grüße, Robert
Es handelt sich um eine innen ausgedrehte Scheibe. War original bei meiner dran, schließlich hab ich das Fahrzeug damals nagelneu bei Regi gekauft.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Robert,

hier siehst Du die innere Messinghülse, die im Stützlager normalerweise
stramm sitzen sollte. Sie hat sich in meinem Lager aber auch gedreht und es gab Messingpulver.
Ich habe das Stützlager jetzt auch weggelassen, aber die Hülse unter der DZM-Mutter gelassen, damit alles fest verschraubbar bleibt.
Bild

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

bild spar ich mir, hast du ja schon der strega gefunden.
die distanzbüchse (aus alu) hab ich gefunden. außen abgenudelt, wackelt im lagerinnenring - aber als distanz ist das unwichtig.
haben will?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Seb und alle anderen,

vielen Dank - Karl hat mir vorhin durchgegeben, er hat noch so eine ausgedrehte Scheibe. Sie sieht wohl genauso aus wie die, die Horst dran hat.

Ich habe das Ding noch nie gesehen, vermutlich, weil ich noch nie einen mech. DZM hatte. Karl meinte allerdings, die ausgedrehte Scheibe wäre immer unter der Halteschraube des Rotors. Es ist wirklich verflixt, wieviele neue Details man an so ner Morini immer wieder kennenlernt.

Grüße, rr
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 559
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Robert,
bin etwas zerknirscht,
Ich hoffe, du hast das Schloss noch nicht gekauft, habe heute die Verpackung gefunden, da stand 10001811 drauf - also das andere ..

Sorry
Peter
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Keine Sorge, ich habe eins von Tritsch gekauft. Da fehlte allerdings die Feder und der Kernagel - es waren einige Nachbestellungen bei ebay nötig.

Gruß, rr
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Micha scheint aus dem Urlaub zurück zu sein. So wie´s aussieht hat er noch eins:
http://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-3-1- ... 232386565a

wer Suzuki oder Honda CB(X) Verschleißteile sucht findet bei ihm recht gute Angebote

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“