Kupplungsschrauben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

Kupplungsschrauben

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,

zwei der fünf Kupplungsschrauben sind so fest, dass bisher tränken in WD 40 und Lösen mit Schraubenzieher selbst über den Hebel durch den Sechskant am Schraubenzieher nicht geholfen hat. Hat jemand noch eine andere Idee, wie man den rostigen Verweigerern beikommen könnte?

Dank und Gruß
Steffen
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

wärmen mit der lötlampe könnte helfen.
glüh die federn nicht gleich aus.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Für die alten Kawas gab's solche "Schlagschrauber" mit denen man die verkorksesten Kreuzschlitzschrauben lösen konnte.
In diversen Schrauberwerkstätten liegt sicher noch so ein Ding rum.
Frag mal im Bekanntenkreis ob noch einer sowas hatt.

Ich hätte noch einen , aber wegen zweier Schräubchen hinundher schicken?....

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Ich hab' meine damals mit einem kleinen Meissel lockergeschlagen. Schräg in die Nut, abwechselnd die eine und die andere Seite. Halt aufpassen, dass sie am Rand nicht wegbricht.
Wenns doch passiert, kann man später eine neue Nut 90° versetzt fräsen/feilen.

Viel Glück
Peter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Steffen,
du kannst einen Bit eines Schlagschraubers in der Mitte ausfeilen oder flexen, so das er in den Schlitz der Mutter passt, einen Schlagschrauber ansetzen und dann mit den Bello drauf!
Dabei kann es sein, das der Stehbolzen hinten lose wird und sich herausdreht. Der klügere gibt nach. Die Sache ist aber erst mal lose und du kannst weitermachen. In einem Schraubstock sollte sich jetzt die innige Verbindung von Bolzen und Mutter lösen lassen.
Den Bolzen kannst du später wieder in den Korb drehen und hinten verschweißen. Die Teile sind also i. d. R. wieder verwendbar.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Dabei kann es sein, das der Stehbolzen hinten lose wird und sich herausdreht. Der klügere gibt nach.
Den Bolzen kannst du später wieder in den Korb drehen und hinten verschweißen. Die Teile sind also i. d. R. wieder verwendbar. Gruß Werner
Hallo,
die Saison fängt ja schon mal toll an. :oops:
Da wollte ich heute die Kupplung an der 3 1/2 wechseln, es waren 2 der 5 Schrauben natürlich fest. Mit Rostlöser und o.g. Tipp konnte eine weitere feste Schraube gelöst werden. Bei der Letzten dreht sich nun seitdem der Bolzen auch mit, geht aber nicht raus. Obwohl schon ein paar Drehungen dazu, sieht es so aus, dass der nicht weiter rauskommt.
Hat der ein Linksgewinde oder sollte der sich trotzdem rausschrauben lassen ?
Hat der ein Feingewinde, d.h. es müssen etliche Drehungen mehr gemacht werden ?
Gibt es noch Tipps, wie der sich drehende Bolzen nun rausgeht ?

Danke für eine Hilfe.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

tja dieter,

dein saisonbeginn paßt zum wetter... :roll:

da ist gutes rad teuer.
da du die mutter schon ein stück weit raus hast:
versuch, sie wieder reinzudrehen, ordentlich rost zu spülen und dann wieder rauszudrehen. wärmen hilft.

geht es schwer, dreh zurück. versuch, den schwergängigen punkt durch häufige bewegung abzuschleifen.

die "herausforderung" (managersprech) wird sein, bei dem mitlaufenden stehbolzen überhaupt noch was zu erreichen. zur not mußt du halt den kragen des federtopfes wegflexen. dann kriegst du die druckplatte raus und kommst du zum anhalten des stehbolzens bei - aber brauchst natürlich ersatz für den zerstörten topf.

viel erfolg wünscht

seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Schrauben Kupplung

Beitrag von provini »

"zur not mußt du halt den kragen des federtopfes wegflexen. dann kriegst du die druckplatte raus und kommst du zum anhalten des stehbolzens bei - aber brauchst natürlich ersatz für den zerstörten topf."

Du kannst auch den Kragen mit einer Zange aufbördeln, dann kannst Duihn später wieder benutzen, nachdem Du wieder umgebördelt hast.
So sparst Du Dir die Neuanschaffung.
Den Kupplungskern kannst Du dann ja ausbauen und den Stehbolzen von hinten wieder verschweißen. Hab ich schon öfter gemacht.

Gruß
Dieter
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Seb und Dieter,

schon mal Danke für die schnelle Hilfe, habe es nochmals probiert, aber der Bolzen geht in beide Richtungen nun leer durch.
Jetzt weiß ich wenigstens, was ich beim nächsten Teilemarkt in Italien (nur gut, in 2 Wochen schon) suchen muß. Üblicherweise ist da der "Surflex-Mann" auch da.
Da wird danach die Lösung mit der Flex herhalten müssen.

P.S. bei uns war heute ein sonniger Tag, aber kühl. Also hätte der Saison-Schraub-Beginn schon gepaßt. :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

corsaro1200 hat geschrieben:Hallo Seb und Dieter,

schon mal Danke für die schnelle Hilfe, habe es nochmals probiert, aber der Bolzen geht in beide Richtungen nun leer durch.
Jetzt weiß ich wenigstens, was ich beim nächsten Teilemarkt in Italien (nur gut, in 2 Wochen schon) suchen muß. Üblicherweise ist da der "Surflex-Mann" auch da.
Da wird danach die Lösung mit der Flex herhalten müssen.

P.S. bei uns war heute ein sonniger Tag, aber kühl. Also hätte der Saison-Schraub-Beginn schon gepaßt. :wink:

Grüße
Dieter
Mach es wie Dieter beschriebt, dann brauchst du keine neue Teile zu suchen. So habe ich es auch schon gemacht.
Gruß,
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

doppelposting :hmmmm:
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

stimmt. dieters vorschlag mit dem aufbördeln ist besser. der blechtopf ist dazu weich genug. und der rand ist schmal.

viel erfolg.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Kupplung

Beitrag von corsaro1200 »

provini hat geschrieben:Du kannst auch den Kragen mit einer Zange aufbördeln, Gruß
Dieter
das hat schon mal geklappt, der Becher ist durch und die Druck-Platte herunten.
Kämpfe nun mit der Verschraubung des Kupplungskorbes, da ich kein Spezialwerkzeug zum gegenhalten habe.
Muß mit hier erst eines mit den alten Stahlscheiben der Kupplung und einer Verlängerung selber schweißen.

Soweit schon mal ein guter Tipp, das mit dem Bördeln :spitze:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Schrauben Kupplung

Beitrag von gk »

corsaro1200 hat geschrieben: Muß mit hier erst eines mit den alten Stahlscheiben der Kupplung und einer Verlängerung selber schweißen.
hallo dieter,

genau so hab ich es gemacht.
da ich dir aber eh ein teilemuster zuschicken wollte (siehe mail), könnte ich dir meinen gegenhalter mitschicken.
hätte den vorteil, dass du deine stahlscheiben jetzt nicht mißbrauchen mußt.

mußt du wissen
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Motor“