Panne...........Anschluss Laderegler schuld?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Panne...........Anschluss Laderegler schuld?

Beitrag von Twinfan »

nachdem ich auf der ersten Ausfahrt am Samstag mit der Corsaro nach ca 30 km liegengeblieben bin, steht jetzt die Fehlersuche an :cry:


Irgendwie erscheint mir das Morinitypisch.......... hatte ich schon mehrmals mit Neuerwerbungen,
allerdings waren das alte Modelle........



Also, die Corsaro ging während der Fahrt innerhalb einer Ortschaft aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser drehte sich beim ersten Versuch nur noch ganz zäh, beim zweiten gar nicht mehr.

Batterie platt, die Rückfahrt erfolgte auf dem Anhänger :x


Kann ja vorkommen dass die Batterie urplötzlich platt ist. Sonntag online eine neue Motobatt Quadflex Batterie YTX20CH-BS bestellt.

Die alte hab ich trotzdem mal an mein CTEK Multi XS 3.6 geklemmt. Am Montag morgen nachgeschaut, alles im grünen Bereich, auch 2 Stunden nach dem Abklemmen zeigt sie 12,8 V an.
Bin erst Montag Abend nach der Arbeit dazugekommen sie wieder einzubauen. Ein kurzer druck aufs Knöpfchen und die Corsaro läuft.

Leider kein Ladestrom, der Multimeter zeigt an der Batterie 11,8 V an auch bei 3000/min keine Veränderung.

Die neue Batterie kam heute, mit dieser das selbe Ergebnis. Starten kein Problem, jedoch kein Ladestrom.

So Batterie und Laderegler raus. Der Laderegler sitzt ja aussen unterhalb im Radkasten an der Kunsstoffewanne, hat 7 Kabel ( 3 gelb für Lima, 2 rot und 2 schwarz).
Nach dem Ausbau entdecke ich noch ein verstecktes schwarzes Massekabel mit 6mm Öse, vom Kabelbaum welches schon mal wo angeklemmt war, jetzt aber absichtlich seitlich unter ein Anbauteil versteckt lag.

Mir kommt folgender Verdacht, der Regler braucht evtl. Masse über sein Befestigung am Gehäuse, welches er ja an der Kunststoffwanne nicht funktioniert. Wurde das Massekabel hier vergessen anzuschließen ?

Muss noch anfügen,
der Regler wurde beim Vorbesitzer in Italien aufgrund der Nachrüst-Aktion versetzt und über Klemmen angeschlossen.


Wer weiss hier bescheid?

(sicherheitshalber einen neuen Laderegler (8 Anschlüsse) bereits bestellt.
Zuletzt geändert von Twinfan am Dienstag 5. März 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Gerhard,
die separate Masseleitung braucht man nach meinem Kenntnisstand nicht. Schau mal nach der Reglersicherung, 40 A.
Viel glück
Siggi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Siggi hat geschrieben:Hallo Gerhard,
die separate Masseleitung braucht man nach meinem Kenntnisstand nicht. Schau mal nach der Reglersicherung, 40 A.
Viel glück
Siggi
dank Siggi für dein Tipp, hab gerade nachgeschaut 40A Sicherung ist ok.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Panne...........Anschluss Laderegler schuld?

Beitrag von gk »

heiliger bimbam, das fängt ja gut an ......
Twinfan hat geschrieben: Muss noch anfügen,
der Regler wurde beim Vorbesitzer in Italien aufgrund der Nachrüst-Aktion versetzt und über Klemmen angeschlossen.
hallo gerhard
hast du dir die klemmen sicherheitshalber mal näher angesehen? wie ich dich kenne, wahrscheinlich `ne saudoofe und völlig überflüssige frage. genauso ob du die sicherung evtl. nur optisch geprüft hast.
wird wohl der regler das zeitliche gesegnet haben. kannst zur sicherheit ja mal messen, ob was aus der lima kommt.

das schwarze massekabel war bei meiner 07er corsaro am reglergehäuse verschraubt, an einem 2012er scrambler ebenfalls. aber es geht auch ohne, hab`s nämlich bei meiner reglerverlegung damals erst vergessen :roll:

hattest du nicht bei einem händler gekauft? gebrauchtgarantie?

viel glück bei der kupferwurmsuche
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Gunar,

die 40 A Reglersicherung hab ich als optisch ok befunden und auch Durchgang gemessen. Die Klemmen sind meiner Meinung auch in Ordnung.

Du hast ein gutes Gedächtnis, hab die Corsaro im Nov bei einem Händler in Rottendorf bei Nürnberg gekauft. Also besteht noch Gewährleistung. Er hat mir auch sofort die Kostenübernahme zugesagt.
Wir gingen ja anfangs von einem Batterie Defekt aus. Deshalb 150 hin und 150 km zurück fahren macht ja kein Sinn. Nächster Schritt ist nun Austausch des Reglers, auch diese Kosten übernimmt er. Schaun wir mal ob es dadurch behoben ist.

Hab diesen http://bc-parts.de/Laderegler-fuer-Moto ... rsaro-alle bestellt.
Wie ich auf dem Anschlussplan sehe, soll dieser an geschaltetes Plus angeschlossen werden. Wie ich heute feststellen musste, ist eine solche Leitung bei meiner Avio jedoch nicht vorhanden. Oder weisst du da einen Rat?
Der Regler soll Morgen eintreffen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben: Wie ich auf dem Anschlussplan sehe, soll dieser an geschaltetes Plus angeschlossen werden. Wie ich heute feststellen musste, ist eine solche Leitung bei meiner Avio jedoch nicht vorhanden.
hallo gerhard,
das geschaltete plus wird der regler sicherlich als vergleichsspannung nutzen. damit er deine batterie bei langer standzeit nicht leersaugt, wird er halt an geschalt. plus angeschlossen.
da die regler ja eigentlich alle nach mehr oder weniger gleichem prinzip arbeiten, würde ich erstmal im kabelbaum-stecker messen, ob dort nicht evtl. schon klemme 15 liegt.
falls nicht, dann würde ich hauptrelais oder sicherungsträger anzapfen. habe den relaissockel jetzt zwar nicht vor augen, aber wenn er ähnlich den vorn verwendeten ist, hätte diese variante den vorteil, dass hier stinknormale kabelschuhe verwendung finden und du einfach ein zweites kabel eincrimpen könntest.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
wäre ja sicher sinnvoll gewesen, die Spannung der Lima mal zu checken, aber im WHB steht leider nicht drin, wie das ablaufen soll bzw. welche Spannung anliegen muss, mal davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine zugängliche Messstelle einfällt :(.

Bei den angegebenen 10 mA Fühlerstrom ist die Batterie nach wenigen Tagen leer, wenn die Leitung nicht am geschalteten Plus hängt.

Gruß,
Ebi

Off topic: Bei der Gelegenheit habe ich mal eine kleine Tabelle zum Einlegen oder Einkleben in den "Sicherungskasten" gemacht, damit ich beim nächsten Elektrikproblem am Straßenrand wenigstens weiß, welche Sicherung wofür ist - liegt als Word auf mydrive. Der Speedsensor hängt lt. Stromlauf offenbar auf einer anderen Sicherung als im User Manual abgebildet, die li. Armatur habe ich ergänzt.

Bild
ich bin alt - ich darf das
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ebi,

wie hast du das fertig gebracht, hier ne Tabelle einzufügen?

Das ist das erste mal, dass ich das sehe, dass einer das hinkriegt :shock:
(oder braucht man dafür ne flashlizens und Kenntnisse derselben? :oops: )

ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:Ebi,

wie hast du das fertig gebracht, hier ne Tabelle einzufügen?

Das ist das erste mal, dass ich das sehe, dass einer das hinkriegt :shock:
(oder braucht man dafür ne flashlizens und Kenntnisse derselben? :oops: )

ciao norbert
Norbert, unser Eberhard kann halt zaubern...


Nee, ist ein jpg, also quasi eine Bildschirmkopie als Bild abgespeichert.

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Moin,
......wie das ablaufen soll bzw. welche Spannung anliegen muss, mal davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine zugängliche Messstelle einfällt :(.
da an gerhards avio die reglerkabel nicht verlötet sind, hätte er ja schon noch eine geeignete stelle, die lima zu checken :wink:
hier könnte man nun zwischen den gelben kabeln des lichtmaschinenstators die aussgangsspannung(achtung: wechselspannung!) der lima bei etwas erhöhter drehzahl messen. zwischen 50-70V sollten da schon rauskommen. gibt es da echt keine angabe im whb?
weiterhin ließe sich natürlich auch der widerstand der statorwicklung zwischen den gelben kabeln checken aber ich glaube kaum, dass bei gerhard die lima krankt.

gerhard, wenn du den neuen regler eingebaut hast, miß bitte auch mal bei erhöhter drehzahl die ladespannung an der batterie. licht ist ja eh immer an.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

gibt es da echt keine angabe im whb?
Nee, habe da nix gefunden - das ist ja der Witz. Die wirklich interessanten Dinge sind in diesem Fall nicht beschrieben.

Eine vernünftige Angabe wäre z.B. der Innenwiderstand einer Statorwicklung und die Leerlaufwechselspannung bei einer bestimmten Drehzahl bzw. in Abhängigkeit von der Drehzahl.

Wenn ich so rumgoogle, werden von anderen Bikes Werte im Bereich von mind. 65 VAC genannt, die die Lima bei mittlerer Drehzahl ohne Last bringen sollte.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Echt der Witz, dass keine Angaben zur Lima gemacht werden... die Wicklungen haben aber immer nur ein paar Ohm und Wechselspannungsangabe wurde ja schon genannt.

Links am Rahmenrohr, über dem Ausgleichsbehälter des Federbeins, ist übrigens der Stecker zur Lima, wenn man messen will!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

PS: Handelt es sich um ein Neufahrzeug und geht von Anfang an nicht - oder wie??? Ebi: Danke für den Sicherungsbeschrifter - gute Idee :wink:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ein Elektromotor - Wickler sollte eigentlich anhand des Drahtes und er gezählten Wicklung genaue Angaben machen - bzw. neu wickeln können. (Hab ich vor Jahren mal bei meinem Arbeitgeber machen lassen, war problemlos.)

Greetz, Harald
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“