Panne...........Anschluss Laderegler schuld?
Moderator: gk
Panne...........Anschluss Laderegler schuld?
nachdem ich auf der ersten Ausfahrt am Samstag mit der Corsaro nach ca 30 km liegengeblieben bin, steht jetzt die Fehlersuche an
Irgendwie erscheint mir das Morinitypisch.......... hatte ich schon mehrmals mit Neuerwerbungen,
allerdings waren das alte Modelle........
Also, die Corsaro ging während der Fahrt innerhalb einer Ortschaft aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser drehte sich beim ersten Versuch nur noch ganz zäh, beim zweiten gar nicht mehr.
Batterie platt, die Rückfahrt erfolgte auf dem Anhänger
Kann ja vorkommen dass die Batterie urplötzlich platt ist. Sonntag online eine neue Motobatt Quadflex Batterie YTX20CH-BS bestellt.
Die alte hab ich trotzdem mal an mein CTEK Multi XS 3.6 geklemmt. Am Montag morgen nachgeschaut, alles im grünen Bereich, auch 2 Stunden nach dem Abklemmen zeigt sie 12,8 V an.
Bin erst Montag Abend nach der Arbeit dazugekommen sie wieder einzubauen. Ein kurzer druck aufs Knöpfchen und die Corsaro läuft.
Leider kein Ladestrom, der Multimeter zeigt an der Batterie 11,8 V an auch bei 3000/min keine Veränderung.
Die neue Batterie kam heute, mit dieser das selbe Ergebnis. Starten kein Problem, jedoch kein Ladestrom.
So Batterie und Laderegler raus. Der Laderegler sitzt ja aussen unterhalb im Radkasten an der Kunsstoffewanne, hat 7 Kabel ( 3 gelb für Lima, 2 rot und 2 schwarz).
Nach dem Ausbau entdecke ich noch ein verstecktes schwarzes Massekabel mit 6mm Öse, vom Kabelbaum welches schon mal wo angeklemmt war, jetzt aber absichtlich seitlich unter ein Anbauteil versteckt lag.
Mir kommt folgender Verdacht, der Regler braucht evtl. Masse über sein Befestigung am Gehäuse, welches er ja an der Kunststoffwanne nicht funktioniert. Wurde das Massekabel hier vergessen anzuschließen ?
Muss noch anfügen,
der Regler wurde beim Vorbesitzer in Italien aufgrund der Nachrüst-Aktion versetzt und über Klemmen angeschlossen.
Wer weiss hier bescheid?
(sicherheitshalber einen neuen Laderegler (8 Anschlüsse) bereits bestellt.
Irgendwie erscheint mir das Morinitypisch.......... hatte ich schon mehrmals mit Neuerwerbungen,
allerdings waren das alte Modelle........
Also, die Corsaro ging während der Fahrt innerhalb einer Ortschaft aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser drehte sich beim ersten Versuch nur noch ganz zäh, beim zweiten gar nicht mehr.
Batterie platt, die Rückfahrt erfolgte auf dem Anhänger
Kann ja vorkommen dass die Batterie urplötzlich platt ist. Sonntag online eine neue Motobatt Quadflex Batterie YTX20CH-BS bestellt.
Die alte hab ich trotzdem mal an mein CTEK Multi XS 3.6 geklemmt. Am Montag morgen nachgeschaut, alles im grünen Bereich, auch 2 Stunden nach dem Abklemmen zeigt sie 12,8 V an.
Bin erst Montag Abend nach der Arbeit dazugekommen sie wieder einzubauen. Ein kurzer druck aufs Knöpfchen und die Corsaro läuft.
Leider kein Ladestrom, der Multimeter zeigt an der Batterie 11,8 V an auch bei 3000/min keine Veränderung.
Die neue Batterie kam heute, mit dieser das selbe Ergebnis. Starten kein Problem, jedoch kein Ladestrom.
So Batterie und Laderegler raus. Der Laderegler sitzt ja aussen unterhalb im Radkasten an der Kunsstoffewanne, hat 7 Kabel ( 3 gelb für Lima, 2 rot und 2 schwarz).
Nach dem Ausbau entdecke ich noch ein verstecktes schwarzes Massekabel mit 6mm Öse, vom Kabelbaum welches schon mal wo angeklemmt war, jetzt aber absichtlich seitlich unter ein Anbauteil versteckt lag.
Mir kommt folgender Verdacht, der Regler braucht evtl. Masse über sein Befestigung am Gehäuse, welches er ja an der Kunststoffwanne nicht funktioniert. Wurde das Massekabel hier vergessen anzuschließen ?
Muss noch anfügen,
der Regler wurde beim Vorbesitzer in Italien aufgrund der Nachrüst-Aktion versetzt und über Klemmen angeschlossen.
Wer weiss hier bescheid?
(sicherheitshalber einen neuen Laderegler (8 Anschlüsse) bereits bestellt.
Zuletzt geändert von Twinfan am Dienstag 5. März 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Panne...........Anschluss Laderegler schuld?
heiliger bimbam, das fängt ja gut an ......
hast du dir die klemmen sicherheitshalber mal näher angesehen? wie ich dich kenne, wahrscheinlich `ne saudoofe und völlig überflüssige frage. genauso ob du die sicherung evtl. nur optisch geprüft hast.
wird wohl der regler das zeitliche gesegnet haben. kannst zur sicherheit ja mal messen, ob was aus der lima kommt.
das schwarze massekabel war bei meiner 07er corsaro am reglergehäuse verschraubt, an einem 2012er scrambler ebenfalls. aber es geht auch ohne, hab`s nämlich bei meiner reglerverlegung damals erst vergessen
hattest du nicht bei einem händler gekauft? gebrauchtgarantie?
viel glück bei der kupferwurmsuche
günni
hallo gerhardTwinfan hat geschrieben: Muss noch anfügen,
der Regler wurde beim Vorbesitzer in Italien aufgrund der Nachrüst-Aktion versetzt und über Klemmen angeschlossen.
hast du dir die klemmen sicherheitshalber mal näher angesehen? wie ich dich kenne, wahrscheinlich `ne saudoofe und völlig überflüssige frage. genauso ob du die sicherung evtl. nur optisch geprüft hast.
wird wohl der regler das zeitliche gesegnet haben. kannst zur sicherheit ja mal messen, ob was aus der lima kommt.
das schwarze massekabel war bei meiner 07er corsaro am reglergehäuse verschraubt, an einem 2012er scrambler ebenfalls. aber es geht auch ohne, hab`s nämlich bei meiner reglerverlegung damals erst vergessen
hattest du nicht bei einem händler gekauft? gebrauchtgarantie?
viel glück bei der kupferwurmsuche
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munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Hallo Gunar,
die 40 A Reglersicherung hab ich als optisch ok befunden und auch Durchgang gemessen. Die Klemmen sind meiner Meinung auch in Ordnung.
Du hast ein gutes Gedächtnis, hab die Corsaro im Nov bei einem Händler in Rottendorf bei Nürnberg gekauft. Also besteht noch Gewährleistung. Er hat mir auch sofort die Kostenübernahme zugesagt.
Wir gingen ja anfangs von einem Batterie Defekt aus. Deshalb 150 hin und 150 km zurück fahren macht ja kein Sinn. Nächster Schritt ist nun Austausch des Reglers, auch diese Kosten übernimmt er. Schaun wir mal ob es dadurch behoben ist.
Hab diesen http://bc-parts.de/Laderegler-fuer-Moto ... rsaro-alle bestellt.
Wie ich auf dem Anschlussplan sehe, soll dieser an geschaltetes Plus angeschlossen werden. Wie ich heute feststellen musste, ist eine solche Leitung bei meiner Avio jedoch nicht vorhanden. Oder weisst du da einen Rat?
Der Regler soll Morgen eintreffen.
die 40 A Reglersicherung hab ich als optisch ok befunden und auch Durchgang gemessen. Die Klemmen sind meiner Meinung auch in Ordnung.
Du hast ein gutes Gedächtnis, hab die Corsaro im Nov bei einem Händler in Rottendorf bei Nürnberg gekauft. Also besteht noch Gewährleistung. Er hat mir auch sofort die Kostenübernahme zugesagt.
Wir gingen ja anfangs von einem Batterie Defekt aus. Deshalb 150 hin und 150 km zurück fahren macht ja kein Sinn. Nächster Schritt ist nun Austausch des Reglers, auch diese Kosten übernimmt er. Schaun wir mal ob es dadurch behoben ist.
Hab diesen http://bc-parts.de/Laderegler-fuer-Moto ... rsaro-alle bestellt.
Wie ich auf dem Anschlussplan sehe, soll dieser an geschaltetes Plus angeschlossen werden. Wie ich heute feststellen musste, ist eine solche Leitung bei meiner Avio jedoch nicht vorhanden. Oder weisst du da einen Rat?
Der Regler soll Morgen eintreffen.
hallo gerhard,Twinfan hat geschrieben: Wie ich auf dem Anschlussplan sehe, soll dieser an geschaltetes Plus angeschlossen werden. Wie ich heute feststellen musste, ist eine solche Leitung bei meiner Avio jedoch nicht vorhanden.
das geschaltete plus wird der regler sicherlich als vergleichsspannung nutzen. damit er deine batterie bei langer standzeit nicht leersaugt, wird er halt an geschalt. plus angeschlossen.
da die regler ja eigentlich alle nach mehr oder weniger gleichem prinzip arbeiten, würde ich erstmal im kabelbaum-stecker messen, ob dort nicht evtl. schon klemme 15 liegt.
falls nicht, dann würde ich hauptrelais oder sicherungsträger anzapfen. habe den relaissockel jetzt zwar nicht vor augen, aber wenn er ähnlich den vorn verwendeten ist, hätte diese variante den vorteil, dass hier stinknormale kabelschuhe verwendung finden und du einfach ein zweites kabel eincrimpen könntest.
munter bleiben
günni
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when nothing goes right ... go left
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Moin,
wäre ja sicher sinnvoll gewesen, die Spannung der Lima mal zu checken, aber im WHB steht leider nicht drin, wie das ablaufen soll bzw. welche Spannung anliegen muss, mal davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine zugängliche Messstelle einfällt .
Bei den angegebenen 10 mA Fühlerstrom ist die Batterie nach wenigen Tagen leer, wenn die Leitung nicht am geschalteten Plus hängt.
Gruß,
Ebi
Off topic: Bei der Gelegenheit habe ich mal eine kleine Tabelle zum Einlegen oder Einkleben in den "Sicherungskasten" gemacht, damit ich beim nächsten Elektrikproblem am Straßenrand wenigstens weiß, welche Sicherung wofür ist - liegt als Word auf mydrive. Der Speedsensor hängt lt. Stromlauf offenbar auf einer anderen Sicherung als im User Manual abgebildet, die li. Armatur habe ich ergänzt.
wäre ja sicher sinnvoll gewesen, die Spannung der Lima mal zu checken, aber im WHB steht leider nicht drin, wie das ablaufen soll bzw. welche Spannung anliegen muss, mal davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine zugängliche Messstelle einfällt .
Bei den angegebenen 10 mA Fühlerstrom ist die Batterie nach wenigen Tagen leer, wenn die Leitung nicht am geschalteten Plus hängt.
Gruß,
Ebi
Off topic: Bei der Gelegenheit habe ich mal eine kleine Tabelle zum Einlegen oder Einkleben in den "Sicherungskasten" gemacht, damit ich beim nächsten Elektrikproblem am Straßenrand wenigstens weiß, welche Sicherung wofür ist - liegt als Word auf mydrive. Der Speedsensor hängt lt. Stromlauf offenbar auf einer anderen Sicherung als im User Manual abgebildet, die li. Armatur habe ich ergänzt.
ich bin alt - ich darf das
Norbert, unser Eberhard kann halt zaubern...norbert hat geschrieben:Ebi,
wie hast du das fertig gebracht, hier ne Tabelle einzufügen?
Das ist das erste mal, dass ich das sehe, dass einer das hinkriegt
(oder braucht man dafür ne flashlizens und Kenntnisse derselben? )
ciao norbert
Nee, ist ein jpg, also quasi eine Bildschirmkopie als Bild abgespeichert.
Gruß, Andreas
da an gerhards avio die reglerkabel nicht verlötet sind, hätte er ja schon noch eine geeignete stelle, die lima zu checkenEbi hat geschrieben:Moin,
......wie das ablaufen soll bzw. welche Spannung anliegen muss, mal davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine zugängliche Messstelle einfällt .
hier könnte man nun zwischen den gelben kabeln des lichtmaschinenstators die aussgangsspannung(achtung: wechselspannung!) der lima bei etwas erhöhter drehzahl messen. zwischen 50-70V sollten da schon rauskommen. gibt es da echt keine angabe im whb?
weiterhin ließe sich natürlich auch der widerstand der statorwicklung zwischen den gelben kabeln checken aber ich glaube kaum, dass bei gerhard die lima krankt.
gerhard, wenn du den neuen regler eingebaut hast, miß bitte auch mal bei erhöhter drehzahl die ladespannung an der batterie. licht ist ja eh immer an.
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günni
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Nee, habe da nix gefunden - das ist ja der Witz. Die wirklich interessanten Dinge sind in diesem Fall nicht beschrieben.gibt es da echt keine angabe im whb?
Eine vernünftige Angabe wäre z.B. der Innenwiderstand einer Statorwicklung und die Leerlaufwechselspannung bei einer bestimmten Drehzahl bzw. in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Wenn ich so rumgoogle, werden von anderen Bikes Werte im Bereich von mind. 65 VAC genannt, die die Lima bei mittlerer Drehzahl ohne Last bringen sollte.
Gruß,
Ebi
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Echt der Witz, dass keine Angaben zur Lima gemacht werden... die Wicklungen haben aber immer nur ein paar Ohm und Wechselspannungsangabe wurde ja schon genannt.
Links am Rahmenrohr, über dem Ausgleichsbehälter des Federbeins, ist übrigens der Stecker zur Lima, wenn man messen will!!
Links am Rahmenrohr, über dem Ausgleichsbehälter des Federbeins, ist übrigens der Stecker zur Lima, wenn man messen will!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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PS: Handelt es sich um ein Neufahrzeug und geht von Anfang an nicht - oder wie??? Ebi: Danke für den Sicherungsbeschrifter - gute Idee
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Ein Elektromotor - Wickler sollte eigentlich anhand des Drahtes und er gezählten Wicklung genaue Angaben machen - bzw. neu wickeln können. (Hab ich vor Jahren mal bei meinem Arbeitgeber machen lassen, war problemlos.)
Greetz, Harald
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Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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