Umbau MM 3 1/3 T auf Stummel-Sport Lenker

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Umbau MM 3 1/3 T auf Stummel-Sport Lenker

Beitrag von Wolf1 »

Moinsen,
beim Kauf meiner MM 3 1/2 T habe ich noch eine obere SPORT- Gabelbrücke dazu bekommen.
Ich würde sie gerne einbauen und dazu Stummellenker montieren.

Meine Frage: reicht dann der Kauf von Stummellenkern , bzw. funktioniert der Umbau dann 1:1 (plug & play)- oder muss sonst noch etwas geändert werden?

Grüße
Wolfgang
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Moin Wolfgang,

Eventuell sind die Gaszüge und der Kupplungszug danach zulang...
Und je nach Stellung der Lenkerstummel ist der Tank gefährdet...
Also wäre ein Lenkanschlag vielleicht sinnvoll?

Gruß.
Michael
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Nur 1000€ auf meine Rechnung uberweisen, und ich mache die Statistic in ordnung ;-)

Dafur zahle ich beim Morini-treffen an alle Teilnehmer ein Bier.

Und ein Östernei

Viel spass mit der neue sport ;-)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Wolfgang

Die Züge wirst du etwas einkürzen müssen.

Evtl. brauchst du Winkeltriebe für die Uhren, bin aber nicht ganz sicher. Wenn du eh nen elektr. DZM hast ginge es nur um den Tacho. Aber ich glaube am ehesten gäge es Probleme mit dem Kupplungszug und der DZM-Welle, wenn dieser links ist. Ich habe da Berührungsprobleme trotz Winkeltrieb, das kann aber auch eher an der Hablschalenhalterung liegen.

Wie groß bist du? Schon bei meinen bescheidenen 176 kommen da schnell Gelüste nach zurückverlegten Rasten auf :lol: . Das würde sich in jedem Fall lohnen :wink:

ciao norbert
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

MM Stummellenker

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Norbert,
ich bin ca. 1,82m gross, hatte aber noch keine Gelegenheit das auf einer MM mit S-Lenker zu testen.
Momentan habe ich den Tank abgebaut, da werde ich mir bei nächster Gelegheit den Verlauf der Züge genau anschauen. Die besch...Aussentemp. halten mich z.Zt. von einem längeren Garagenaufenthalt ab...
Grüße
Wolfgang
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo Wolfgang
Also Winkeltriebe für Tacho und Drehzahlmesser brauchst du nicht
Kann sein das du die komplette Instrumente Einheit versetzen musst ist aber kein Problem die Halterungen kannste selbst anfertigen haben wir beim Umbau von K2 auf Sport auch gemacht.
Die Züge hätte ich erst mal gelassen wenns nicht passt mit deiner Größe kannst du Problemlos zurück rüsten
Lenkanschläge brauchst du nicht musst hält den Stummel Lenker weiter nach außen stellen hab bei meinen Morinis hier am längsten gebraucht
Probefahrt mit Werkzeug und Messschieber angehalten verstellt bis ich die richtige Postion gefunden habe bis es passt.
Früher oder später wirst du auf zurück gelegten Rasten umbauen harmoniert besser mit dem Stummel
Viel Spaß beim Umbauen :lol:

Frohe Ostern wünscht euch Mike

Der wartet auf höhere Temperaturen damit die Scrambler mal auf die Strasse kommt. :D
Zuletzt geändert von michael wehe am Sonntag 31. März 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, das Wetter ...

Falls du dich mit den Rasten beschäftigen willst, kannst du dir hier vielleicht ein wenig Inspiracion holen. Es gibt viele Möglichkeiten :wink:

http://www.lamaneta.org/forolamaneta/vi ... =23&t=3943

zu den entsprechenden Kickstartern, die meist umgemodelt werden müssen, hat´s ein paar Fotos innerhalb des ersten Links (aus dem spanischen alten Forum, das nur noch als Archiv existiert)

ciao norbert
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Halo Wolfgang,
ich kann mich nicht entsinnen, irgend etwas groß umgebaut zu haben, als ich seinerzeit den Stummel (Tomaselli) rangemacht habe. Zuerst war bei mir auch noch die T Gabelbrücke dran und später die von der Sport, die Instrumente sind aber immer die gleichen geblieben. Stummel Stehen relativ weit außen, war damals aber auch so ein Thema mit Mindestabstand zwisschen den Blinkern glaube ich. Zurückverlegt ist auf jeden Fall Pflicht ab 180 cm ;-)

Schöne Ostern und Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“