Linierung MM 3 1/2 T

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Linierung MM 3 1/2 T

Beitrag von Wolf1 »

Moinsen,
bei meiner 3 1/2 T sind die Linien auf dem Seitendeckel handliniert (gold und schwarz), auf dem Tank jedoch aufgeklebt. Ist das so original? Mein Vorbesitzer hat das auch so bekommen.
Anbei ein paar Bilder.
Grüße
Wolfgang

Bild
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Handlinierung ist original. Form ist auch nicht ganz "korrekt". Unten müssten sie eigentlich abgerundet in der "Ecke" statt scharfkantig, und weiter von der Unterkante geführt sein.
Bild
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Linierung MM 3 1/2 T

Beitrag von Wolf1 »

Hej Sören,
tak för hjelp! Ist das Bild nicht von einer K1?
Ich habe versucht die Gold/schwarze Linierung im Internet zu finden, habe aber nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand im Forum eine solche Linierung auf seinem Tank??

Off topic: Du bist auf Fyn zuhause- ich verbringe immer meinen Segelurlaub in den dänischen Gewässern rund Fünen- immer wieder ein Genuss! Nur in Odense war ich noch nicht...

Grüße nach DK

Wolfgang
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Wolfgang,

Es wäre wohl wichtig zu wissen, um welches Baujahr es sich handelt. Ich glaube neben den Farben haben auch die Linierungen sicher mehrfach gewechselt.
So hat die K z.B. auch gold/schwarze Linierung, aber vollkommen anders. Dein Tank ist offensichtlich ein vorn verschraubter und damit ein eher älteres Modell, sprich vor der K.

In dem Buch von Gerhard Scharl findet sich die vorn/unten spitze Linierung z.B. beim 78er T-Modell (Gußräder, aber noch runde Seitendeckel) . Ist aber nicht zu erkennen, ob zweifarbig geschweige denn die Farben (s-w-fotos)

Die runde Linierung taucht dort beim 79er T-Modell auf mit echigen Seitendeckeln, die ihre Form bei der K nochmal änderten.

Bei der K gibt es dann mit der Linierung kein "geschlossenes" Bild der Linierung mehr.

ciao norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

An meiner sehen die Linien so aus:

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3179


Der Tank ist allerdings schon der mit seitlichen Kanten, nicht die runde Tankausführung der früheren Modelle.

Gruß, rr
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Linierung MM 3 1/2 T

Beitrag von Wolf1 »

Moin Norbert,
das Baujahr meiner 3 1/2 T ist 04/1977 und der Tank ist, wie Du schon vermutest, vorne verschraubt.
Die Recherche scheint sich nicht einfach zu gestalten....Das Scharl Buch kenne ich leider nicht, aber trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Grüße nach HL
Wolfgang
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Linierung MM 3 1/2 T

Beitrag von Sir1 »

Wolf1 hat geschrieben:Hej Sören,
tak för hjelp! Ist das Bild nicht von einer K1?
Ich habe versucht die Gold/schwarze Linierung im Internet zu finden, habe aber nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand im Forum eine solche Linierung auf seinem Tank??

Off topic: Du bist auf Fyn zuhause- ich verbringe immer meinen Segelurlaub in den dänischen Gewässern rund Fünen- immer wieder ein Genuss! Nur in Odense war ich noch nicht...

Grüße nach DK

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ganz kurz, dann muss ich wieder im Garten - K1 hat einen ganz anderen Tank. Das Bild ist ein Ausschnitt von dem 3½T aus diesem Plakat von den spät '70'er:
Bild
Roberts ist eine Sport, wie auch aus dem Plakat vorgeht.

Odense ist mein Geburtsort und meine Eltern wohnen immer noch da. Du bist immer willkommen hier aufzutauchen. Mit Segelboot geht das auch - wir haben 4 km zum Strand.

Ich werde mal später andere Fotos von originalen Morinis aus der Zeit suchen. Wie Norbert schon schreibt, wäre es eine Hilfe zu wissen welchen Jahrgang sie ist?

Gruß
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

So, habe ein bisschen weiter gesucht. Es sieht tatsächlich so aus, dass deine Linierung (fast) original ist. Aus Mazzimo Clarkes Buch habe ich dieses Foto von einer 77'er Strada gefunden Bild
- ist zwar immer noch kein Rot/Gold/Schwarz, aber klick mal hier (Link entfernt, da der Webseitenbetreiber dies so wollte! Der Admin) . Dieser Tank sieht für mich original aus - so mit den richtigen Verschleissstellen.
Handlinierung behaupte ich aber immer noch ist die originale Ausführung. Folie/Aufkleber, denke ich, ist einfach zu jung für diese Zeit.
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Linierung MM 3 1/2 T

Beitrag von Wolf1 »

Hi Sören,
ja, das Bild aus dem Clark Buch zeigt die genaue Linienführung auf dem Tank- so, wie es bei mir ist.
Baujahr ist, wie ich Norbert geschrieben habe, 04/77.
Lackier- und Farbvarianten gab es anscheinend viele.

Ich möchte mit dem Thema auch keine Doktorarbeit daraus machen, mir kommt es nur auf die Wiederherstellung des Originalzustandes (der Linierung) an. Der rote Lack ist ansonsten einigermaßen gut erhalten, zwar ausgebessert, aber man darf ja das Alter der italienischen Dame ruhig ansehen.

Grüße nach DK

Wolfgang

PS: Off topic- Odense Havn plane ich ein, zuerst ist noch der Svenska Skärgard dran.....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“