Lager-Ausfrührungen 3 1/2

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Martin-oö
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:14
Wohnort: Oberösterreich

Lager-Ausfrührungen 3 1/2

Beitrag von Martin-oö »

Hallo

Bin bei der Marke Moto Morini noch eher ein Anfänger und gerade auf der Suche nach einer 3 1/2.
Meine Frage zum Thema wäre:
Ab welchen Jahr wurde die Kurbelwellenlagerung auf Rollenlager umgestellt und bis wann wurden die Maschinen mit Trommelbremsn bzw. mit Speichenräder ausgerüstet?
Diese Infos wären mir bei der Suche recht nürtzlich, da es eine Sport werden sollte, aber noch mit Speichenräder und Doppelsimplex-Bremse, gefällt mir einfach besser.

Vielen Dank

Martin
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Martin,

das was Du suchst ist der Traum vieler, da wirst Du Dich schwer tun. An Deiner Stelle würde ich einfach eine nette Maschine suchen, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und mir diese dann nach meinen Bedürfnissen herrichten.

Ciao Gerhard
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Kurbelwellenlagerung auf Rollenlager, gab es nie ab werk.
Das sind gebraucher "optionen"

Die erste Morini's hatten Walzlager.... ab 77 (denke ich, aber Wilhelm kann das genau sagen) sind gleitlager gekommen

Sports (sportmotor hat rechts beim fuss 1ste Zylinder eine S)
Speichen mit grosse Grimeca 74/75 ...Speichen mit Scheibenbremsen
76 ....Gussrader mit scheiben ab 77.

Driite scheibe .....?


Spatere Morini's haben kein gusszylinder aber Nicasil zilinder mit "Gilardoni" eingegossen ab baujahr ????
Martin-oö
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Martin-oö »

Hallo

Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, meine nicht zwangsweise Rollenlager sondern eben wälzgelagert.

Also ab 77 war die Umstellung, somit hatten die ersten Sportmodelle noch Gleitlager. Speiche mit Grimeca gabs bis 75, das bedeutet mein "Wunschmodell" wird immer Gleitlager haben.
Ist der Umbau auf Wälzlager sinvoll ? Möchte sie eventuell bei einigen Wertungs- und Gleichmäßigkeitsfahren bewegen.

vielen Dank

Martin
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

nein dein wunschmodel also 74/75 sports haben walzlager ....gleitlager sind ab77

Hier stehen bilder von ein umbau meiner 74 er sport von walz nach rollenlager
http://www.morini-riders-club.com/forum ... =34&t=2444
DieterW
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. März 2013, 20:33
Wohnort: Rimbach Odw
Kontaktdaten:

Beitrag von DieterW »

Martin-oö hat geschrieben:Hallo

Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, meine nicht zwangsweise Rollenlager sondern eben wälzgelagert.

Also ab 77 war die Umstellung, somit hatten die ersten Sportmodelle noch Gleitlager. Speiche mit Grimeca gabs bis 75, das bedeutet mein "Wunschmodell" wird immer Gleitlager haben.
Ist der Umbau auf Wälzlager sinvoll ? Möchte sie eventuell bei einigen Wertungs- und Gleichmäßigkeitsfahren bewegen.

vielen Dank

Martin
Hallo Martin,
ich habe die Morini 3 1/2 1981 meiner Frau auf beidseitig Kugellager umgebaut, im Gehäuse passt es, die Welle musste abgedreht werden. Ich wollte das so machen. Grundsätzlich sinnvoll ist das nicht, bringt keinerlei Vorteile. Mir gefiel nur nicht der offensichtliche Ersatz des Kugellagers durch ein Gussteil mit Gleitlager nicht. Aber einen Nachteil hat das Gleitlager nicht, einen Leistunggewinn durch das Kugellager wird wohl kaum messbar sein.
Gruß dieter
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Also meine 77iger hat Rillenkugellager. Ich glaube, es ist relativ egal, welche Lager verbaut sind. Wichtiger sind oftmalige Ölwechsel und die Verwendung vernünftigen Motoröls (ich meine damit synthetisches).
Martin-oö
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Martin-oö »

Ok vielen Dank für die Antworten, welchen Grund hatte Moto Morini um auf Gleitlager umzustellen?
Bei einem Motor in dem der Abrieb nicht duch einen ordentlichen Ölfilter herausgefangen wird, könnte man ja meinen, Gleitlager sind nicht so vorteilhaft.

Grüße
Martin
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

die sind gekommen weil die käfige von walzlager ofters zerbrochen sind
Antworten

Zurück zu „Motor“