Lager-Ausfrührungen 3 1/2
Lager-Ausfrührungen 3 1/2
Hallo
Bin bei der Marke Moto Morini noch eher ein Anfänger und gerade auf der Suche nach einer 3 1/2.
Meine Frage zum Thema wäre:
Ab welchen Jahr wurde die Kurbelwellenlagerung auf Rollenlager umgestellt und bis wann wurden die Maschinen mit Trommelbremsn bzw. mit Speichenräder ausgerüstet?
Diese Infos wären mir bei der Suche recht nürtzlich, da es eine Sport werden sollte, aber noch mit Speichenräder und Doppelsimplex-Bremse, gefällt mir einfach besser.
Vielen Dank
Martin
Bin bei der Marke Moto Morini noch eher ein Anfänger und gerade auf der Suche nach einer 3 1/2.
Meine Frage zum Thema wäre:
Ab welchen Jahr wurde die Kurbelwellenlagerung auf Rollenlager umgestellt und bis wann wurden die Maschinen mit Trommelbremsn bzw. mit Speichenräder ausgerüstet?
Diese Infos wären mir bei der Suche recht nürtzlich, da es eine Sport werden sollte, aber noch mit Speichenräder und Doppelsimplex-Bremse, gefällt mir einfach besser.
Vielen Dank
Martin
-
- Morinisti
- Beiträge: 669
- Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
- Wohnort: Belgien
- Kontaktdaten:
Kurbelwellenlagerung auf Rollenlager, gab es nie ab werk.
Das sind gebraucher "optionen"
Die erste Morini's hatten Walzlager.... ab 77 (denke ich, aber Wilhelm kann das genau sagen) sind gleitlager gekommen
Sports (sportmotor hat rechts beim fuss 1ste Zylinder eine S)
Speichen mit grosse Grimeca 74/75 ...Speichen mit Scheibenbremsen
76 ....Gussrader mit scheiben ab 77.
Driite scheibe .....?
Spatere Morini's haben kein gusszylinder aber Nicasil zilinder mit "Gilardoni" eingegossen ab baujahr ????
Das sind gebraucher "optionen"
Die erste Morini's hatten Walzlager.... ab 77 (denke ich, aber Wilhelm kann das genau sagen) sind gleitlager gekommen
Sports (sportmotor hat rechts beim fuss 1ste Zylinder eine S)
Speichen mit grosse Grimeca 74/75 ...Speichen mit Scheibenbremsen
76 ....Gussrader mit scheiben ab 77.
Driite scheibe .....?
Spatere Morini's haben kein gusszylinder aber Nicasil zilinder mit "Gilardoni" eingegossen ab baujahr ????
Hallo
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, meine nicht zwangsweise Rollenlager sondern eben wälzgelagert.
Also ab 77 war die Umstellung, somit hatten die ersten Sportmodelle noch Gleitlager. Speiche mit Grimeca gabs bis 75, das bedeutet mein "Wunschmodell" wird immer Gleitlager haben.
Ist der Umbau auf Wälzlager sinvoll ? Möchte sie eventuell bei einigen Wertungs- und Gleichmäßigkeitsfahren bewegen.
vielen Dank
Martin
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, meine nicht zwangsweise Rollenlager sondern eben wälzgelagert.
Also ab 77 war die Umstellung, somit hatten die ersten Sportmodelle noch Gleitlager. Speiche mit Grimeca gabs bis 75, das bedeutet mein "Wunschmodell" wird immer Gleitlager haben.
Ist der Umbau auf Wälzlager sinvoll ? Möchte sie eventuell bei einigen Wertungs- und Gleichmäßigkeitsfahren bewegen.
vielen Dank
Martin
-
- Morinisti
- Beiträge: 669
- Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
- Wohnort: Belgien
- Kontaktdaten:
nein dein wunschmodel also 74/75 sports haben walzlager ....gleitlager sind ab77
Hier stehen bilder von ein umbau meiner 74 er sport von walz nach rollenlager
http://www.morini-riders-club.com/forum ... =34&t=2444
Hier stehen bilder von ein umbau meiner 74 er sport von walz nach rollenlager
http://www.morini-riders-club.com/forum ... =34&t=2444
-
- Colomi
- Beiträge: 3
- Registriert: Freitag 29. März 2013, 20:33
- Wohnort: Rimbach Odw
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,Martin-oö hat geschrieben:Hallo
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, meine nicht zwangsweise Rollenlager sondern eben wälzgelagert.
Also ab 77 war die Umstellung, somit hatten die ersten Sportmodelle noch Gleitlager. Speiche mit Grimeca gabs bis 75, das bedeutet mein "Wunschmodell" wird immer Gleitlager haben.
Ist der Umbau auf Wälzlager sinvoll ? Möchte sie eventuell bei einigen Wertungs- und Gleichmäßigkeitsfahren bewegen.
vielen Dank
Martin
ich habe die Morini 3 1/2 1981 meiner Frau auf beidseitig Kugellager umgebaut, im Gehäuse passt es, die Welle musste abgedreht werden. Ich wollte das so machen. Grundsätzlich sinnvoll ist das nicht, bringt keinerlei Vorteile. Mir gefiel nur nicht der offensichtliche Ersatz des Kugellagers durch ein Gussteil mit Gleitlager nicht. Aber einen Nachteil hat das Gleitlager nicht, einen Leistunggewinn durch das Kugellager wird wohl kaum messbar sein.
Gruß dieter
-
- Morinisti
- Beiträge: 199
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
- Wohnort: Austria