Zündung Powerdynamo / Sachse

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Martino
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 19:20
Wohnort: bei Meenz

Zündung Powerdynamo / Sachse

Beitrag von Martino »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich hier ein schon mehrfach diskutiertes Thema anspreche.

Ich habe einen 501er im 3 1/2er Fahrwerk. Als ich den Motor vor vielen Jahren eingebaut habe, habe ich auch mittels dünner Fußdichtungen die Verdichtung erhöht.
Das Kaltstartverhalten war nie toll und wurde im Lauf der Jahre immer schlechter.
Jetzt hoffe ich durch einen Zündungsumbau wieder zu einem starken Zündfunken zu kommen.
Dabei hätte ich gerne die Möglichkeit des Batteriewegfalls der Powerdynamo. Die Sachsezündung ist halt ne Batteriezündung, nicht so toll, ist außerdem von der Nockenwelle gesteuert , auch nicht so toll, hat aber dafür eine ganze Reihe an Zündkurven zur Auswahl.

Da liegt jetzt ein bisschen das Problem. Bei Powerdynamo sagt man mir, dass man die Zündung offiziell nur für die 3 1/2 anbietet, weil einige Leute wohl Probleme mit Rückschlagen im 500er Motor hatten (war nicht spezifiziert ob 478 oder 507 Motor). Man bietet dort an eine einzige Zündkurve nach Wahl einzuprogrammieren.

Jetzt meine Fragen: Hat hier jemand Erfahrung mit, weiß welche Kurve für einen 501er zu nehmen wäre, hat das schon mal gemacht, etc.? Oder sollte ich doch die Sachsezündung nehmen?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Martin
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Martin,

von Sachse soll es neuerdings auch eine Zündung geben, die auf der LiMa-Seite abgreift. In meiner 3 1/2 steckt eine von Powerdynamo - war beim Kauf schon so - funzt bei mir schon über 6 Jahre. Zufrieden bin ich damit, was Zündung und Strom (H4 und Griffheizung) betrifft. Beim Zahnriemenwechsel ist es ein bischen fummelig. Beim Kicken muss ich sehr aufpassen - sie schlägt schon mal ganz gerne, deshalb habe ich immer Stiefel an. Für die 500/501 gibt es diese Zünd-/Lichtanlage nicht. Es sollte aber kein großes Problem darstellen, diese dafür passend zu machen, schliesslich zünden diese Motoren nur etwas später, was man einfach durch die Montage des Polrades (wird ohne die Passfeder auf dem Kurbelwellenstumpf montiert) kompensieren könnte. Vielleicht ändert sich dabei auch der Wille zum Rückschlagen beim Ankicken ins Positive. Mir wurde hier im Forum und auf Treffen immer gesagt, dass verschiedene Zündverlaufskurfen bei unseren Motoren fast nichts an deren Charakter ändern, wichtig sei nur die Zündfrühverstellung (Markierung auf dem Polrad) bei spätestens 6000 U/min.

Was für Krümmer/Tüten fährst Du beim 501er-Motor im 3 1/2-Rahmen?

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“