nicht immer macht die Morini Spass
nicht immer macht die Morini Spass
letzten Samstag Mittag schönes Wetter die Sonne lacht, was gibt es schöneres als mit der Morini über Landstrassen zur Löwensteiner Platte zu fahren
Doch schon nach einigen Kilometern verspüre ich ungewohnt starke Vibrationen am Lenker, denke noch das bilde ich mir wohl ein??
War gestern noch mit der Cagiva unterwegs, die hat ja einen modernen wassergekühlten leiseren Motor, bin ich nun für die die Morini zu empfindlich?
Rund 15 km weiter vernehme ich auch noch ein ungewohntes lautes klopfendes Geräusch, der erste Gedanke eine Krümmermutter ist wohl locker.
Bei nächster Gelegenheit angehalten, den Helm ab, die Stöpsel aus den Ohren, auweia das hört sich nicht gut an. Also die Krümmermutten sind fest, sehe ich gleich an den angebrachten Markierungen.
Ein paar Gasstöße zum testen, es klackert heftig aus dem Motor
Da bleibt nur Schlüssel rumdrehen und zum Handy greifen.
Doch schon nach einigen Kilometern verspüre ich ungewohnt starke Vibrationen am Lenker, denke noch das bilde ich mir wohl ein??
War gestern noch mit der Cagiva unterwegs, die hat ja einen modernen wassergekühlten leiseren Motor, bin ich nun für die die Morini zu empfindlich?
Rund 15 km weiter vernehme ich auch noch ein ungewohntes lautes klopfendes Geräusch, der erste Gedanke eine Krümmermutter ist wohl locker.
Bei nächster Gelegenheit angehalten, den Helm ab, die Stöpsel aus den Ohren, auweia das hört sich nicht gut an. Also die Krümmermutten sind fest, sehe ich gleich an den angebrachten Markierungen.
Ein paar Gasstöße zum testen, es klackert heftig aus dem Motor
Da bleibt nur Schlüssel rumdrehen und zum Handy greifen.
Fortsetzung :nicht immer macht die Morini Spass
..............Da bleibt nur Schlüssel rumdrehen und zum Handy greifen.
Wie sich später herausstellte war das eine sehr richtige Entscheidung. Mein Sohn Daniel, der jetzt seit 4 Wochen den Autoführerschein hat kam 1/2 Stunde später mit dem Hänger und hat uns abgeholt.
Gesten abend hab ich den Motor ausgebaut und auseinandergenommen, alle Lagestellen in Ordnung, aber seht selbst:
ja die Kurbelwelle ist angerissen, nicht auszudenken wenn ich weitergefahren wäre und sie wäre ganz gebrochen. Da hätte es eine Menge mehr Schrott gegeben. Die Welle wurde vor 26.000 km auf zweites Untermass geschliffen für meinen 402er X 2 Motor.
Wie sich später herausstellte war das eine sehr richtige Entscheidung. Mein Sohn Daniel, der jetzt seit 4 Wochen den Autoführerschein hat kam 1/2 Stunde später mit dem Hänger und hat uns abgeholt.
Gesten abend hab ich den Motor ausgebaut und auseinandergenommen, alle Lagestellen in Ordnung, aber seht selbst:
ja die Kurbelwelle ist angerissen, nicht auszudenken wenn ich weitergefahren wäre und sie wäre ganz gebrochen. Da hätte es eine Menge mehr Schrott gegeben. Die Welle wurde vor 26.000 km auf zweites Untermass geschliffen für meinen 402er X 2 Motor.
Hallo Andreas,
dem Motoreninstandsetzer hab ich damals entsprechende Kopien vom WHB gegeben, dort wird ja darauf hingewiesen Radius 0,8 bis 0,15 mm. Soweit ich das beurteilen kann hat er sich daran gehalten.
Röntgen schadet bestimmt nicht
Ob der Riss damals schon war? Kann ich mir nicht vorstellen, daß das trotzdem solange hält.
Vieleicht Materialermüdung??
Gruß Gerhard
dem Motoreninstandsetzer hab ich damals entsprechende Kopien vom WHB gegeben, dort wird ja darauf hingewiesen Radius 0,8 bis 0,15 mm. Soweit ich das beurteilen kann hat er sich daran gehalten.
Röntgen schadet bestimmt nicht
Ob der Riss damals schon war? Kann ich mir nicht vorstellen, daß das trotzdem solange hält.
Vieleicht Materialermüdung??
Gruß Gerhard
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- Morinisti
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Hi!
Das der Riss damals schon war kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.
Gott sei Dank hast du sie gleich abgestellt werweiß was sonst passiert wäre, ich meine da nicht nur den Motor, wenn die KW bricht denke ich wird auch der Motor blockieren und ein Sturz wäre ziemlich wharscheinlich. Halt uns auf dem laufenden. Wieviel würde denn vom Originalmaß schon abgenommen?
Das der Riss damals schon war kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.
Gott sei Dank hast du sie gleich abgestellt werweiß was sonst passiert wäre, ich meine da nicht nur den Motor, wenn die KW bricht denke ich wird auch der Motor blockieren und ein Sturz wäre ziemlich wharscheinlich. Halt uns auf dem laufenden. Wieviel würde denn vom Originalmaß schon abgenommen?
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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- Morinisti
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Ich kann mir gut vostellen, dass das davon kommt, dass irgendwer mal das Polrad mit dem Luftschrauber demontiert hat und dabei den ganzen Kompressorinhalt verschossen. Möglichst ohne Halteschlüssel, damit die Kraft auch ja über den Hubzapfen geht. Insbesondere die Mechaniker südlich der Alpen sind für gelegentlich etwas rabiate Methoden bekannt.
Vermutlich sind aber die Folgeschäden geringer als bei einem Pleuel – oder Ventilabriß - dadurch, dass der Zündfunke sofort weg ist, bleitbt der Motor gleich stehen und versucht nicht noch, auf einem Zyl. weitzerzulaufen. Wär aber schon gut, im richtigen Moment dann die Kupplung zu ziehen.
Herzliches Beileid.
Liebe Grüße
Ralph
Vermutlich sind aber die Folgeschäden geringer als bei einem Pleuel – oder Ventilabriß - dadurch, dass der Zündfunke sofort weg ist, bleitbt der Motor gleich stehen und versucht nicht noch, auf einem Zyl. weitzerzulaufen. Wär aber schon gut, im richtigen Moment dann die Kupplung zu ziehen.
Herzliches Beileid.
Liebe Grüße
Ralph
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
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Hi Ralph,ralph hat geschrieben:...Vermutlich sind aber die Folgeschäden geringer als bei einem Pleuel – oder Ventilabriß - dadurch, dass der Zündfunke sofort weg ist, bleitbt der Motor gleich stehen und versucht nicht noch, auf einem Zyl. weitzerzulaufen. Wär aber schon gut, im richtigen Moment dann die Kupplung zu ziehen.
Herzliches Beileid.
Liebe Grüße
Ralph
genauso war das mal bei mir: Der Motor ging schlagartig aus und ich konnte gerade noch von der Autobahn (leider bei Schweinfurt) runterrollen.
Kompression war da aber es war kein Funke da.
Limadeckel runter, gekickt... Polrad dreht sich nicht, obwohl es noch einwandfrei mit der Kurbelwelle verschraubt ist.
Reparatur mit Bordmitteln eher ausgeschlossen, obwohl man ja manche Kleinigkeit "mal eben schnell" auch unterwegs reparieren kann.
s. Foto
Das hier beispielsweise ging noch mit Bordmitteln: Pleuellager unterfüttern und einläppen.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Kurbelwelle
Hallo Gerhard,
is dat net was vür Dich? http://cgi.ebay.de/Moto-morini-3-1-2-Ku ... dZViewItem
Gruß Erhard
is dat net was vür Dich? http://cgi.ebay.de/Moto-morini-3-1-2-Ku ... dZViewItem
Gruß Erhard