schon wieder Späne im Öl

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

schon wieder Späne im Öl

Beitrag von norbert »

Ich mußte ja meine 501er letztes Jahr aufmachen. Dabei stellte sich heraus, daß sich offensichtlich die Chromschicht der Kugeln des linken Kw-Lagers aufgelöst hatte. Die Kugeln sahen aus wie kleine Monde
Bild
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Hubzapfen geschliffen und erstes Untermaß Pleuellagerschalen eingesetzt.

Heute beim Ölwechsel habe ich schon wieder Lametta im Öl (magnetisch) :cry: Auf der linken Seite ist ein Schnurren zu hören, wofür ich eigentlich den mech. DZM-Antrieb verantwortlich gemacht hatte. Nachdem ich nun die Bescherung gesehen habe, habe ich den Motor ohne DZM laufen lassen: das Schnurren bleibt :evil:
Vorschläge, was es sein könnte?

Da muß der Motor im Winter wohl wieder auf, verdammte Kacke. Ich hatte eigentlich auf ein paar Jahre Ruhe gehofft :?

ciao norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Oh Norbert

erstmal herzliches Beileid...und...jetzt mußt du wieder den 3 1/2 Motor
reinstricken...jedenfalls,wenn du dieses Jahr noch fahren willst..
tust mir echt leid...der Motor muß auf....entweder war das Lager sch***e
oder die Welle mal kontrollieren iss nicht normal,daß das Lager nach 5 tkm wieder den Geist aufgibt..aus welchem Jahrzehnt stammte denn das Lager..??.Kugellager hätte ich da,wenn du eines brauchst..

Gruß Holger
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Norbert,

Schnurren von links hinterm Drehzahlmesserantrieb? Vielleicht ist die Ölpumpe etwas zu stramm an das Antriebsrad gedrückt worden, beim Festziehen der Ölpumpenschrauben.
Man kann übrigens - wenn man ungeschickt 500er und 350er Teile verwechselt - auch das kleine Zahnrad der Ölpumpe gegen den Rand (Unterlegscheibe) des Antriebsrades laufen lassen.
Wie sich das anhört weiß ich allerdings nicht.
Du hast ... sortenrein sozusagen... nur 501er Teile unterm linken Motorseitendeckel?
Noch eine Möglichkeit: Vielleicht ist ja ein Metallstückchen in die Ölpumpe geraten. Fährst Du mit Öldruckanzeige?

Ansonsten sollen unsere Motoren doch eigentlich schnurren :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert,

wenn dein Motor richtig hohen Öldruck aufbaut, also wie bei deiner neuen Kurbelwelle mit allen neuwertigen Gleitlagern zu erwarten, dann kann das Überdruckventil hinter der Ölpumpe anfangen zu "klackern". Also die kleine federbelastete Kugel eben...

Je nach vorgeschädigtem Gehör kann das auch ein schnurren sein ;-)

Ich hatte das mal an einem Kanguro.

Viel Glück!

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hhmmm

Der Laubfrosch hatte mir schon mitgeteilt., daß er auf eine zu lose Ölpumpenmutter tippte, ist ihm mal passiert.
Auf jeden Fall verdichtet es sich wohl um besagte Mutti.

Na, heute kann der HHer Tisch sich das Geräusch ja mal im Original anhören.

saludos norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Heute das Öl abgelassen und kontrolliert:

Keine größeren Auffälligkeiten :D
Was soll das jetzt heißen, handelte es sich tatsächlich um Reste des vorigen Lagerschadens, die sich irgendwo versteckt hatten? Das erstaunliche bei dieser Theorie ist jedoch, daß seinerzeit nur feinst zermahlenes Lametta vorhanden war, beim erneuten Befund handelte es sich aber um echte Späne :roll:

Na, sieht so aus, also ob der Motor doch erstmal drin bleibt.

ciao norbert
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Gratuliere!

Gruß
michi
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Norbärt,

wie hat sich diese Geschichte denn weiterentwickelt?

Ich habe heute Ölwechsel beim Kamel gemacht, das erste Mal nachden er von Bodo Bergmann kam. Der Magnet in der Ablassschraube war VOLL mit kleinsten Krümeln und ein oder zwei Spänen. Ich habe das alte Öl durch ein Tuch gefiltert und noch mehr magnetische und nichtmagnetische Teilchen gefunden ... und jede Menge Dirko rot ... . Ausserdem war das Öl pechschwarz. Gefahren bin ich mit dem Kamel und seinem neuen Motor gut 2 1/2 Tausend Kilometer. Der "Ölfilter" war sauber, die Suche nach Spänen im Motor mittels Magnet brchte nichts weiter zum Vorschein.

Sind das vielleicht wirklich Reste eines vergangenen Schadens?
Meine Strategie ist erstmal frisches Öl und beobachten.

Wie ging es bei Dir weiter?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Da ich letztes Jahr aufgrund des Schulterschadens nur 2000 km gemacht habe, wurde das Öl noch nicht wieder gewechselt.
Motor läuft gut, macht aber Geräusche, die wohlmöglich auf Spiel in den Kolbenbolzenbuchsen der Plauel zurückzuführen sind. Wir haben da beim Zusammenbau Kompromisse gemacht, die nicht unbedingt optimal waren.

Der Motor müßte seit der Überholung der KW jetzt etwa 12000 km gelaufen sein. Auf´m Treffen könnt ihr ihn euch ja mal anhören. Das Geschnurre hatte ich eigentlich schon ganz vergessen, es aber heute wieder gehört :roll:

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“