Tank-Sitzbankkombination Camel

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Tank-Sitzbankkombination Camel

Beitrag von BanburyFlyer »

So, nach 40 Jahren mit Stummellenker, M-Lenker usw. habe ich Lust an einer Enduro gefunden und mir eine Camel MK III zugelegt. Natürlich zusätzlich, die 3 1/2 S macht noch immer Spaß.

Jetzt wird zwar erst einmal die Saison zum Fahren genutzt, aber für die nächste Bastelzeit im Winter meine Frage:

Gibt es passende Zubehör-Blechtanks für die MK III? Passt evtl. auch die Kombination der MK I und II Modelle? Der Kunststofftank ist zwar dicht, hat aber auch ein paar kleine Blasen und trifft halt auch nicht ganz meinem Geschmack.

Ich danke Euch für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß
Harald

edit: hat es schon mal jemand mit einem Tank eines Straßenmodells (500) probiert)?
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

GFK Tank

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Harald ,

der GFK Tank ist ein Problem.

Wurde im letzten Jahr schon mal ausführlich beschrieben.

Der Tank der MK II mit Seitendeckel und Sitzbank passt auf die MK III .

Ist aber auch ein GFK Tank :(

Bei der 1. Serie sind die Seitendeckel oben mit 2 Zapfen aufgenommen.

Tank und Sitzbank meine ich würden passen. Die von Amex importierten

sollen einen Blechtank haben.

Nur wer gibt schon einen Blechtank von der Urcamel her ?

Und einen Blechtank einer anderen Enduro anzupassen ist sicher viel Arbeit

wegen den Aussparungen für den Luftfilter .


Bis dahin , jeden Winter Tank vollständig entleeren und evtl. mit Krem weiß innen

beschichten.

Viel Spaß mit der Camel

Matthias
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Der Tank ist innen schon beschichtet (lt. Vorbesitzer mit Kreem weis). Mal sehen wie sich das entwickelt, da ich bei einem anderen Fzg. mal das Problem hatte, dass sich die Beschichtungen nach 2-3 Jh. wieder teilweise gelöst hatte.

Sicher, ein Stahlblechtank der 1. Serie wäre toll, aber auch schon der GFK Tank der 2. Serie wäre für mich aus optischen Gründen den Versuch des Umbaus wert. Aber wie gesagt, erst mal fahren und dann schaun ´mer mal.

Gruß
Harald
(der jetzt gelegentlich auch wieder aufrecht auf einem Motorrad sitzt :D )
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Tank

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Harald,

genau fahr erst mal.

Denn der MK III Tank hat einen Vorteil ,,, nämlich 11 Liter.

Reserve nach 200 km, dann haste noch für 40 km und kannst bequem ne Tanke suchen.

Bei der MK II sind es gesamt 9 Liter.

Viele Grüße Matthias
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Mathias und Harald,
der MKII-Tank hat sogar nur 7,5 L (110 km Res., 150 km leer).
Die 9 L könnten für den MKI-Tank passen.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

Tja, dann wäre es fast besser nach einem Paris-Dakar Tank Ausschau zu halten :lol:

Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Camel“