MM 500 Kurbelwelle Geradheit

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

289570
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 12:24
Wohnort: Ausgburg

MM 500 Kurbelwelle Geradheit

Beitrag von 289570 »

Hallo Morinigemeinde,

es geht um die KW einer MM 500 Bj 1980: nach den Vorgaben des Werkstatthandbuchs habe ich die Geradheit gemessen: die KW hat eine Unrundheit, gemessen auf den Lagersitzflächen, von insgesamt 7/100 mm. Gemäß Werkstattbuch also um den Faktor 2 zu hoch. Kann so eine einteilige Welle auf Geradheit gerichtet werden, bin Euch für Antworten sehr dankbar, könnt Ihr mir entsprechende Fachbetriebe nennen?

Marcus
Marcus R.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Marcus,

lies Dir mal die Schrauberaktion vom 8.4.13 durch:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... ght=#33655
Ist so eingenbaut worden und wird sicherlich auch laufen...

Gruß Erhard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Marcus,

wahrscheinlich gibt es bei Deiner Kurbelwelle keinen Handlungsbedarf.

Ich sage es ja nicht gerne, aber diese Stelle im Werkstatthandbuch zeigt, dass der Handbuchautor nicht viel Ahnung von gebrauchten Kurbelwellen hat.
Das gezeigte Messverfahren (nämlich die Welle zwischen Spitzen aufzunehmen und Uhren auf die Lagersitzflächen zu setzen) ist geeignet, um Verzug nach dem Härten neuer Wellen festzustellen.
Wenn hingegen die Morini schon zwanzig Zahnriemenwechsel hinter sich hat, dann hat ein Polradabzieher (und die sind immer leicht exzentrisch und liegen nie sauber flächig auf) schon zwanzig mal auf die Zentrierfläche gedrückt. Eine Messung zwischen Zentrierspitzen kann man dann komplett vergessen!

Ich empfehle folgende Messung: Die Welle mit den Lagersitzflächen auf Prismen legen und dann mit einer Uhr den Polradkonus und die linke äußere Dichtringfläche messen. 2,5 Hundertstel sind dann gerade noch o.k..

Erfahrungsgemäß sind Moriniwellen selten bis nie krumm, weil sie einteilig und geschmiedet sind.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Über die Kurbelwelle würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen, es sei denn nach einem Kolbenklemmer, Pleuelbruch oder ähnlichen schweren Motorschäden.
Antworten

Zurück zu „Motor“