Ölschwitzen am vorderen Zylinder

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Ölschwitzen am vorderen Zylinder

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

habe bei meiner Corsaro ein kleines Problem, dass sie etwas Öl am vorderen Zylinder ausschwitzt, das sich dann großflächig über den Motor verteilt. Leider ist das Öl frisch und es lässt sich nicht genau erkennen, wo es rauskommt.
Anfangs hatte ich den Kettenspanner im Verdacht und habe die Alu-Dichtscheibe erneuert. Damit ist das Phänomen leider nicht behoben. Der O-Ring des Kettenspanners war in gutem Zustand und wurde vor Montage mit Silikonfett geschmiert. Es ist definitv nicht der Ventildeckel, der Austritt ist ca. auf Höhe der Kopfdichtung
Gibt es hier irgendwo eine Schwachstelle ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Benedict
Meine Möhre hat immer geölt. Nun wurde im Verlauf des Steuerkettenwechsels auch die Dichtung für den Kerzenschacht gewechselt. Scheint tatsächlich erst einmal dicht zu sein. Das Öl lief in Strömen aus dem Ablaufloch seitlich am Zylinderkopf heraus. Ferner kam es immer wieder zu Undichtigkeiten über die Airbox wegen zu hohem Ölfüllstand. Ölstand Mitte zwischen den Markierungen und ein korrektes Einsetzen des Stopfens (Neues Aluteil oder mit Dichtmittel eingeklebt) im Luftkasten haben geholfen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Die Undichtigkeit ist vorne rechts und nicht über das Entwässerungsloch des Kerzenschachts auf der linken Seite. Das war vor der Ventilspielkontrolle der Fall, habe ich aber mit etwas Dirko HT in den Griff bekommen.
Vorne rechts kommt es raus und zieht sich dann an der rechten Seite über den Zylinderkopf.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
mach doch mal ein Bild.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Benedikt,

die Meisten haben es vorne oder hinten links, mit den alt bekannten Ursachen.

Schau mal, ob es rechts zwischen den Zylindern raus kommt und dann beim Kupplungsdeckel vorbei läuft. Hatte das mal, da vom Entlüftungsdeckel (oben unter Airbox) etwas rauskam und sich zwischen den Zylindern sammelte. Konnte dann aber leicht neu abgedichtet werden. Die Sache sah auch wegen Fahrtwind recht schlimm aus.

Viel Glück
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Habe mal versucht Bilder zu machen, leider sieht man darauf nichts genaues. Ich habe immer noch den Bereich am Kettenspanner im Verdacht.
Ich muss erst mal den Block mit Kaltreiniger soweit säubern und dann nach relativ kurzer Fahrstrecke nochmals gezielt suchen.

Bild

Trotzdem erstmal danke, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Tja,
entweder Kettenspanner oder Kopfdichtung......sieht fast nach Kopfdichtung aus :cry:. Falls sich das bestätigt, würde ich erst einmal die Zyl-Kopfschrauben nachziehen.

Drück dir die Daumen, dass es nur der Kettenspanner ist.

Ebi
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Wundert mich allerdings schon, dass an der Zylinderkopfdichtung Öl herauslaufen soll. Vorne rechts ist ja nur der Kettenspanner und der Kettenschacht, alles drucklose Bereiche. Auch die Druckölversorgung läuft ja, wenn ich die schematische Darstellung der Dichtung und Armins Bilder so ansehe, hinten rechts; vorne links müsste eigentlich der Ölrücklauf sein.
Ich werde wohl erstmal alles reinigen und nochmal den O-Ring am Kettenspanner kontrollieren. Vielleicht ist ja dann ersichtlich, wo es rausdrückt.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Der Kettenspanner ist mit dem neuen Dichtring auch wirklich dicht !
Es ist der Gummistopfen zur Airbox, das Öl läuft dann seitlich am Zylinderkopf entlang.
Irgendein Vorschlag, wie ich das dicht bekommen kann ? :roll:

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Du meinst den von der Airbox? Dann vor allem schauen, dass der richtig eingebaut ist - da hatten ja schon einige Theater damit! Wenn ja, dann mit etwas Dichtmasse (dauerelastisch aushärtende) neu einsetzen - OHNE die Bohrungen in dem Stopfen zu verstopfen!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“