30er Dellortos an 501 ???

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4229
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

30er Dellortos an 501 ???

Beitrag von norbert »

Ich überlege evtl. 30er Flachschieber an einen 501er Motor zu stecken. Da tun sich mehrere Fragen auf:
Macht das überhaupt Sinn, wenn man nicht gleichzeitig die Kanäle bearbeitet?
Wo kriegt man entsprechende Ansaugstutzen her? Seit geraumer Zeit gibt es ja leider nicht mal mehr welche für die 28er.
Auf diversen Bildern habe ich Sportluftfilter gesehen (K+N und ähnliches), die aber nicht direkt auf den Vergasern, sondern auf einem Ansaugrohr sitzen (bringt ja etwas "beruhigte" Luft). Habt ihr die Länge dieser Rohre durch Versuche ermittelt und mit welchem Ergebnis?
pipapum, wer nicht fragt bleibt dumm...

norbert[/list]
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert, 30er bringen nichts, wenn die Einlasskanäle nicht mindestens 28mm weit sind. Und dann auch nur bei hohen Drehzahlen.
Schläuche für Saugstutzen kannst du bei www.samcosport.com beziehen.
Die haben viele Abmessungen und Radien.
Stutzen für die Filter sind nach meinen Versuchen mit PHBH 28 an den Morini 400 ab Längen von 40mm etwas problematisch, bei zB. 60mm hat die Drehmomentkurve eine Delle, Kiste zieht gut bis 6800, danach mühsamer Leistungszuwachs. Vergaserkorrektur ist dann erforderlich.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4229
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Hartmut

Im Prinzip interessant das Geschläuch dieser Firma. Theoretisch gäbe es vielleicht auch ein 90° Reduzierstück von 35 auf 32 mm, daß man sich hinschnitzen könnte (ungefähr die Anschlußmaße des 501er Stutzens). Aber dann blieben ja noch gewaltige Absätze durch den eingeschobenen Vergaser bzw. Buchse im Kopf, die der guten Strümung Ende wären.

Wenn irgendjemand spitz kriegt, daß es wieder Ansaugstutzen für den 501er mit dem 28er Vergaser gibt, bitte Bescheid sagen!!!

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“