Zylinderkopfschrauben abgerissen - Reparaturtips???

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Zylinderkopfschrauben abgerissen - Reparaturtips???

Beitrag von NoLimits »

So 'ne Kacke.
Wollte 'ne undichte Krümmerdichtung an meiner Cagiva auswechseln und habe dabei die Schraubenköpfe vom Krümmerflansch abgedreht.
Als wäre das nicht genug, ist mir beim Ausbohren der Stumpen im Zylinderkopf noch der Bohrer innerhalb der Bohrung abgebrochen und steckt jetzt noch drin.
Sch... :evil:
Hat jemand ein paar gute Reparaturtips für mich? Den Trick mit Unterlagscheibe und dann Mutter aufschweißen kenn ich, aber die Köpfe sind, glaube ich, aus einer Magnesiumlegierung. Und wenn ich in Chemie gut aufgepaßt hab, brennt das Zeug ja ganz gut. :?

Bild
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Zylinderkopfschrauben abgerissen - Reparaturtips???

Beitrag von gk »

NoLimits hat geschrieben:Den Trick mit Unterlagscheibe und dann Mutter aufschweißen kenn ich
aber genau den würde ich trotzdem vorsichtig versuchen. alles andere ist mist.
magnesiumlegierung? das ist doch der stinknormale TL1000-motor.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Ralf,

wahrscheinlich ist da doch eine Al Legierung mit viel Si und wenig Mg und keine Mg Legierung mit wenig anderem Zeugs drin.
Also: Mal schweißtechnisch ausprobieren... :lol:

Damit meine ich natürlich, dass man einen Span abschneidet und den einem Schweißlichtbogen aussetzt. Wenn es dann hell bleibt, obwohl der Lichtbogen weg ist - dann habe ich mich eben getäuscht... :wink:

Wenn die Schweißerei ausfällt, dann bleibt nur die harte Tour: Hammerschläge mit stumpfen Treibdornen, Hitze aus leistungsstarken Lötlampen, WD 40, Bohrungen, ggf, mit einem neuen Steinbohrer mit geändertem Spanwinkel am Hartmetalleinsatz. Es gibt für solche Fälle auch linksdrehende Bohrer, die ggf. den Stehbolzenrest rausdrehen.

Aber zuerst mal die abgebrochenen Bohrerspitzen schlagen und raus holen.

Viel Erfolg!

Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Wenn gar nicht`s mehr geht, rauserodieren.
Da braucht`s aber jemand der da Equipment hat.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ralf, wenn du die reste raus hast, würde ich vielleicht versuchen, den kopf auf stehbolzen umzurüsten.
hast du schon mal im TL1000-oder SV-rider forum "gegoogelt"?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

günni hat geschrieben:ralf, wenn du die reste raus hast, würde ich vielleicht versuchen, den kopf auf stehbolzen umzurüsten.
Das mit den Stehbolzen war auch mein erster Entschluß, nachdem der erste Ärger abgeraucht war.
Ich hab mir schon überlegt: Mit 'nem Dremel könnte man vielleicht versuchen, den Bohrer-Rest rauszuschleifen. Ich weiß nur nicht, ob's sowas Hartes für den Dremel überhaupt gibt. Bisher hab ich immer nur Schleifspitzen für NE-Metalle gesehen.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

NoLimits hat geschrieben: Ich weiß nur nicht, ob's sowas Hartes für den Dremel überhaupt gibt. Bisher hab ich immer nur Schleifspitzen für NE-Metalle gesehen.
Hallo Ralf,

Labore für Zahnersatz benutzen so harte Aufsätze.

Gruß
michi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo ralf,

so was ist mir mal an einer bremszange am entlüfterschräubchen passiert. an der querbohrung hat sich der "bohrer eingehängt" und ist abgebrochen. sonmist.

das ding hab ich zwei jahre nicht mehr angeschaut, bis mir ein kugeliger diamantschleifkopf (ca 2,5mm durchmesser) für den dremel in die hände kam. mit dem konnte ich die reste pulverisieren. ging erstaunlich gut. damit kriegst du auch den stehbolzenrest soweit geschwächt, daß du ihn teilen kannst. gut licht und ne ruhige hand brauchst du schon dazu.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Genau Seb,

etwas derartiges hatte ich erhofft, hier zu lesen. Und so werd ich's erstmal probieren.
Vorneweg noch ein oder zwei Ouzo, das schärft den Blick und beruhigt die Hand!
seb hat geschrieben: gut licht und ne ruhige hand brauchst du schon dazu.
gruß
seb.
:lol: 8)
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

So, Operation gelungen, Patient lebt! :P
Das mit dem Dremel hat funktioniert, klein und gemein so'n Ding. :twisted:
Danke an alle für eure guten Ratschläge.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

gratuliere.
oder wars der ouzo?

duckundwech
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“