Vergaser läuft über
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Vergaser läuft über
Hallo Forum,
nach drei Jahren Schrauberei hat meine neue 3 1/2er heute ihre ersten Töne von sich gegeben! Motor läuft.
Problem: Aus dem einen Vergaser ist am Schwimmerkammerdeckel der Sprit rausgelaufen. Die Dichtung ist gut, auch ein zweiter Deckel mit noch besserer Dichtung brachte keine Besserung.
Es liegt ja vermutlich an was anderem, denke ich, - dem Schwimmer, oder? Bei einer anderen Maschine ist nach langjährigem Stehen damals auch der Sprit dort ausgelaufen. Da habe ich mit dem Kunsstoffhammer kurz an den Vergaser geklopft, danach war alles dicht.
Bei meinem neuen Projekt hat das Gegenklopfen nicht geholfen. Habe mir den Schwimmer angeschaut, er ist leichtgängig, Ventil ist auch korrekt verbaut.
Was kann ich machen?? Anbei noch 2 Bilder.
Grüße, Robert
nach drei Jahren Schrauberei hat meine neue 3 1/2er heute ihre ersten Töne von sich gegeben! Motor läuft.
Problem: Aus dem einen Vergaser ist am Schwimmerkammerdeckel der Sprit rausgelaufen. Die Dichtung ist gut, auch ein zweiter Deckel mit noch besserer Dichtung brachte keine Besserung.
Es liegt ja vermutlich an was anderem, denke ich, - dem Schwimmer, oder? Bei einer anderen Maschine ist nach langjährigem Stehen damals auch der Sprit dort ausgelaufen. Da habe ich mit dem Kunsstoffhammer kurz an den Vergaser geklopft, danach war alles dicht.
Bei meinem neuen Projekt hat das Gegenklopfen nicht geholfen. Habe mir den Schwimmer angeschaut, er ist leichtgängig, Ventil ist auch korrekt verbaut.
Was kann ich machen?? Anbei noch 2 Bilder.
Grüße, Robert
hallo robert,
da hast du ja was schönes zusammengestrickt! sieht klasse aus.
dell orto PHBH?
prüfe den ventilkegel und den dichtsitz auf beschädigung oder verunreinigung.
prüfe die leichtgängigkeit des schwimmers und die anlenkung schwimmer an nadel. wiege den schwimmer (mir ist noch kein abgesoffener kunststoffschwimmer untergekommen...).
bei der gelegenheit stellst du noch die schwimmerhöhe auf den sollwert ein.
das wird!
gruß
seb.
da hast du ja was schönes zusammengestrickt! sieht klasse aus.
dell orto PHBH?
prüfe den ventilkegel und den dichtsitz auf beschädigung oder verunreinigung.
prüfe die leichtgängigkeit des schwimmers und die anlenkung schwimmer an nadel. wiege den schwimmer (mir ist noch kein abgesoffener kunststoffschwimmer untergekommen...).
bei der gelegenheit stellst du noch die schwimmerhöhe auf den sollwert ein.
das wird!
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Danke für Antworten und Kompliment! Falls Achim einverstanden ist, schreibe ich einen Restaurierungsbericht für die Strega.
Die Vergaser sind die von der Enduro, mit Verbindungsschlauch, heißen glaub ich VHBZ 25. (haben Eckschieber)
Mir ist jetzt auch klar geworden, dass ich wohl am Schwimmer rumbiegen muss. Knopi hat da schon Erfahrung, er ist nur gerade im Urlaub. Ich warte jetzt erstmal ab, bis er wieder da ist.
Er hat mir gemailt, dass man ein verschlissenes Ventil am eingedrückten Ring im weichen Kunststoff erkennt (mit Lupe angeguckt). Da weiß ich jetzt noch gar nicht, welchen weichen Kunststoff er meint - das Ventil ist doch aus Messing, und die Hülse in dem es geführt ist, auch?
Na ja, das krieg ich mit ihm zusammen sicherlich auf jeden Fall hin.
Jetzt schreib ich endlich mal JSF eine Nachricht. Er wartet seit 2 Wintern auf meine Rückmeldung, ob die von ihm gewickelte Lima funktioniert...
Viele Grüße, Robert
Die Vergaser sind die von der Enduro, mit Verbindungsschlauch, heißen glaub ich VHBZ 25. (haben Eckschieber)
Mir ist jetzt auch klar geworden, dass ich wohl am Schwimmer rumbiegen muss. Knopi hat da schon Erfahrung, er ist nur gerade im Urlaub. Ich warte jetzt erstmal ab, bis er wieder da ist.
Er hat mir gemailt, dass man ein verschlissenes Ventil am eingedrückten Ring im weichen Kunststoff erkennt (mit Lupe angeguckt). Da weiß ich jetzt noch gar nicht, welchen weichen Kunststoff er meint - das Ventil ist doch aus Messing, und die Hülse in dem es geführt ist, auch?
Na ja, das krieg ich mit ihm zusammen sicherlich auf jeden Fall hin.
Jetzt schreib ich endlich mal JSF eine Nachricht. Er wartet seit 2 Wintern auf meine Rückmeldung, ob die von ihm gewickelte Lima funktioniert...
Viele Grüße, Robert
seb hat geschrieben:ich glaub, der knopi meint den dichtkegel. der ist aus einem weichelastischen material. der rest der schwimmernadel und die hülse (damit der dichtsitz) ist tatsächlich aus messing (vernickelt). das sollte auch beim VHBZ so sein.
gruß
seb.
Moin,
die Dinger, also diese beweglichen Teile die vom Schwimmer in den Dichtsitz gedrückt werden, gibt´s auch ohne Gummi in Alu.
Ersatz hat der gut sortierte Morini Händler meist vorrätig, sowas sind Verschleißteile die gerne auch mal erneuert werden wollen.
Aber meist hilft eine ordentliche Reinigung der Geschichte und Einstellung des Schwimmers.
Die kleine muß doch im Juni auf große Reise, oder?
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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- Morinisti
- Beiträge: 575
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Hi forum,
mit Knopis geballter Vergaser-Erfahrung haben wir das Problem schnell gelöst. Es sind jetzt besser erhaltene Ventil-Nadeln aus anderen Vergasern drin, und Knopi hat auch an den Schwimmern rumgebogen.
War ein super Schraubertag. Krad springt doch tatsächlich auf den ersten Tritt an und klingt wunderbar. Holger Schnuchel, falls Du hier mitliest ihr habt gute Arbeit gemacht!
Gruß, rr
mit Knopis geballter Vergaser-Erfahrung haben wir das Problem schnell gelöst. Es sind jetzt besser erhaltene Ventil-Nadeln aus anderen Vergasern drin, und Knopi hat auch an den Schwimmern rumgebogen.
War ein super Schraubertag. Krad springt doch tatsächlich auf den ersten Tritt an und klingt wunderbar. Holger Schnuchel, falls Du hier mitliest ihr habt gute Arbeit gemacht!
Gruß, rr