Vergaser läuft über

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Vergaser läuft über

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

nach drei Jahren Schrauberei hat meine neue 3 1/2er heute ihre ersten Töne von sich gegeben! Motor läuft.

Problem: Aus dem einen Vergaser ist am Schwimmerkammerdeckel der Sprit rausgelaufen. Die Dichtung ist gut, auch ein zweiter Deckel mit noch besserer Dichtung brachte keine Besserung.

Es liegt ja vermutlich an was anderem, denke ich, - dem Schwimmer, oder? Bei einer anderen Maschine ist nach langjährigem Stehen damals auch der Sprit dort ausgelaufen. Da habe ich mit dem Kunsstoffhammer kurz an den Vergaser geklopft, danach war alles dicht.

Bei meinem neuen Projekt hat das Gegenklopfen nicht geholfen. Habe mir den Schwimmer angeschaut, er ist leichtgängig, Ventil ist auch korrekt verbaut.

Was kann ich machen?? Anbei noch 2 Bilder.

Grüße, Robert



Bild
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wenn du mit abgebauter Schwimmerkammer den Schwimmer hochdrückst und den Benzinhahn aufmachst, wann schließt das Ventil, wenn überhaupt?

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

da hast du ja was schönes zusammengestrickt! sieht klasse aus.

dell orto PHBH?
prüfe den ventilkegel und den dichtsitz auf beschädigung oder verunreinigung.
prüfe die leichtgängigkeit des schwimmers und die anlenkung schwimmer an nadel. wiege den schwimmer (mir ist noch kein abgesoffener kunststoffschwimmer untergekommen...).
bei der gelegenheit stellst du noch die schwimmerhöhe auf den sollwert ein.

das wird!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke für Antworten und Kompliment! Falls Achim einverstanden ist, schreibe ich einen Restaurierungsbericht für die Strega.

Die Vergaser sind die von der Enduro, mit Verbindungsschlauch, heißen glaub ich VHBZ 25. (haben Eckschieber)

Mir ist jetzt auch klar geworden, dass ich wohl am Schwimmer rumbiegen muss. Knopi hat da schon Erfahrung, er ist nur gerade im Urlaub. Ich warte jetzt erstmal ab, bis er wieder da ist.

Er hat mir gemailt, dass man ein verschlissenes Ventil am eingedrückten Ring im weichen Kunststoff erkennt (mit Lupe angeguckt). Da weiß ich jetzt noch gar nicht, welchen weichen Kunststoff er meint - das Ventil ist doch aus Messing, und die Hülse in dem es geführt ist, auch?

Na ja, das krieg ich mit ihm zusammen sicherlich auf jeden Fall hin.

Jetzt schreib ich endlich mal JSF eine Nachricht. Er wartet seit 2 Wintern auf meine Rückmeldung, ob die von ihm gewickelte Lima funktioniert...

Viele Grüße, Robert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

ich glaub, der knopi meint den dichtkegel. der ist aus einem weichelastischen material. der rest der schwimmernadel und die hülse (damit der dichtsitz) ist tatsächlich aus messing (vernickelt). das sollte auch beim VHBZ so sein.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

seb hat geschrieben:ich glaub, der knopi meint den dichtkegel. der ist aus einem weichelastischen material. der rest der schwimmernadel und die hülse (damit der dichtsitz) ist tatsächlich aus messing (vernickelt). das sollte auch beim VHBZ so sein.

gruß
seb.

Moin,

die Dinger, also diese beweglichen Teile die vom Schwimmer in den Dichtsitz gedrückt werden, gibt´s auch ohne Gummi in Alu.

Ersatz hat der gut sortierte Morini Händler meist vorrätig, sowas sind Verschleißteile die gerne auch mal erneuert werden wollen.

Aber meist hilft eine ordentliche Reinigung der Geschichte und Einstellung des Schwimmers.

Die kleine muß doch im Juni auf große Reise, oder?


Gruß, Andreas
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Andreas,

ja, genau so isses. Ich habe auch noch ein paar Vergaser übrig, vielleicht kann ich davon Teile nehmen.

Grüße, rr
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

ja, so ein Nadelventil kostet bisschen über drei Euro, wenn sich was gebrauchtes findet ist halt günstiger und geht schneller.

8)

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... los Robert: Schreib! Bevor du auf die Idee kommst, das wieder nach Mainz zu schicken ;-)

Ick freu mir auf Lindenfels mit dir, also hau rein
Achim
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

...und da gibt es noch eine seltene Störung bei den VHBZ mit hellen Kunststoff-Schwimmern. Die Verbindungsnaht in der Mitte kann deutlich vorstehen und die Bewegung der Schwimmer behindern, weil sie am Schwimmergehäuse schleift.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi forum,

mit Knopis geballter Vergaser-Erfahrung haben wir das Problem schnell gelöst. Es sind jetzt besser erhaltene Ventil-Nadeln aus anderen Vergasern drin, und Knopi hat auch an den Schwimmern rumgebogen.

War ein super Schraubertag. Krad springt doch tatsächlich auf den ersten Tritt an und klingt wunderbar. Holger Schnuchel, falls Du hier mitliest ihr habt gute Arbeit gemacht!

Gruß, rr
Antworten

Zurück zu „Motor“