Startprozedere bei der 3 1/2T

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Startprozedere bei der 3 1/2T

Beitrag von Wolf1 »

Moin,
hier die nächste Frage: kann es sein, dass man zum Starten per Kickstarter (meine MM ist ohne E-Starter) nicht unbedingt den Klappchoke benötigt?
Ich habe mal ein wenig hin-und herprobiert> mit einem Klappchocke, mit beiden und beide mal nicht. Tendenziell springt sie eher an ohne Choke, muss aber beim erstenmal mehrmals kicken.
Gibt´s da ansonsten noch einen Dreh?
Vergaser sind natürlich überholt und Zündung wurde geprüft (vor dem Kauf der MM bei Tritsch)- nur zur Info.
Leerlaufluftgemisch-Schraube ist momentan bei 1 Umdrehung rausgedreht (Empfehlung Tritsch), WHB sagt 3/4. Vorbesitzer hatte 1/2 Umdr. raus.
Vielleicht hat das auch noch einen gewissen Einfluss.
Ohne eine längere Fahrt lasse ich aber vorerst alles grundeingestellt.
Grüße
Wolfgang
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin Wolf,

ich find Deine Schraube ja ein bißchen weit drin ...
So viel Choke braucht die Morini normalerweise nicht, je nach Aussentemperatur einer oder beide, bei der aktuellen Temperatur trete ich die 3 1/2 gern einmal ohne Zündung und dann ohne Choke. Beide brauchst Du normal nur bei echter Kälte.

Fahr mal und betrachte dann Dein Kerzenbild oder kauf Dir eine dieser Glaskerze, wo Du die Verbrennungsfarbe sehen kannst.

Viel Spaß,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Startprozedere bei der 3 1/2T

Beitrag von Wolf1 »

Hallo jost,
Du meinst, die Luftgemischschraube ist arg weit drin? Wie weit hast Du sie bei Deinen Vergasern herausgedreht?

Das mit dem 1x Leerkicken und dann mit Zündung werde ich mal probieren- bei meiner BMW mache ich das so änlich.
Grüße
Wolfgang
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ich hab beim Kamel 1,75 und bei der 3 1/2 1,5 Umdrehungen. Das ist bei drehzahlfreudiger Fahrweise ganz ok, mit leichtem Hang zu fett.

Aber das hängt von ganz vielem ab: Luftfilter, Bedüsung, Reinigungszustand des Versagers etc. pp..

Wenn die Fuhre ordentlich anspringt ist schon mal gut, dann kannst Du über das Kerzenbild oder die Spezialkerze und Probefahrten zu Deiner persönlichen Optimaleinstellung kommen.

In der LaStrega gibt es eine vierteilige Trilogie über die Vergasertheorie und -einstellung von Stefan Bigalke. Wenn Du die gelesen hast, ist alles klar.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Da kann ich mich nur anschließen.
Der Zustand der Teile spielt sicher eine Rolle. Bei meinen alten, ausgeleierten Vergasern und L5 Nocke war ich auch nur bei etwa einer 3/4 bis 1 Umdrehung.
Am besten mal das volle Programm durchspielen. Zündung ist ja wohl eingestellt. Dann Vergaser syncronisieren, das Standgas mit angeschlossenen Uhren einstellen und abschließend die Leerlaufschrauben justieren. Eventuell muss dann das Standgas nochmal nachgestellt werden.
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Startprozedere bei der 3 1/2T

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Wolf1 hat geschrieben:Moin,
hier die nächste Frage: kann es sein, dass man zum Starten per Kickstarter (meine MM ist ohne E-Starter) nicht unbedingt den Klappchoke benötigt?
Ich habe mal ein wenig hin-und herprobiert> mit einem Klappchocke, mit beiden und beide mal nicht. Tendenziell springt sie eher an ohne Choke, muss aber beim erstenmal mehrmals kicken.
Gibt´s da ansonsten noch einen Dreh?
Vergaser sind natürlich überholt und Zündung wurde geprüft (vor dem Kauf der MM bei Tritsch)- nur zur Info.
Leerlaufluftgemisch-Schraube ist momentan bei 1 Umdrehung rausgedreht (Empfehlung Tritsch), WHB sagt 3/4. Vorbesitzer hatte 1/2 Umdr. raus.
Vielleicht hat das auch noch einen gewissen Einfluss.
Ohne eine längere Fahrt lasse ich aber vorerst alles grundeingestellt.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
eine sauber eingestellte 3 1/2 springt generell,auch bei niedrigen Temperaturen, mit nur einem Choke an. Zwei sind fast nie nötig. Diese Tatsache eröffnet zudem die Möglichkeit, es mit dem zweiten Vergaser zu probieren, falls der Motor doch nicht startet und der eine Zylinder nach den Startversuchen abgesoffen ist.
Wenn dein Motor ohne Choke startet, läuft er im LL zu fett, respektive er bekommt zu viel Gemisch. Die Gemischschraube regelt bei diesen Vergasern nicht die Luft sondern die Menge des Gemisches, das der Moto ransaugt. Die Gemischzusammensetzung wird von der LL-Düse bestimmt.
Welche LL-Düse ist verbaut?

Zur Vergasereinstellung:
die Gemischschraube muss erfahrungsgemäß etwa 3/4 bis 1 Umdrehung (gilt für 25er Vergaser) herausgedreht werden. Das ist die Grundeinstellung. Die Feineinstellung erfolgt dann nach einer längeren Fahrt bei warmem Motor.
Die Vorgehensweise ist wie folgt: einen Vergaser mit der Anschlagschraube hochdrehen, so das dieser Vergaser bzw. der Zylinder den zweiten mitschleppen muss, Drehzahl etwa 2500 - 3000/min. Jetzt sucht mann mit der Gemischschraube die Einstellung, bei der der Motor am höchsten dreht, zur Sicherheit vielleicht noch etrwas fetter, also ganz geringfügig mehr herausdrehen. Nach Reduzierung der Drehzahl auf etwa 1500/min wiederholt man das Ganze bei dem zweiten Vergaser. Dann folgt eine weitere Fahrt, um die gefundene Einstellung zu überprüfen und ggf. nochmals zu korrigieren.
Danach kann man die Vergaser synchronisieren und die Drehzahl einstellen.

Gut eingestellte Motoren laufen unter 1000/min. Das ist aber nicht praxistauglich. 1200/min sollten es schon sein.

Die Vergasereinstellung sollte erst vorgenommen werden, wenn Ventile, Zündung usw. stimmen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Startprozedere bei der 3 1/2T

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Werner,
danke erstmal für die ausführlichen Tipps- die Bedüsung ist bei meinen VHBZ25S original, vom Vorbesitzer wurde bei Fa. Tritsch Ventilspiel und Zündung überprüft. Ist zwar etwas her, aber das Motorrad wurde sehr selten bewegt.
Leider haben meine Ansaugbälge keine Ports für den Anschluss von Unterdruckmessern (vielleicht rüste ich die mal nach), das wäre natürlich sehr komfortabel- aber nach Deinen Beschreibungen kann man die Einstellungen auch ohne hinbekommen.
Wenn ich die rote Nummer habe , geht´s los- im Stand will ich erst mal alles so belassen.
Grüße
Wolfgang
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Synchronisieren geht auch ohne Uhren, denen ich eh nicht vertraue. Da gibt es bessere Geräte.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Startprozedere bei der 3 1/2T

Beitrag von Wolf1 »

@Werner:

Mache ich gerne, vielen Dank!

Grüße
Wolfgang
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Um mal dem was Werner geschrieben hat durch eine Zeichnung zu verdeutlichen was gemeint ist.



http://www.wms-online.de/product_info.p ... cts_id/232

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“