Angst vor der Zulassung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Angst vor der Zulassung

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Forum,

jetzt, da meine neue Morini fertig ist, bekomme ich Angst vor dem Zulassungsprozedere.

Ich hatte den Rahmen von einem Berliner Morinifreund gekauft. Brief war dabei, allerdings stellte sich heraus, dass in diesem Brief eine andere Rahmennummer eingetragen ist. Das ist dem Berliner Morinifreund nie aufgefallen, weil er den Rahmen nie auf die Straße gebracht hat. Im Brief ist eine Abmeldebescheinigung eingelegt, hier ist der Besitzer VOR dem Berliner Morinifreund eingetragen (im Brief selbst steht er auch). Den habe ich vor 3 Jahren angerufen. Er hatte keine Erklärung dafür, warum in seinem Brief eine falsche Rahmennummer drin steht.

Am Montag ist Termin bei der Zulassungsstelle. Ich will den falschen Brief mitnehmen und ehrlich erzählen, was ich weiß. Dazu will ich eine unterschriebene Erklärng vom Berliner Morinifreund mitnehmen, dass er den Rahmen rechtmäßig erworben und an mich weiter verkauft hat. Im Kaufvertrag haben wir die tatsächliche Rahmennummer angegeben, nicht die falsche aus dem Brief.

Angst habe ich davor, dass die mir im Falle eines Falles das ganze Motorrad beschlagnahmen. Allerdings kann ich ja mit dem Kaufvertrag beweisen, dass ich nur den Rahmen erworben habe. Den ganzen Rest - Motor, Räder, Blech - einfach alles - habe ich anderswo zusammengesucht.

Was meint ihr - mache ich mir zu viel Sorgen?

Vielleicht wurde einfach aus Versehen eine falsche Rahmennummer eingetragen, das wird korrigiert - und alles gut?

Edit: Ich hatte selbst beim KBA angerufen und mich um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bemüht. Die haben mir aber gesagt, dass so etwas nicht für Privatpersonen gemacht wird. Der Antrag auf Prüfung müsse von der Zulassungsstelle gestellt werden.

Freue mich über trostreiche Antworten....

Grüße, Robert
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Zulassung

Beitrag von Wolf1 »

Moin Robert,
beschlagnehmen kann Dir keiner was, aber ich würde die Sache anders angehen:

Kaufvertrag vom Kumpel, mit dem Vermerk "Scheunenfund, Papiere verlorengegangen" ...
Danach machst Du die 21er Abnahme beim TÜV und lässt Dir die Daten des Motorrades bestätigen.
Danach zur Zuassungsstelle > Ausstellung eines neuen Briefes.

Alles andere ist zu viel Stress- die hinter den Schreibtischen kapieren sowieso nicht den situativen Kontext....

Grüße
Wolfgang
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Servus Robert,
mach das so wie von Wolfgang beschrieben.
Zur Info:
Die Daten werden beim KBA nach 8 Jahren Stillegeung gelöscht.
Vielleicht ist der Kaufvetrag ja älter als 8 Jahre ....

Ich habe Heute nach 3 Besuchen bei unserer Zulassungsstelle endlich meine Zulassung bekommen. War ein Italien Import und ich hatte leider nur den Brief bekommen. Der Schein wurde bei der Abmeldung in Italien eingezogen worden - meine ZLS wollte den aber unbedingt haben.

Die Bürokraten lassen grüßen!

Hubert, der endlich eine Morini zugelassen hat und zum Treffen kommen kann :D
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Hubert,
ich freue mich, dass Du nach Lindenfels kommen willst.
Ich hoffe, es ist die Camel Serie 1, die Du zugelassen hast
und mit der du kommst.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Reinhard,
ich komme mit der stärksten Serien Morini aus dem letzten Jahrhundert!
Die MK1 muss noch warten.
Der Motor ist wirklich gut - hätte ich so nicht erwartet.
Das kantige Design ist aber nicht mein Fall.
Gruß aus Bayern

Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“