Zylinderkopfdichtung selbst herstellen????

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung selbst herstellen????

Beitrag von andyman »

Hallo!
Aus welchem Material würdet ihr sowas herstellen. Ich frage deshalb weil ich nirgends einen Dichtsatz für den 175er OHV Motor bekomme.
Danke. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andy,

Kupfer oder Aluminium. Je reiner, um so besser.

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Andy,
aus Aluminium (aus Gewichtsgründen), 0,8 oder 1mm dick. Die Dichtung kann man dann x-mal verwenden.
Zusammen mit Dichtpaste eingebaut wird sogar die kritische Stelle am Stößelstangenschaft, die gerne undicht wird, weil keine Schraube zwischen Kopf und Zylinder vorgesehen ist, dauerhaft dicht.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Und welches Aluminium? Gibts da extraweiches für Dichtungen?
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Werner, woher bekommst du denn sooo dünnes Alublech?

Ich bräuchte da ein paar Stückchen... :?

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Männer,

Al99,5 wäre wohl ideal.
Ich beziehe Alu in Kleinstmengen gerne von
www.alu-verkauf.de

Da kann man sich auch ansehen, was die momentan auf Lager haben. 1mm-Blech gibt es dort gegenwärtig laut Liste nur als AlMg3 (300x300 mm für 4,86 Euro)
Manchmal lohnt es sich auch nachzufragen, ob auch andere Legierungen vorrätig sind.
Man kann sich dort unter "Werkstoffkunde" die wichtigsten Materialeigenschaften der gängigen Legierungen anzeigen lassen. Hier wäre das Ziel wohl eine möglichst niedrige Zugfestigkeit.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Stefan und sonstige Inschenöre

Ich bau mir nun ja meinen Bremszugverteiler für die Doppelsimplex selbst. (Konstruktion und handgefriemelter Modellversuch ist im Prinzip klar). Hast du ja auch schon gesehen. Jetzt die Frage zum Material: reicht z.B. für den im Bremshebel durchgesteckten Bolzen (10 mm), in den die Züge eingehängt werden, AlCuMgPb? AlMgZnCu 1,5 wäre wohl noch besser, aber nicht so leicht in sämtlichen gewünschten Maßen und Kleinstmengen zu bekommen.

Letztlich brauch ich 12er Rundmaterial für den Bolzen, 15-16er rund für das Widerlager/Einstellschraube und etwa 20x20 bis 20x25 Vierkant für die Waage.

Werner, ich finde keine Telefonnummer von Dietmar mehr, der zu dem Thema ja Erfahrungen gemacht hat. Kannst du mir die mal mailen?

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Norbert,

das AlCuMgPb würde sicher funktionieren aber ich würde schon zu AlZnMgCu1,5 greifen. Dann verschleißt auch fast nichts.
Und der Kostenunterschied ist doch bei Deiner Menge fast vernachlässigbar: Wenn Du Dir 0,5 m mit 20er Durchmesser bestellst kostet das 6,30 zuzüglich 0,5 Euro Sägekosten. Mehrwertsteuer plus Porto drauf und nach zwei bis drei Tagen hast Du den Kram zu Hause.
Musst halt nur noch auf Maß herunter drehen. Notfalls bringst Du es mit zum Stammtisch, dann machen wir das anschließend bei mir in der Werkstatt.

Gruß, Stefan
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Stefan

Ich hatte das gar nicht so verstanden, daß die einem Abschnibbeln, wie man es möchte (dachte nur Teilen der angebotenen Längen). Dann hast du natürlich recht und ich nehme das Angebot natürlich gern an. Ich mach dann mal ne halbwegs vernünftige Zeichnung.

bis Dienstach norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“