Anzugsdrehmomente Kettenritzel
Anzugsdrehmomente Kettenritzel
Moin
Wer verrät mir das Anzugsdrehmoment des 500er Kettenritzels, weiß nicht, wo ich´s hab?
Und der sinnigkeithalber noch die 3 1/2 er hinterher, und das Theme wäre durch.
dankenorbert
Wer verrät mir das Anzugsdrehmoment des 500er Kettenritzels, weiß nicht, wo ich´s hab?
Und der sinnigkeithalber noch die 3 1/2 er hinterher, und das Theme wäre durch.
dankenorbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Nö Dirk
in den Simmering drückt da nix. Man zieht es gegen das Ende der Verzahnung, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Die Position stimmt aber in etwa, Zumindest bei meiner Schwinge, die vor Jahren mysteriöserweise beim Beschichten zwischen den Schenkeln sage und schreibe 7 mm verloren hatte.
norbert
in den Simmering drückt da nix. Man zieht es gegen das Ende der Verzahnung, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Die Position stimmt aber in etwa, Zumindest bei meiner Schwinge, die vor Jahren mysteriöserweise beim Beschichten zwischen den Schenkeln sage und schreibe 7 mm verloren hatte.
norbert
Knieschluß Dieter, Knieschluß!
Scheiß auf Knieschleifer. Die Rasten hinten an die Blinkeraufhängung und Knie an die Schinge, das macht irre schnittig!
Nee, weiß auch nicht, wie das damals passieren konnte. Hatten zwar an den Blechen der Querverbindung etwas nachgeschweißt, aber 7 mm? Die habe ich an der Distanzbuchse vor dem Bremsschild abbeißen müssen. Kettenflucht paßte zum Glück noch.
norbert
Scheiß auf Knieschleifer. Die Rasten hinten an die Blinkeraufhängung und Knie an die Schinge, das macht irre schnittig!
Nee, weiß auch nicht, wie das damals passieren konnte. Hatten zwar an den Blechen der Querverbindung etwas nachgeschweißt, aber 7 mm? Die habe ich an der Distanzbuchse vor dem Bremsschild abbeißen müssen. Kettenflucht paßte zum Glück noch.
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Norbert
Wo Du das so beschreibst fällt mir ein, daß ich genau dasselbe Phänomen vor hundert Jahren auch mal hatte. Während ich im Ausland weilte hat ein von Kumpels empfohlener "Spezialist" meine schöne Schwinge feuerverzinkt und gruselbeschichtet. (...dabei sollte das nur rot mit Kunststoff beschichtet werden) Ich hätt sie am liebsten weggeschmissen. Der dazugehörige Rahmen sah leider genauso aus. Horror!
Bei der Oberfäche hätte ein Blinder mit seinen Fingerspitzen Geschichten über den Himalaya ablesen können. Oder es hätte für eine 3D Topographische Karte gereicht.
Als ich den etwas überarbeiteten "Schrott" dann zusammenbauen wollte hat das Hinterrad nicht mehr reingepaßt. Ich saß davor wie der Vollidiot. Da hat beim Reinschieben des Hinterrades schon die Bremsscheibe am Schwingenende angestoßen. Mindestens ein Zentimeter war weg. Verzogen beim Feuerverzinken dachte ich mir so in meiner Einfalt.
Habe dann einen schönen Scherenwagenheber genommen und die ganze Chose solange auseinandergepreßt bis beide Endplatten wieder parallel standen. Dann ging es auch wieder mit dem Hinterrad.
Traue nie einem "Spezialisten" aufgrund der Mundpropaganda von Kumpels wenn Du nicht vor Ort bist. Am liebsten hätte ich den zum Mond geschossen.
Das Zeug fährt übrigens noch als Renner (...die alte Blaue) aber ich glaube nicht, daß man das nochmal richtig schön herrichten kann. Ich denke der Zink wird es dem Lack schwer machen. Und Abstrahlen dürfte auch an die Substanz gehen, oder? Und wie ist das mit dem Gefüge und der Paßgenauigkeit beim Rahmen wenn sich die Schwinge schon verzogen hat? Das Rahmenheck war übrigens auch nach unten verbogen als hätte sie einen Einschlag in den Graben erlebt. Ich hab´s dann abgesägt!
Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem der Schwinge/Rahmen wenn sie sehr heiß wird.
Ciao Freunde
Dirk
Wo Du das so beschreibst fällt mir ein, daß ich genau dasselbe Phänomen vor hundert Jahren auch mal hatte. Während ich im Ausland weilte hat ein von Kumpels empfohlener "Spezialist" meine schöne Schwinge feuerverzinkt und gruselbeschichtet. (...dabei sollte das nur rot mit Kunststoff beschichtet werden) Ich hätt sie am liebsten weggeschmissen. Der dazugehörige Rahmen sah leider genauso aus. Horror!
Bei der Oberfäche hätte ein Blinder mit seinen Fingerspitzen Geschichten über den Himalaya ablesen können. Oder es hätte für eine 3D Topographische Karte gereicht.
Als ich den etwas überarbeiteten "Schrott" dann zusammenbauen wollte hat das Hinterrad nicht mehr reingepaßt. Ich saß davor wie der Vollidiot. Da hat beim Reinschieben des Hinterrades schon die Bremsscheibe am Schwingenende angestoßen. Mindestens ein Zentimeter war weg. Verzogen beim Feuerverzinken dachte ich mir so in meiner Einfalt.
Habe dann einen schönen Scherenwagenheber genommen und die ganze Chose solange auseinandergepreßt bis beide Endplatten wieder parallel standen. Dann ging es auch wieder mit dem Hinterrad.
Traue nie einem "Spezialisten" aufgrund der Mundpropaganda von Kumpels wenn Du nicht vor Ort bist. Am liebsten hätte ich den zum Mond geschossen.
Das Zeug fährt übrigens noch als Renner (...die alte Blaue) aber ich glaube nicht, daß man das nochmal richtig schön herrichten kann. Ich denke der Zink wird es dem Lack schwer machen. Und Abstrahlen dürfte auch an die Substanz gehen, oder? Und wie ist das mit dem Gefüge und der Paßgenauigkeit beim Rahmen wenn sich die Schwinge schon verzogen hat? Das Rahmenheck war übrigens auch nach unten verbogen als hätte sie einen Einschlag in den Graben erlebt. Ich hab´s dann abgesägt!
Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem der Schwinge/Rahmen wenn sie sehr heiß wird.
Ciao Freunde
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent