Anzugsdrehmomente Kettenritzel

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Anzugsdrehmomente Kettenritzel

Beitrag von norbert »

Moin

Wer verrät mir das Anzugsdrehmoment des 500er Kettenritzels, weiß nicht, wo ich´s hab?
Und der sinnigkeithalber noch die 3 1/2 er hinterher, und das Theme wäre durch.

dankenorbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich zieh meines immer mit 65 Nm an. Genau kann ich dir es aber auch nicht sagen, weil mein Handbuch irgendwie Bild Flügel bekommen hat...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
Wichtig ist aber, daß der Stahlring im Ritzel sitzt um genau das Moment aufzunehmen sonst drückt das Ding in den Simmering, oder?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nö Dirk

in den Simmering drückt da nix. Man zieht es gegen das Ende der Verzahnung, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Die Position stimmt aber in etwa, Zumindest bei meiner Schwinge, die vor Jahren mysteriöserweise beim Beschichten zwischen den Schenkeln sage und schreibe 7 mm verloren hatte.

norbert
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Mensch Norbert, Du altes Ferkel !
Was um Gottes Willen machst Du mit der Schwinge zwischen Deinen Schenkeln? :lol:
Gruß in den Norden
Dieter
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Knieschluß Dieter, Knieschluß!

Scheiß auf Knieschleifer. Die Rasten hinten an die Blinkeraufhängung und Knie an die Schinge, das macht irre schnittig!

Nee, weiß auch nicht, wie das damals passieren konnte. Hatten zwar an den Blechen der Querverbindung etwas nachgeschweißt, aber 7 mm? Die habe ich an der Distanzbuchse vor dem Bremsschild abbeißen müssen. Kettenflucht paßte zum Glück noch.

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert :P
Wo Du das so beschreibst fällt mir ein, daß ich genau dasselbe Phänomen vor hundert Jahren auch mal hatte. Während ich im Ausland weilte hat ein von Kumpels empfohlener "Spezialist" meine schöne Schwinge feuerverzinkt und gruselbeschichtet. (...dabei sollte das nur rot mit Kunststoff beschichtet werden) Ich hätt sie am liebsten weggeschmissen. Der dazugehörige Rahmen sah leider genauso aus. Horror!
Bei der Oberfäche hätte ein Blinder mit seinen Fingerspitzen Geschichten über den Himalaya ablesen können. Oder es hätte für eine 3D Topographische Karte gereicht. :twisted:
Als ich den etwas überarbeiteten "Schrott" dann zusammenbauen wollte hat das Hinterrad nicht mehr reingepaßt. Ich saß davor wie der Vollidiot. Da hat beim Reinschieben des Hinterrades schon die Bremsscheibe am Schwingenende angestoßen. Mindestens ein Zentimeter war weg. Verzogen beim Feuerverzinken dachte ich mir so in meiner Einfalt. :twisted: :twisted:
Habe dann einen schönen Scherenwagenheber genommen und die ganze Chose solange auseinandergepreßt bis beide Endplatten wieder parallel standen. Dann ging es auch wieder mit dem Hinterrad.
Traue nie einem "Spezialisten" aufgrund der Mundpropaganda von Kumpels wenn Du nicht vor Ort bist. Am liebsten hätte ich den zum Mond geschossen. :evil:
Das Zeug fährt übrigens noch als Renner (...die alte Blaue) aber ich glaube nicht, daß man das nochmal richtig schön herrichten kann. Ich denke der Zink wird es dem Lack schwer machen. Und Abstrahlen dürfte auch an die Substanz gehen, oder? Und wie ist das mit dem Gefüge und der Paßgenauigkeit beim Rahmen wenn sich die Schwinge schon verzogen hat? Das Rahmenheck war übrigens auch nach unten verbogen als hätte sie einen Einschlag in den Graben erlebt. Ich hab´s dann abgesägt! :cry:
Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem der Schwinge/Rahmen wenn sie sehr heiß wird.
Ciao Freunde
Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Motor“