Ölpumpe (more Power)

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölpumpe (more Power)

Beitrag von dirtmonster »

Hallo ihr Schrauber,
Frage ohne Hintergrundwissen was mit Strega Veröffentlichungen zu tun hat !

1.Gibt es MM Ölpumpen - Umbauten oder Neuteile mit größerer Förderleistung ?2.kann jemand aus seinem Wissensstand die Lieterleistung der org. Pumpe mir nennen.
3,Wann geht das Überdruckventil auf ?


Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

ÖÖlpmpeu

Beitrag von dirtmonster »

Ich kann`s nicht glauben, mit dem Thema "Ölpumpe mit mehr Leistung" hat sich noch niemand im Forum befaßt.
Es wird doch keiner behaupten, es wäre nicht Notwendig !!
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: ÖÖlpmpeu

Beitrag von dreieinhalber »

dirtmonster hat geschrieben:Ich kann`s nicht glauben, mit dem Thema "Ölpumpe mit mehr Leistung" hat sich noch niemand im Forum befaßt.
Es wird doch keiner behaupten, es wäre nicht Notwendig !!
Gruß F
Durchsuche mal die alten Forumsbeiträge hier. Es gibt so weit ich mich erinnern kann einen Bericht, wo jemand den Öldruck über die Drehzahl (bei stillgelegtem Überdruckventil) sowie den Öffnungsdruck des Überdruckventils ermittelt hat. Demnach tritt das Überdruckventil relativ bald bezogen auf die Motordrehzal in Funktion (bei 4 Bar?), somit scheint die Leistung der originalen Ölpumpe ausreichend zu sein (bei geschlossenem Überdruckventil wurden über 15 bar erreicht). Ganz genau weiß ich die Werte allerdings nicht mehr ...
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Das Überdruckventil öffnet bei etwa 4,5 bar.
Im Betrieb stellen sich 3 - 3,5 bar ein.
Im LL ist es immer noch 1 bar.

Das ist mehr wie ausreichend, auch wenn ein externer Filter angebaut ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölpumpe wg. Schmierung allgemein

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Werner und allen anderen Morinistis,
eigentlich weiß doch jeder von den eingefleischten MM`s das bei den MM V2 Motoren mit der Mischlagerung der KW (Wälzlager und Gleitlager) für das Gleitlager der Öldruck wahrscheinlich nicht mehr ankommt !
Oder wer weis mehr ?
(Ich denke für die wo das Problem schon hatten langweilig.
Aber für die Neuen- wichtig) Dann nicht weiter lesen.

Der Druck reicht doch nicht aus, wenn der Druck nach der Pleuellagerung auch noch die Fliehkräfte an der Kurbelwange bis zum Gleitlager überwinden muss !
Vielleicht nicht super Fachmännisch geschrieben aber das ist doch der Knackpunkt !
Das Öl wo an der Gleitlg. ankommt mag ja für die Schmierung im Teillastbereich reichen aber was ist mit der Wärmeabführung auch dies ist ein kriterium der gesammt Schmierung.
Vielleicht kann man ohne größere Gewissenkonflikte zu bekommen nicht nur Zitate aus der Strega mit Heft Nr.veröffentlichen.
Ist doch für alle neuen sehr Interessant wer sein Moped auch richtig fahren will.
Mir kommt es als so vor das ein gewisses Wissen nur ein paar MM`s vorbehalten ist und denen die alle Restbestände dieser Hefte aufkaufen !

Wollt ihr nicht auch in der Zukunft das Forum leben lassen !
Wäre vielleicht mal zum Überdenken. Wie alt sind wir schon !
Oder sollen alle das gleiche Übel einholen !
Macht euch mal gedanken, bin mal gespannt wer dann in 10 od. 20 Jahren noch eine MM "restaurien bzw. eine fahren will "
Das ganze ist doch ohne gute Tips oder bei eigenen spez. Wissen doch nicht mehr finanzierbar !!
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo lieber "F" :wink:
In den letzten 32 Jahren habe ich mit mehreren 500ern so um die 300000 Kilometer abgespult. Dabei waren nagelneue Motoren, aber auch ungeöffnete, gebrauchte, aus Deutschland und Italien.
Im Straßenbetrieb, bei jeder Witterung (auch bei Schnee, mit Kondenswasser im Öl!) und im Sommer immer volle Pulle, auf der Rennstrecke volle Pulle und im Gelände so lala. Dabei hatte ich genau 2, bzw. 3 Kurbelwellenschäden!!!! (Also alle 100000 Kilometer im Schnitt!) Zweimal war ein Pleuellager breit gewesen und einmal das rechte Hauptlager. Beim ersten Pleuellager möchte ich einen Verschleiß aufgrund unsachgemäßer Höchstbelastung nicht ausschließen. Beim zweiten Pleuellager und dem vermutlich ursächlichen defekten Hauptlager, welches mich durch Geräusche und Absterben des Motors zum Öffnen des Motors zwang, war die Kurbelwelle mit Abrieb und Dreck zugewachsen. Hätte ich rechtzeitig mal die Schrauben rausgenommen, also vielleicht beim ersten Schaden, hätte sich dieser Defekt eventuell vermeiden lassen. Hätte ich nicht so viel an dem armen Motor herumgefrickelt und ihn übermäßig gequält, hätte er mich wahrscheinlich genau so lange um die Welt getragen wie der erste, der nie kaputt gegangen ist! Regelmäßige, recht kurze Wechselintervalle (alle 3000 Kilometer) und bestes Öl lassen die Motoren eigentlich ewig leben. Alte Grotten sollte man allerdings öffnen und überholen! :?
Die Ölpumpe ist nun bei diesen Motoren die allerletzte, ich betone, die allerletzte Möglichkeit einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme! Aber wenn Du zu viel Zeit hast, schraub doch was anderes rein, wenn Du etwas findest. Hier in der Szene hat es in wirklich bastelfreudigen Jahrzehnten niemanden gegeben der mit diesem Thema wirklich ein Problem erkannt oder behoben hätte. :roll:
Wenn Du gern eine Ölpumpe verbessern willst dann schau doch mal bei Laverda oder Ducati rein. :wink:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsacorsaro hat geschrieben:...Die Ölpumpe ist nun bei diesen Motoren die allerletzte, ich betone, die allerletzte Möglichkeit einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme! ...Ciao Dirk
Hallo F,

Dirk formuliert zwar ziemlich drastisch, aber ich glaube auch, dass bei der Moriniölpumpe kein Handlungsbedarf besteht. Vermutlich ist die Pumpe leistungsmäßig eher überdimensioniert, weil sie noch aus einer Zeit stammt, in der man im Ölkreislauf nicht nach Verbrauchseinsparungen gesucht hat.

Trotzdem kann ja jeder gerne optimieren, wo er will. Man könnte das Öl in die Köpfe zur Kühlung pumpen oder die Kolben von unten bespritzen oder auch die Pleuel unten wälzlagern. Dann könnte man sogar die Ölpumpe ganz weglassen. :wink:

Die Serienölpumpe gehört neben Primärtrieb und Nockenwelle zu den seltenen Morinimotorteilen, die fast nie ein Problem verursachen. :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölpumpe wg. Schmierung allgemein

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Dirk und Stefan,
danke für eure beruhigende Worte.
Ich denke dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Ölkanäle KW gereinigt, Feinstrom-Ölfilter verbaut und Kolbenbodenbeseichung sind schon verwirklicht.
Mit der Ölpumpe werde ich euch auf dem laufenden halten !
Versuche jetzt mal eine 2. Ölpumpe zu bekommen sodass die Arbeit nicht auf den Winter verschoben werden muss.
Einen wirklichen benötigten ausgerechnerten Druckbedarf kann ich euch vielleicht nach.
Danke für die gute Unterstützung.
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Antworten

Zurück zu „Motor“