Passscheibe 12/26/1 mm für Anlassergetriebe

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Passscheibe 12/26/1 mm für Anlassergetriebe

Beitrag von quattro »

Ich suche für ein 501er Anlassergetriebe (linke Seite) 2 Anlaufscheiben für die 12 mm Welle,
Außendurchmesser 26 mm, Dicke 1 mm.
Ich glaube, das Material muss gehärtet sein, so wie die Scheiben der 2. Welle aussehen.
Ohne Scheiben funktioniert der Freilauf im Getriebe nicht, sprich der Anlasser dreht nicht das Primärrad, weil er durch die ungenaue Flucht freilauft.

Bis jetzt habe ich auch keinen Ersatz gefunden.
Anfertigen lassen ist schweineteuer und dauert Monate, wegen der Härtung.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Reinhard, soll ich mal alles was du schon in der Hand hattest in einen Briefumschlag stecken?

Könnte ich heute noch machen...

Gruß, Andreas
Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Andreas,

alles, was ich schon mal in der Hand hatte????? :oops:

Dieses teuflische Anlassergetriebe war ja nur in Einzelteilen in einer Plastikdose vorhanden.
Laut Ersatzteilliste müsste die vordere Welle mit den gleichen Scheiben wie die hintere Welle zum Gehäuse hin mit der Scheibe Nr.10 versehen sein.
Die können also schon vor 10 Jahren verlustig gegangen sein.
Ich habe heute Morgen meinen Dreher angerufen, der hat mir schnell welche aus Werkzeugstahl gedreht. (10,- +5,- für die Bierkasse)
Das der so schnell war und ich die Dinger eben abholen konnte, fand ich klasse.
Für die vordere Welle, die sich ja nur dreht, wenn der Anlasser dreht, könnte das fürs Treffen reichen, wenn sonst alles fertig wird. 8)

Lieber Andreas,
danke für Dein Angebot,
morgen weiß ich mehr.
Bis bald bei schönerem Wetter (wird per LKW aus Italien mitgebracht),
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

ich meinte die Scheibchen von meinem Ersatz Anlasserantrieb, die du schon mal in der Hand hattest ;-)

Die liegen wieder im Regal für den nächsten 501er...

Alles wird gut!



Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“