einrückende Ventilsitze?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

einrückende Ventilsitze?

Beitrag von norbert »

Habe heute Rocinante ein wenig für die Treffentour befrischt, neues Gabelöl (nach 30 tkm :oops: ) und Ventile beäugt.
Beim letzteren hat sich ein seit geraumer Zeit schon etwas weiches Gewinde für den Deckel verabschiedet. Mit einer 5 mm längeren Schraube muß das nun erstmal gehen.

Was mich etwas verwundert hat: Die Einlaßventile waren noch 0,1 mm , aber beide Auslaßventile waren ohne Spiel. Selbstverständlich haben auch meine Köpfe mittlerweile Risse zwischen den Sitzen (501er). Ich frage mich nun, ob die Sitze sich langsam in den Kopf ziehen. Gibt es da Erfahrungen, ob das tendenziell zunächst die Auslassventile befällt? :roll:

Ich hatte ja meine Scheibenbremsanlage überholt. Ein wesentlicher Grund war, dass seit Jahren nach einer ordentlichen Bremsaktion für ein paar hundert Meter ein Quietschen ertönte. Ein Wechsel der Beläge (Brembo mit grünen Grundplatten) hatte letztes Jahr nix gebracht. Jetzt hatte ich die Zangen überholt. Und das Phänomen ist letztlich geblieben. Was kann das sein?
Mit dem Umbau auf eine 13er Pumpe für Doppelscheibe/Stahlflex bin ich übrigens zufrieden, es benötigt weniger Handkraft. Ein oft empfohlenes Aufrüsten von 16er auf 19er Pumpe wegen dem Umbau auf Doppelscheibe halte ich für vollkommen unnötig. Die 16er reicht vollkommen, und wie man sieht tut´s sogar eine 13er :wink:

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: einrückende Ventilsitze?

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:...
Was mich etwas verwundert hat: Die Einlaßventile waren noch 0,1 mm , aber beide Auslaßventile waren ohne Spiel. Selbstverständlich haben auch meine Köpfe mittlerweile Risse zwischen den Sitzen (501er). Ich frage mich nun, ob die Sitze sich langsam in den Kopf ziehen. Gibt es da Erfahrungen, ob das tendenziell zunächst die Auslassventile befällt? :roll:

...
ciao norbert
Moin Norbert,

wenn die Sitze in den Kopf ziehen, dann wird das Spiel kleiner. Die Folge ist dann, dass es gar nicht mehr schließt und der Motor kein Standgas mehr hat.
Warum Spiel ansonsten verschwinden kann, ist schon ein bisschen rätselhaft. Ventile können unter der Belastung eher länger als kürzer werden. Natürlich kann die Dichtfläche zwischen Ventil und Sitz verschleißen oder -und das ist wohl die normale Ursache für kleiner werdendes Spiel bei Auslassventilen- die letzte Einstellung erfolgte mit einer ordentlichen Ölkohleschicht auf der Dichtfläche und die wird anschließend freigebrannt.

Trotzdem ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass ein Sitz locker ist. Du solltest besonders auf das Standgas achten und nicht mehr ohne das Werkzeug zum Ventile einstellen umherfahren. Ein lockerer Sitz erzeugt auch ein charakteristisches Klappern. Hier ist es beschrieben:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... d%E4nemark

Viel Erfolg,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hm, wenn ich die Beiträge aus 2008 so lese, scheint es ja meist eher der Einlasssitz zu sein. Tickern, nun ja, Geräuschkulisse habe ich jede Menge, könnt ihr euch in Lindenfells ja mal anhören (Surren der Ölpumpe, evtl. Spiel im Kolbenbolzen, und ein durchaus von der Gasstellung abhängiges Ventilgeräusch). :roll:

Na, ich nehm ja den großen Harrosack mit, da ist Platz für Werkzeuch :lol:

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

wenn sich die ventile längen, dann wird das spiel doch auch kleiner. gabs mal an meiner monza, da glichen die ventilteller nach ewigem nachstellen zuletzt fast einer tulpenblüte...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
Ein lockerer Sitz erzeugt auch ein charakteristisches Klappern. Hier ist es beschrieben:
Also da muß ich mal widersprechen....bei mir war nichts zu hören..
erst beim ankicken hatte ich plötzlich keine Kompression mehr,weil
sich der Sitz etwas verkantet hatte...

Wenns dich beruhigt Norbert...bei war das jetzt auch nach meiner Kopfrevision
ich gebe dem Auslassventilen nun etwas mehr Spiel um ein Verbrennen des
Ventiles auf längeren Toeren zu vermeiden...klappern tun die Kisten eh.. :lol:

Gruß Holger
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo zusammen,

bei der vorbesitzerin hatte mein apparat auch mal nen lockeren sitzring.
sie beschrieb das mit "das motorrad macht klapp klapp".

das kam und ging immer wieder - bis es dann mal richtig kopfsalat gegeben hat - da hat sich der sitz dann auch verkantet und fand seinen platz nicht mehr.
fa. heim machts wieder heile.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

seb hat geschrieben:hallo stefan,

wenn sich die ventile längen, dann wird das spiel doch auch kleiner. gabs mal an meiner monza, da glichen die ventilteller nach ewigem nachstellen zuletzt fast einer tulpenblüte...

gruß
seb.
Hallo Seb,

da sieht man es mal wieder: Ich meine das Richtige und formuliere manchmal missverständlich. :D
Wenn übrigens ein Ventil wirklich mal ein Zehntel länger ist, dann ist nicht nur das Spiel weg - dann sollte man das Ventil sofort tauschen, denn der Abriss steht unmittelbar bevor. Abrisse sind gar nicht so selten bei 80 bis 100 000 km. Gerne auch bei "beanspruchten" 478er Motoren.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Dieter, leg schon mal nen Kopf bereit, ist ja nicht weit bis ins Elztal :lol:

Nee, wird schon klappe(r)n :wink:

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“