...und sie läuft doch!!!

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

...und sie läuft doch!!!

Beitrag von NoLimits »

Wie vielleicht manch einer mitbekommen hat, habe ich - nach einer Saison Corsaro - süchtig geworden, die Morini-Dosis erhöht und mir noch eine 1200er Sport gegönnt.

Leider hatte die Sport im Vergleich zur Corsaro ein Tourette-Syndrom und lief so richtig übel.
Ich konnte nicht glauben, daß das ein und derselbe Motor wie in der Corsaro sein sollte. Zündaussetzer, heftigstes Ruckeln und Lastwechselschläge ließen nicht mal ansatzweise Fahrspaß aufkommen.

Als auch das nachjustieren der Mechanik keine Besserung brachte, gab es für mich keinen Zweifel daran, die Software auf dem Steuergerät ändern zu müssen. Leider muß man dazu hier (noch?) u.a. über 40 Seiten Mapping-/OBD-Thread studieren, um bei dem Thema einigermaßen durchzublicken, aber das Ergebnis lohnt die Mühe allemal.

Was soll ich sagen, with a little help fom my friends (Danke Günni) brachte bereits der erste Mapping-Versuch den mir vertrauten 1200er wieder zurück! Endlich wieder das Morini-Grinsen im Gesicht zu haben...

Ich kann nur jedem, der mit dem Laufverhalten seines Motors hadert, dazu raten diesen Weg zu beschreiten. Es lohnt sich wirklich und es ist dank dieser Community kein Hexenwerk, also traut euch.
Man vergräbt bei diesem Hobby so viel Kohle für unnützen Kram, während man hier mit vergleichsweise geringem Einsatz einen veritablen Nutzen bekommt.

Und wann kommt der Sommer überhaupt...? 8) 8) 8)
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Leider muß man dazu hier (noch?) u.a. über 40 Seiten Mapping-/OBD-Thread studieren, um bei dem Thema einigermaßen durchzublicken,
Hallo Ralf,
ich denke, dass passt ganz gut zur Morini: Man muss es sich verdienen :lol:, Fast Food gibts woanders. Die Quintessenz der ganzen Mapping-Story kann ich aber gern mal in einem Beitrag zusammenfassen.

In dem Zusammenhang interessiert mich: Welches Mapping war drauf und womit bzw. wie gings besser ? Hat von den 120 PS Treibern mal jemand eines des 140 PS Motors versucht ? Bisher weiß ich nur von Christine und ihrer Avio, die damit wohl ganz gut klarkommt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ralf hatte auf seiner ecu das 23ACMORSPTA. wie wir gelesen haben, hat die sport damit nur rumgezickt.
ich hatte ihm empfohlen, als erstes das 23ECMOLSPTA als ausgangsbasis für evtl. weitere anpassungen zu verwenden. anschließend hat er mir dann gemailt:
NoLimits hat geschrieben:Hab die Duc ECU mal mit dem 23ECMOLSPTA geflasht und bin damit heute an die 100 äußerst unterhaltsame Kilometer durch die Topographie geschossen.

Dabei habe ich mir unterwegs immer wieder überlegt, wie die von Morini sich getraut haben ein Motorrad, das original dermaßen kacke läuft, überhaupt auszuliefern.
na bitte, geht doch :lol:
zum thema 140ps-map auf 120(115)ps MM fällt mir noch dieters bekannter ein. der fährt recht zufrieden auf seiner sport das letzte eu3-map der corsaro, also CORA.
Ebi hat geschrieben:Die Quintessenz der ganzen Mapping-Story kann ich aber gern mal in einem Beitrag zusammenfassen.
astrein, nach den letzten support-aktionen war ich schon drauf und dran.
danke ebi :twisted:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Ebi hat geschrieben:Hat von den 120 PS Treibern mal jemand eines des 140 PS Motors versucht ?
Gruß,
Ebi
Hallo Ebi,
ich war bei der Jungfernfahrt mit dem Laptop im Rucksack auf Tour und hatte vor, unterwegs das Map mal probeweise zu wechseln.
Als nächstes wäre dein "Ultimatives" drangekommen. Aber da ist mir vor lauter Spaß am Fahren die Dämmerung zuvorgekommen.
Wenn das Drecks-Pisswetter endlich mal aufhört, mach ich weiter und werde berichten... :spitze:
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

NoLimits hat geschrieben: Wenn das Drecks-Pisswetter endlich mal aufhört, mach ich weiter und werde berichten... :spitze:
so schlecht war`s heut gar nich

Bild

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Schönes Mopped, aber mußtest du deswegen gleich die Wand besprühen :roll:.

Weil ich ja lt. Armin sowieso immer Zeit habe, habe ich mal eben "kurz" :shock: im ersten Beitrag des OBD Freds eine OBD Zusammenfassung gemacht und die eingebetteten Bilder hier auf den Server geladen. Wenn ich mal wieder Langeweile habe, gehts beim Writer-Tool weiter.

Nacht
Ebi
ich bin alt - ich darf das
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Ebi hat geschrieben:...habe ich mal eben "kurz" im ersten Beitrag des OBD Freds eine OBD Zusammenfassung gemacht...
Wow, das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. Und das Ergebnis ist klasse!
Das wird Günni wohl genügend freie Zeit verschaffen, um sein Support-Trauma zu kurieren.
Damit er nicht weiter aus lauter Frust unschuldige Hauswände graffitieren muß... :lol: 8)
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Antonavio
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 29. April 2011, 16:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Antonavio »

Ebi hat geschrieben: In dem Zusammenhang interessiert mich: Welches Mapping war drauf und womit bzw. wie gings besser ? Hat von den 120 PS Treibern mal jemand eines des 140 PS Motors versucht ? Bisher weiß ich nur von Christine und ihrer Avio, die damit wohl ganz gut klarkommt.

Gruß,
Ebi
Also ich fahr ne Avio und laut Fa. März ist da ein Racemap drauf.
Ob das das Standard-Racemap der 140er-Motoren ist oder ein spezielles für den 120er kann ich nicht sagen.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass sie absolut rund läuft und noch nie während der Fahrt ausgegangen ist. Verbrauch so zwischen 7 und 8 Liter.
Aber sie läuft auf jeden Fall zu Fett, das kann man riechen.

Mehr kann ich leider als unbeschriebenes Blatt in diesem Thema nicht beitragen.

Sollte jemand in Lindenfels gaaaanz zufällig sein Laptop dabei haben und seine Neugier nicht zügeln können, stell ich meine Avio gern zur genaueren Untersuchung zur Verfügung.
Nicht ganz uneigennützig muss ich sagen.
Einige kürzliche Postings und vor allem Ebi´s Zusammenfassung haben mich richtig neugierig auf diese Materie gemacht.
Vielen Dank an Ebi! War bestimmt ein Haufen Arbeit.

Es gibt nicht zufällig nen Leistungsprüfstand in Lindenfels.
Wenn der Herr Capotosti mit dem Laster kommt, könnt er doch da einen mit draufschmeißen, oder nicht?
Mich würd mal interessieren, wie meine Avio mit dem Map im Futter steht.

Naja, wie auch immer.
Man sieht sich in Lindenfels.

Gruß,

Martin
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

An alle Mapper!

Ich habe in Lindenfels den Klapptop dabei.
Kabel und Software natürlich auch.
Also feststellen der vorhandenen Map und Kontrolle des Drosselklappenwinkels ist kein Problem.
Günni bringt bestimmt eine Liste aller Maps mit, sodass man feststellen kann,
bekannt oder unbekannt.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Soll ich ne ECU mit Ultimativen Race Map mitbringen ? Dann können wir gleich umbauen :lol:
Also ich fahr ne Avio und laut Fa. März ist da ein Racemap drauf.
Hi Martin, ich möchte mal behaupten, dass wir inzwischen alle Maps für die Corsaro kennen und es gibt kein Race Map für die Avio, wird also ein 22C oder 22D des 140 PS Motors sein......man wird sehen.

Gruß,
Ebi

P.S.: Reinhard, Respekt vor der Art und Weise, wie ihr das Treffen angeht und vorbereitet habt, da wird ja nichts dem Zufall überlassen, sogar das Wetter ist richtig bestellt :shock:.
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Günni bringt bestimmt eine Liste aller Maps mit, sodass man feststellen kann,
bekannt oder unbekannt.
das kann ich gern machen. allerdings ist (erfreulicherweise) unser mapping-papst selbst vor ort. sogar mit hundehütte! der hat die bessere checkung :wink:
und ich glaube, es sind sogar mehr als nur ein klapprechner vor ort.

Ebi hat geschrieben: wird also ein 22C oder 22D des 140 PS Motors sein......man wird sehen.
hmm, naja, ich weiß nich, könnte sein, vielleicht aber auch nicht ..... nöö, ich tippe auf 23ECMOLSPTA :lol: ich bin gespannt!
racemap hin oder her, letztenden endes ist es eh alles nur eine frage der namensvergabe.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

23ACMORCORA auf 1200 Sport

Beitrag von NoLimits »

Erster Eindruck vom E3 Corsaro-Mapping 23ACMORCORA auf 1200 Sport:

Erhöhte Leerlaufdrehzahl, ca.1600 bis 2000 U/min, gibt sich auch nach dem Warmfahren nicht besonders. Werde morgen nochmal TPS-Reset bei laufendem statt stehendem Motor machen, vielleicht bringt's was. Oder es gibt sich über die kommenden 400 km, keine Ahnung.

Sehr sauberer Rundlauf übers gesamte Drehzahlband, subjektiver Eindruck von heftigem Leistungszuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
My dear Mr. Singingclub... :shock: das macht Laune... :P
Kein Ruckeln und keine Aussetzer im Bereich um 2000-3000 (war vorher beim 23ECMOLSPTA stellenweise noch da.)

Klar besser als 23ECMOLSPTA, bis auf die hohe Leerlaufdrehzahl. Beim Angasen super, im Dorfmodus aber störend. Und - diese Eigenschaft verleitet außerdem unweigerlich zum Heizen... :lol: :lol: 8)


edit 6.6.2013: Nach einigen Fahretappen scheint sich das mit der Leerlaufdrehzahl offenbar zu normalisieren. :nichtverstehn:
Zuletzt geändert von NoLimits am Donnerstag 6. Juni 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

günni hat geschrieben: zum thema 140ps-map auf 120(115)ps MM fällt mir noch dieters bekannter ein. der fährt recht zufrieden auf seiner sport das letzte eu3-map der corsaro, also CORA.
genau, wie auch die Race schon gut lief (jeweils normale Leerlaufdrehzahl) und seit heute "Ebi's-Ultimative" darauf laufen. Auch hier zeigt sich nun ein "genialer" Motorlauf, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl und verbesserter Durchzug. Spritverbrauch bei Ultimativ muß noch ermittelt werden, bei CORA waren es unter 6 Ltr.
Auch nochmals besten Dank an Ebi :spitze:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo "Klapp-Top-User",

erste (Verbrauchs-)Erfahrung der "Ultimativen" auf der Sport:
braucht ca. 5,7 Ltr. (also etwas mehr als mit der E3/10) bei zügiger Fahrt und z.T. sogar zu Zweit, läuft dafür schöner und hat "gefühlt" etwas mehr Druck so um die 4000 Umin.
Bleibt auf jeden Fall vorerst drin.

Mit TÜV Abgas müssen wir mal schauen, mit E3/10 war es überhaupt kein Problem :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Dieter,
ich möchte auch mal unter 6 L brauchen :(. Ich verstehe langsam überhaupt nicht mehr, warum spezielle Maps für die 120 PS Motoren gebracht wurden, wenn die 140 PS Maps offensichtlich auch ganz gut funktionieren. Die Verdichtung des 120 PS Motors ist ja wohl etwas höher........d.h. grundsätzlich könnte der Motor mit dem 140 PS Map eher zum Klingeln neigen.

Die Race Maps haben nicht nur "gefühlt" mehr Druck untenrum, zumindest ist das beim 140 PS Motor so. Ich hatte ausreichend Gelegenheit, jede Menge Vergleichsfahrten mit Armin zu machen, der lange Zeit auf der "ich optimiere das E3 Map" Schiene war, inzwischen ist das aber auch Historie.... :lol:

Gruß nach Bayern,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“