Spiegelgewinde

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

TreMezzoWN
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:40
Wohnort: Waiblingen

Spiegelgewinde

Beitrag von TreMezzoWN »

Hallo zusammen,

ich habe morgen einen TÜV-Termin und dummerweise noch keinen Spiegel dran.
Weiß jemand welches Gewinde der Spiegel am Kupplungshebel hat?

Bei mir ist scheinbar ein Adapter angebracht: der Spiegel muss eine Überwurmutter oder sowas haben. Ansonsten könnte ich den Adapter vermutlich auch rausschrauben. Dann würde ein Gewinde direkt am Spiegelarm genügen...

Vielen Dank schonmal im voraus!
Das Leben ist eines der Härtesten...
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus,
die Gewindegröße kann ich dir aus dem Stand ohne nachzumessen nicht nennen (M10 könnte sein), die Überwurfmutter bekommst Du nirgends, außer Du machst es wie ich und kaufst bei Tante Louise einen Spiegel für 9,90 €, da ist die mit bei ;-)

Habe ich seinerzeit so gemacht, nachdem mir keiner, also wirklich gar keiner, mit so einer Überwurfmutter dienen konnte.

Bild

Bild

Und das Bild zeigt alle 3 Überwurfmuttern im direkten Vergleich (v.l.: Original, abgesägte Hutmutter, neue von Louis) und dann den alten Spiegel mit Louishutmutter.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
TreMezzoWN
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:40
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von TreMezzoWN »

ndi hat geschrieben:Servus,
die Gewindegröße kann ich dir aus dem Stand ohne nachzumessen nicht nennen (M10 könnte sein), die Überwurfmutter bekommst Du nirgends, außer Du machst es wie ich und kaufst bei Tante Louise einen Spiegel für 9,90 €, da ist die mit bei ;-)

Habe ich seinerzeit so gemacht, nachdem mir keiner, also wirklich gar keiner, mit so einer Überwurfmutter dienen konnte.

Bild

Bild

Und das Bild zeigt alle 3 Überwurfmuttern im direkten Vergleich (v.l.: Original, abgesägte Hutmutter, neue von Louis) und dann den alten Spiegel mit Louishutmutter.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für die Hilfe! Habe es so Ähnlich gemacht: Alle Spiegelvariationen inklusive rechts/links Gewindeadaptern...

Spiegel passt! TÜV hab ich trotzdem (noch) keinen. Meine TreMezzo war in NL zugelassen. Noch nie in Deutschland. Der HU Prüfer in der Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass dieses Motorrad in Deutschland nur über Vollgutachten zugelassen worden wäre. Keine EWG Papiere vorhanden.

Jetzt geht's morgen mit dem Spiegel von Louise dran zum Vollgutachten beim TÜV höchstpersönlich.

Ciao Olli
Das Leben ist eines der Härtesten...
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hi Olli,

also ich bin mit dem Zulassungsprozedere nicht vertraut, meine läuft seit 88 in D aber ich habe sie damals als Italienimport gekauft. Der Mann in Pforzheim meinte damals alles prima, aber zulassen geht nicht, weil er keine Unterlagen zu dem Bike hätte. Nur Vollgutachten!

Ich bin dann nach Leonberg und habe sie dort zugelassen, die kannten den Typ. Papiere hatte ich ....? ... alles was halt so dazugehört(e)... italienische Papiere, Zoll, ... ich weiß nicht mehr. Aber Vollgutachten? Biste sicher, dass das nicht anders geht? Einfacher? Günstiger?!

Nur so ein Gedanke.
Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“