"Zahnscheibe" Getrieb-Kupplung 501

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

"Zahnscheibe" Getrieb-Kupplung 501

Beitrag von norbert »

Bild

Warum heißt in der Ersatzteilliste das Teil 65 Zahnscheibe?
Handelt es sich hier um die angefaste ca 3 mm dicke Scheibe 22/42?

einem Rennkollegen aus Spanien ist die jetzt schon zum 2.mal kaputt gegangen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Hab´ich noch nie gehört, woran kann das liegen?

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Donnerstag 13. Juni 2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wie kann man die kaputt machen? Falsch eingetan oder wie? Angefaste Seite geht ja nach innen, um nicht am Aussenring des Lagers zu schleifen.
Zahnscheibe ist wahrscheinlich eine schlechte Übersetzung. In englisch ist sie als Distanzscheibe aufgelistet.
Nächtliche Grüße,
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich vermute auch, daß er sie verkehrt herum eingbaut und dann beim Anziehen der Kupplungsmutter zerstört hat. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Man kann auch dem Kupplungskorb zu wenig Axialspiel geben. Strega 91
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Letztlich lag es wohl daran, daß ein anderes Lager verbaut wurde, das 2 mm schmaler war, und die Versuche das auszugleichen, irgendwie zu der Malesche führten, wie ich soeben erfahren habe.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sind derartige Scheiben (gefast) noch an anderer Stelle verbaut?

Ich habe folgende gefunden:

22/40, 3mm stark vermute für 500/501?
20/40, 3 mm stark (??????)
18/35, 4 mm stark

Mich wundert, daß es drei verschiedene Maße gibt, und dass die kleinsten 4 stat 3 mm stark sind :roll: Wenn ich mich recht erinnere, sind doch die Distanzhülsen bei 350 und 500/501 gleich lang, letztere nur an einem Ende abgedreht, damit sie in dem Simmering des Kupplungskorbes passen, der ja wieder gleich ist.
Von den 4mm starken habe ich die meisten, was mich vermuten läßt, dass sie bei der 350er verbaut sind. Aber die unterschiedliche Stärke? Wird bei den 500ern noch eine 1 mm Distanzscheibe beigelegt? Es geht ja das Gerücht, dass die 500er Kupplungen oft vom Werk eher schlecht ausdistanziert gewesen sind.
Und was ist das mit den 20/40 von denen ich nur 2 habe, wobei eine an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeschnitten wurde?

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

???
Antworten

Zurück zu „Motor“