Bedeutung der Zahlen in der Einspritzmapping-Tabelle?
Moderator: gk
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- Morinisti
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Bedeutung der Zahlen in der Einspritzmapping-Tabelle?
Hallo Forum,
ich mach mal einen neuen Fred auf, damit ich den Austauch der Map-Fortgeschrittenen in den bestehenden Freds nicht behindere, bzw. die Freds nicht lang und unübersichtlich werden lasse.
Also, wenn in der Tabelle beispielsweise 12.38 steht: Ist das eine Dauer? Oder ist es Proportional zu der Einspritzmenge bei einer Zylinderfüllung? Oder so etwas wie 12,38 gr/min? ne, das letzte kann nicht sein-dann müssten die Zahlen mit der Drehzahl größer werden. Vielleicht 123,8 g/Kubikmeter Luft?
Man könnte ja mal eine definiert angsteuerte Einspritzdüse eine Zeit lang in einen Messbehälter spritzen lassen. Oder mal überschlägig ausrechnen, wie viele Zündungen man hat, wenn man eine Stunde lang 100 km/h fährt. Dann könnte man den geschätzten Verbrauch (5,5 l? ... ich bin noch nie so langsam gefahren... ) durch die Anzahl der Zündungen teilen. Die Drosselklappenstellung müsste auch geraten werden (1/5 ?).
... oder man schätzt die erforderliche Leistung (14 kW?) und bezieht das auf einen zu erwartenden Verbrauch von 400 g pro kW und Stunde.
Ich bin gespannt!
Gruß, Stefan Bigalke
ich mach mal einen neuen Fred auf, damit ich den Austauch der Map-Fortgeschrittenen in den bestehenden Freds nicht behindere, bzw. die Freds nicht lang und unübersichtlich werden lasse.
Also, wenn in der Tabelle beispielsweise 12.38 steht: Ist das eine Dauer? Oder ist es Proportional zu der Einspritzmenge bei einer Zylinderfüllung? Oder so etwas wie 12,38 gr/min? ne, das letzte kann nicht sein-dann müssten die Zahlen mit der Drehzahl größer werden. Vielleicht 123,8 g/Kubikmeter Luft?
Man könnte ja mal eine definiert angsteuerte Einspritzdüse eine Zeit lang in einen Messbehälter spritzen lassen. Oder mal überschlägig ausrechnen, wie viele Zündungen man hat, wenn man eine Stunde lang 100 km/h fährt. Dann könnte man den geschätzten Verbrauch (5,5 l? ... ich bin noch nie so langsam gefahren... ) durch die Anzahl der Zündungen teilen. Die Drosselklappenstellung müsste auch geraten werden (1/5 ?).
... oder man schätzt die erforderliche Leistung (14 kW?) und bezieht das auf einen zu erwartenden Verbrauch von 400 g pro kW und Stunde.
Ich bin gespannt!
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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Hallo Stefan,
Da hast Du ja ein Fass aufgemacht.
Was Du da in den Tabellen siehst ist nur der Durchschnitt
des geloggten AFR Werts an diesem Breakpoint.
Hat mit der Einspritzmenge nur soviel zu tun das das Gemisch bei 13 AFR am effizientesten verbrannt wird in Beziehung zur Motorleistung.
Ausnahmen bestätigen die Regel und manchmal muss es auch ein wenig
fetter sein.
Auch fährt der Motor immer nur um die gewollten 13AFR herrum.
Absolute Genauigkeit ist unmöglich.
Selbst mit dauerhafter Widebandregelung kann der Rechner immer nur
den Breakpoint umrechnen wenn er getroffen um ihn für das nächste mal zu
optimieren. Darum sollte man auch eine Widebandregelung bei 10%
lassen um im Falle eines Ausreissers nicht das ganze map kaputt zu
schreiben.
Den Verbrauch kannst Du theoretisch nicht genau ermitteln.
Er ergibt sich zum grössten teil aus der im map hinterlegten
Einspritzmenge im Main Fuel map.
Aber dann kommen nocht die Untermaps:
Beschleunigungsanreicherung.
Temp Wasser
Temp Luft
Luftdruck.
Kaltstartanreicherung
Warmstartanreicherung.
usw.
Alle diese Faktoren beeinflussen die reale Einspritzmenge.
Auf meinem selbstgebauten Teststand kann ich schauen ob
die Düsen halbwegs die gleiche Einspritzmenge in der Relation zur
Zeit haben.
Und jedes Fahrzeug hat natürlich Serientolleranzen.
Darum bin ich auch kein Freund von Kaufmaps.
Manche funktionieren aber doch besser als die Serie.
Nur Lambda aus wirkt schon Wunder.
Axel
Da hast Du ja ein Fass aufgemacht.
Was Du da in den Tabellen siehst ist nur der Durchschnitt
des geloggten AFR Werts an diesem Breakpoint.
Hat mit der Einspritzmenge nur soviel zu tun das das Gemisch bei 13 AFR am effizientesten verbrannt wird in Beziehung zur Motorleistung.
Ausnahmen bestätigen die Regel und manchmal muss es auch ein wenig
fetter sein.
Auch fährt der Motor immer nur um die gewollten 13AFR herrum.
Absolute Genauigkeit ist unmöglich.
Selbst mit dauerhafter Widebandregelung kann der Rechner immer nur
den Breakpoint umrechnen wenn er getroffen um ihn für das nächste mal zu
optimieren. Darum sollte man auch eine Widebandregelung bei 10%
lassen um im Falle eines Ausreissers nicht das ganze map kaputt zu
schreiben.
Den Verbrauch kannst Du theoretisch nicht genau ermitteln.
Er ergibt sich zum grössten teil aus der im map hinterlegten
Einspritzmenge im Main Fuel map.
Aber dann kommen nocht die Untermaps:
Beschleunigungsanreicherung.
Temp Wasser
Temp Luft
Luftdruck.
Kaltstartanreicherung
Warmstartanreicherung.
usw.
Alle diese Faktoren beeinflussen die reale Einspritzmenge.
Auf meinem selbstgebauten Teststand kann ich schauen ob
die Düsen halbwegs die gleiche Einspritzmenge in der Relation zur
Zeit haben.
Und jedes Fahrzeug hat natürlich Serientolleranzen.
Darum bin ich auch kein Freund von Kaufmaps.
Manche funktionieren aber doch besser als die Serie.
Nur Lambda aus wirkt schon Wunder.
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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Hallo Axel,916 RS hat geschrieben:...
Hat mit der Einspritzmenge nur soviel zu tun das das Gemisch bei 13 AFR am effizientesten verbrannt wird in Beziehung zur Motorleistung.
...
Selbst mit dauerhafter Widebandregelung kann der Rechner immer nur
den Breakpoint umrechnen wenn er getroffen um ihn für das nächste mal zu
optimieren. Darum sollte man auch eine Widebandregelung bei 10%
lassen um im Falle eines Ausreissers nicht das ganze map kaputt zu
schreiben.
...
Nur Lambda aus wirkt schon Wunder.
Axel
danke für die schnelle Antwort.
Dann ist doch alles klar: 13 AFR bedeutet 13 Gewichtteile Luft pro Gewichtsteil Sprit.
Lambda ist dann 13/14,7 = 0,884 Da sollte der Motor tatsächlich am Besten laufen.
Andererseits wird es ja bei größeren Zahlen fetter...
Aber was bedeutet nur die Abkürzung "AFR"?
Zur Bedeutung der Lambdaregelung mache ich vielleicht noch mal einen Extrathread auf. Da ist mir auch einiges unklar, aber ich will die Threads nicht immer so thematisch durchmischen.
Gruß, Stefan Bigalke
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Dann ist doch alles klar: 13 AFR bedeutet 13 Gewichtteile Luft pro Gewichtsteil Sprit.
Lambda ist dann 13/14,7 = 0,884 Da sollte der Motor tatsächlich am Besten laufen.
Andererseits wird es ja bei größeren Zahlen fetter...
Hallo Stefan,
bei Lambda ~ 0,9 gibt der Motor seine höchste Leistung ab, wenn du das mit "am besten laufen" meinst.
Fetter wird die Sache, wenn Lambda kleiner wird, magerer wenn Lamba größer wird und auch über 1 steigt. Die Laufgrenzen eines Motors liegen zwischen Lambda ~ 0,8 und ~ 1,15. Außerhalb dieses Fensters ist er i. d. R. nicht mehr oder nur eingeschränkt fahrbar bzw. er säuft wie verrückt.
Vergasermotoren sind im Teillast bei Lambda ~ 1, 05 - 1,08.
Lambda 1 wird nur zur optimalen Abgasreduzierung bei einem geregelten Katalysator gebraucht.
Gruß
Werner
Lambda ist dann 13/14,7 = 0,884 Da sollte der Motor tatsächlich am Besten laufen.
Andererseits wird es ja bei größeren Zahlen fetter...
Hallo Stefan,
bei Lambda ~ 0,9 gibt der Motor seine höchste Leistung ab, wenn du das mit "am besten laufen" meinst.
Fetter wird die Sache, wenn Lambda kleiner wird, magerer wenn Lamba größer wird und auch über 1 steigt. Die Laufgrenzen eines Motors liegen zwischen Lambda ~ 0,8 und ~ 1,15. Außerhalb dieses Fensters ist er i. d. R. nicht mehr oder nur eingeschränkt fahrbar bzw. er säuft wie verrückt.
Vergasermotoren sind im Teillast bei Lambda ~ 1, 05 - 1,08.
Lambda 1 wird nur zur optimalen Abgasreduzierung bei einem geregelten Katalysator gebraucht.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Wenn man die nur bei uns sichtbar machen könnte... da ist einiges nicht der Hit (man denke nur an den wahnsinnigen Spritanstieg bei niedrigen Temperaturen,...).Beschleunigungsanreicherung.
Temp Wasser
Temp Luft
Luftdruck.
Kaltstartanreicherung
Warmstartanreicherung.
Oder kommt da schon einer ran und sacht nix???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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- Morinisti
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Ich habe mal für die Strega Nr. 84 folgende Tabelle gebastelt.
Die hat den Vorteil, dass man die Abstimmziele für die einzelnen Lastzustände erkennen kann.
Das war natürlich noch für Vergaser...
Gruß, Stefan Bigalke
Die hat den Vorteil, dass man die Abstimmziele für die einzelnen Lastzustände erkennen kann.
Das war natürlich noch für Vergaser...
Gruß, Stefan Bigalke
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Hi Ebi,Ebi hat geschrieben:Hallo Stefan,
bei Lambda 1,2 mußt du in der Tabelle noch ergänzen: Motor geht aus weil Loch im Kolben
Gruß,
Ebi
erzähle mir nix von Löchern in Kolben. Ich habe gerne Rennstrecken mit Zweitaktern unsicher gemacht. Blöderweise fällt mir morgens das Aufstehen schwer und so kommt es, dass ich morgens manchmal keine Zeit habe, um die Bedüsung an die morgendliche, sauerstoffreiche und kühle Luft anzupassen. Von wegen "es wird schon gut gehen..." - es geht immer schief!
Einmal habe ich sage und schreibe 28 Zweitaktkolben gleichzeitig gekauft. Da konnte ich schon ganz erfolgreich über den Preis verhandeln. Allerdings waren nicht alle Kolben für mich. Befreundete Fahrer konnten auch ganz erfolgreich Klemmer und Löcher produzieren.
Dagegen sind wassergekühlte Viertaktkolben ohne Heronbrennraum wahrscheinlich sogar noch bei Lambda 1,4 durchbrennsicher...
Gruß, Stefan Bigalke
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