Gussfelgen pulvern
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- Morinisti
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Gussfelgen pulvern
Hallo Forum,
ich möchte demnächst 2 Gussfelgen pulvern lassen und mach mir schon ein paar Gedanken, was ich da beachten muss.
Die Lagersitze will ich mit Gewindestab und je Rad 2 Unterlegscheiben abdichten/schützen. Das scheint mit praktikabler als mit Klebeband rumzuwurschteln. Was meint ihr?
Dann habe ich aber auch noch gehört, dass der Sitz der Bremsscheibe bedeckt sein soll. Wie macht man das? Beim chemisch Entlacken und/oder Strahlen würde sich ein Klebeband ja ablösen. Muss ich die Felgen also nach dem Entlacken nochmal abholen, Klebeband draufmachen und wieder hinbringen?
Wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße, Robert
ich möchte demnächst 2 Gussfelgen pulvern lassen und mach mir schon ein paar Gedanken, was ich da beachten muss.
Die Lagersitze will ich mit Gewindestab und je Rad 2 Unterlegscheiben abdichten/schützen. Das scheint mit praktikabler als mit Klebeband rumzuwurschteln. Was meint ihr?
Dann habe ich aber auch noch gehört, dass der Sitz der Bremsscheibe bedeckt sein soll. Wie macht man das? Beim chemisch Entlacken und/oder Strahlen würde sich ein Klebeband ja ablösen. Muss ich die Felgen also nach dem Entlacken nochmal abholen, Klebeband draufmachen und wieder hinbringen?
Wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße, Robert
Hallo Robert,
mein Pulverbeschichter des Vertrauens will die Felgen in diesem Zustand:
- ohne Lager, also nackisch
- sauber, also auch das Fett zwischen den Lagersitzen rauspopeln
Die Lagerflächen, Gewinde und Flächen für die Bremsscheiben und ggf. Tachoantrieb wird er nach dem Strahlen selbst fachmännisch abdecken.
Er weiß was er macht und das kostet auch nix extra.
Alles andere würde ihn beim entlacken, strahlen usw. nur stören.
Gruß, Andreas
mein Pulverbeschichter des Vertrauens will die Felgen in diesem Zustand:
- ohne Lager, also nackisch
- sauber, also auch das Fett zwischen den Lagersitzen rauspopeln
Die Lagerflächen, Gewinde und Flächen für die Bremsscheiben und ggf. Tachoantrieb wird er nach dem Strahlen selbst fachmännisch abdecken.
Er weiß was er macht und das kostet auch nix extra.
Alles andere würde ihn beim entlacken, strahlen usw. nur stören.
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hallo Robert,
mein "Pulverer" will die Felge einfach so wie sie ist. Ohne Reifen halt.
Lager drin, sind aber danach defekt, da wegen der Hitze das Fett rausläuft.
Strahlt selbst vorher und deckt alle wichtigen Stellen auch selber gut ab.
P.S. auch Chrom-Pulvern macht sich gut.
Grüße
Dieter
mein "Pulverer" will die Felge einfach so wie sie ist. Ohne Reifen halt.
Lager drin, sind aber danach defekt, da wegen der Hitze das Fett rausläuft.
Strahlt selbst vorher und deckt alle wichtigen Stellen auch selber gut ab.
P.S. auch Chrom-Pulvern macht sich gut.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Hallo Robert,
ein guter Pulverer klebt mit hitzebeständigem Klebeband Lagersitze und Scheibenauflagerflächen ab.
Sieht aus wie braunes Paketpapier und man kann es nach dem Pulvern leicht abziehen.
Trotzdem würde ich vorher mit ihm drüber sprechen.
Ich habe bei der Coguaro die Scheibensitzflächen noch mal abdrehen lassen, weil es bei meinem Pulverer auch nicht 100%ig geworden ist.
Da wollte ich nicht dran rumschleifen und es soll ja nicht rubbeln.
Reinhard
ein guter Pulverer klebt mit hitzebeständigem Klebeband Lagersitze und Scheibenauflagerflächen ab.
Sieht aus wie braunes Paketpapier und man kann es nach dem Pulvern leicht abziehen.
Trotzdem würde ich vorher mit ihm drüber sprechen.
Ich habe bei der Coguaro die Scheibensitzflächen noch mal abdrehen lassen, weil es bei meinem Pulverer auch nicht 100%ig geworden ist.
Da wollte ich nicht dran rumschleifen und es soll ja nicht rubbeln.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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- Morinisti
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Danke, ich werde mit meinem Pulverer - hab noch keinen - drüber sprechen, wie er es haben will.
Reinhard: So sagst "Abdrehen" - heißt das, das ganze Rad musste in die Drehbank?
Stichwort Chrom-pulvern. Genau das hab ich im Sinn. Hat einer von Euch ein
3 1/2er-Gussrad in dieser Farbe und könnte hier mal ein Foto posten? Ich würde doch zu gerne mal sehen, wie das ausschaut.
Viele Grüße, Robert
Reinhard: So sagst "Abdrehen" - heißt das, das ganze Rad musste in die Drehbank?
Stichwort Chrom-pulvern. Genau das hab ich im Sinn. Hat einer von Euch ein
3 1/2er-Gussrad in dieser Farbe und könnte hier mal ein Foto posten? Ich würde doch zu gerne mal sehen, wie das ausschaut.
Viele Grüße, Robert
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habe nur mein Speichenrad chrompulvern lassen (vorher/nachher):Robert Reuter hat geschrieben:Stichwort Chrom-pulvern. Genau das hab ich im Sinn. Hat einer von Euch ein 3 1/2er-Gussrad in dieser Farbe und könnte hier mal ein Foto posten? Ich würde doch zu gerne mal sehen, wie das ausschaut.
Robert
Mit Lager hängt er das Rad eben waagerecht auf, dann läuft die Brühe mittig nach unten weg.
Prinzipiell war es ihm egal, ob mit oder ohne Lager. Kannst die auch vorher rausmachen Einfach fragen, wie er es haben will.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ich habe doch Speichenräder, also nur die Nabe in die Bank.Robert Reuter hat geschrieben:
Reinhard: So sagst "Abdrehen" - heißt das, das ganze Rad musste in die Drehbank?
Viele Grüße, Robert
Über 200 mm ist für manche aber auch schon ein Problem.
Reinhard
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