Und fürs mappen braucht mann natürlich die Einspritzzeiten. Die sind in den Basemaps annähernd in
Nano Sekunden hinterlegt.
Aber nicht real.
Habe auf dem Bench schon viel getestetl
Z.B habe ich gleichwertige ECU´s die den gleichen Faktor
haben müssen auf ihre Einspritzmenge getestet.
Absolut gleiche Temperatur und Luftdruckbedingungen.
Gleiche Drehzahl und TPS.
Und natürlich auch die gleiche Zahl für die Einspritzmenge
an dem Breakpoint.
Und was glaubt man was da rauskommt
Natürlich nicht das gleiche.
Habe mit der Sache schon Umengen Zeit verbracht um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Und natürlich um das ganze auch meinem Mapping System zu gute kommen zu lassen.
In den mappings kommt es also trotz gleicher Vorgaben zu differenzierten Einspritzmengen.
Von den Unterschieden in den Steuerzeiten, Ventilsitzwinkel,
Ventilspiel,Nockenwellen,Kanäle,Wuchtfaktoren, innerer Motorreibung
Kanalbeschaffenheit ,Durchflussmenge, und ganz wichtig die Beschaffenheit des Drosselklappenkörpers ( habe schon mit Exzenter experimentiert um für beide Zylinder gleiche Bedingungen in allen TPS Stellungen zu schaffen) u.s.w.
wollen wir erst gar nicht reden.
Andere nennen das auch Werkstolleranz.
Ja die Hersteller sind schon sehr tollerant.
Und ne Waage besitzen die auch nicht.
Unterschiede im Kolbengewicht von über 16 Gramm tolleriere ich nicht.
Also zusammenfassend:
Jeder Motor auch wenn er im gleichen Mopped sitzt ist anders.
Ein Mapping muss immer an die vorhandene Basis angepasst werden.
Bevor man damit anfängt sollen wenigstens die Drosselklappen über ihren gesammten Weg synchron gehen, die Ventile alle das gleich Spiel aufweisen
Ein und Auslass narürlich nach Vorgaben.
Und die Steuerzeiten mal eben zu messen wenn der Ventildeckel runter ist
ist auch nicht das ganz grosse Problem.
Und mann benötigt natürlich die geloggten Daten.
Alles andere ist Herumprobiererei und im trüben fischen.
Es steckt also sehr viel Arbeit und Nachforschubg in der ganzen Geschichte.
Der Ebi hat schon mal einen Prüfstandstag erlebt und weiss darüber Bescheid.
Gruss
Axel