Andreani Gabelkit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok klar das mach ich
Ohne Feder ist ok da lässt sich das subjektiv besser fühlen.
Ich Denk mal ich werd wenn das Adreani Zeugs da ist das probieren und dann in beide Holme 7,5 er Öl einfüllen.

Gruß
Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Da Ebi nicht so bald antworten wird und ich Dich von einem Fehlversuch abhalten will:

Links (Druckstufe = C) ist 5er Gabelöl schon recht straff (habe nur 1 1/4 Umdrehung damit zu!) - mit 7,5er wirst da u.U. Probleme bekommen! Also max. 5er würde ich da nehmen - eher weniger!

Rechts (Zugstufe = R) habe ich nach einer Probefahrt mit Ebis Sänfte bei mir lieber gleich 10er genommen... damit bin ich mit 3 1/4 Umdrehungen zu ganz zufrieden. Bin damit (dank Wetter) noch nicht viel gefahren und habe es gerne etwas straffer - könnte ev. noch etwas mehr zu drehen in Zukunft). Also da könnte man mit 7,5er ganz gut in den mittleren Bereich kommen, drunter würde ich aber auch nicht gehen - aber auch nicht über 10er.

Und da ich mit Ebis Kiste die Gabel zum Durchlagen vorne gebracht habe, habe ich bei mir das Luftpolster verringert auf 120mm (recht genau bei 700ml Gabelöl erreicht) - damit wird der Federweg schön ausgenutzt, schlägt aber nicht durch 8)

Ansprechverhalten ist übrigens echt super damit!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

ARMPAS hat geschrieben:...Ansprechverhalten ist übrigens echt super damit!
Ich vermute mal: mit Ori-Gabelinnereien, oder?
Zuletzt geändert von Harald aus den Bergen am Samstag 25. Mai 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Wo denkst Du hin... ich verzapfe hier doch keinen Roman, wenn ich die selbst nicht fahre :roll:

Ich zitiere mal aus Ebis Beitrag 1:
Nee, mein zweibeiniges Wiki befragt und Armin hat natürlich nach weltweiter Recherche schon eine Alternative parat, die noch einen Betatester sucht:

http://www.ebay.de/itm/140962023806
Ebi hat ja nun Betatester gespielt, da ich unschlüssig war, ob ich die kaufen soll - es juckte schon lange in den Fingern :roll: Nach dem ersten okay von Ebi waren die schon bestellt (erst dann Proberitt mit Ebis Kiste).

Bericht auf meiner Seite folgt noch.

Und es ist schon so, dass es kein riesiger Unterschied ist (vor allem, wenn die Gabel schon nach ARMPAS überarbeitet wurde *g*) - aber ein feiner Unterschied! Das Ansprechverhalten ist besser und die Einstellungen logischer (auch wenn das beim Fahren nicht sooo die Rolle spielt). Und mir war wegen meinem Gabeldefekt "damals" das mit den verpressten Kartuschen einfach auch ein Dorn im Auge - auch wenn das bei einer funktionierenden Gabel ja Wurst ist...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok die Teile sind unterwegs aber noch nicht da, bleibt noch ein wenig Zeit.
Armin, nach dem was ich lese besorg ich mal noch 5er Öl ob's weniger gibt ?
Wüsste ich nicht aber kann ja mal schauen.
Danke für den Tipp wär natürlich schön wenn man die damit auf Anhieb so auf den mittleren Einstellbereich bringt.
Gruß freu mich schon muss dann auch mein light Projekt mal wiegen
Gruß
Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

2,5er gibt es auf alle Fälle - hatte ich bisher drin in meiner originalen Druckstufe :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Gestern bin ich so etwa 300 Kilometer gedüst nach Feierabend und habe festgestellt, dass sich die Federvorspannungs-Schraube mit der Zeit (vor allem bei meinen geliebten Buckelpisten) löst... lässt sich dann auch von Hand wieder richtigstellen :shock: Also das geht einfach zu leicht - habe einen Tropfen Schraubensicherung in den Spalt laufen lassen und heute morgen war das dann per hand fest, sollte also dann halten 8)

Wenn es bei Euch auch so ist, eventuell nach dem Finden "DER" Einstellung sichern...

Ansonsten fahre ich nun Druckstufe 3/4 Umdrehung zu... Zugstufe 3 Umdrehungen zu (wie gesagt 5er / 10er Öl).

Ansonsten wirklich super das Ganze, hat sich gelohnt!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Wollte heute eigentlich nur ne kleine Abendrunde drehen, plötzlich waren es 250KM. Bei mir bewegen sich die Schrauben für die Federvorspannung übrigens nicht und ich kann sie auch mit der Hand nicht drehen :?.

Habe noch etwas Feintuning an der Gabel betrieben und an den Schräubchen gedreht 8).

Fahre jetzt Druckstufe 1/2 Umdrehung geschlossen und Zugstufe eine 3/4 Umdrehung offen (3,5er / 5er Öl), also insgesamt mit weniger Dämpfung gegenüber Armins Einstellung. Mit 2,5er Öl in der Druckstufe und 7,5er in der Zugstufe würde ich vermutlich besser in der Mitte des Einstellbereichs liegen.

Egal, ist jedenfalls eine neue Erfahrung, dass sich nach dem Drehen an den Schräubchen richtig was ändert. Vom Sachs-Federbein war ich das ja gewohnt, aber wenn die Gabel nicht richtig tut, nützt das auch nicht viel.

Nun denn, vorn eine 1/2 Umdrehung die Druckstufe weiter auf, hinten 1 Click weiter zu (guter Tipp, Armin :spitze:) und ich war bass erstaunt um wieviel besser die Gabel danach anspricht - so wünsche ich mir das und so fährt sie prima.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hallo
Habe alles zerlegt und das Andreani Zeugs montiert.
Test mit dem original stimmt erschreckend mit Ebis Analyse überein.
Die Compression Cartridge ist eine ruckelnde Luftpumpe. Fast keine Dämpfung Einstellung hat keine fühlbare Auswirkung.
Dämpfen tut sie auf dem letzten cm und ruckelt dann beim zusammenpressen.
Dafür hat die Rebound Cartridge Dämpfung in beide Richtungen, sie reagiert in der Zugstufendaempfung merklich auf die Einstellung Druck scheint mir gleich zu bleiben.

Gut, das Andreani Zeugs montiert und oh Wunder es gibt eine Seite mit Druckstufe und eine mit Zugstufe.
Beim Einbau muss ich Ebi ein wenig widersprechen der ist nicht ganz so einfach. Abgesehen von den üblichen Problemen, Dämpfer dreht sich beim Einschrauben mit, gibt es da noch etwas spezielles.
Der Weg den man zur Dämpfungseinstellung zur Verfügung hat hängt davon ab wo man die Kontermutter für den Verschlussstopfen auf der Dämpferstange positioniert.
Ganz zugedreht ist der Verstellweg Null. Hab das mal so auf 3 Umdrehungen pro Seite eingestellt.
Der Rest muss jetzt erst mal erfahren werden.
Gruß
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Und fährt traumhaft sehr zu empfehlen.
Komfortabel und trotzdem satt gedämpft.
Spricht viel besser an als das original Murks Zeugs, nur ganz harte Absätze gibt sie noch ungefiltert weiter. Auf meinen Holperstrecken kann mn plötzlich ganz normal drüberfahren wird weitestgehend Platt gebügelt.

Auch das Wilbers Federbein hinten, klasse, viel einfacher leichter und macht einen besseren Job, das Schaukeln hinten ist weg.

Wozu braucht man Augsleichsbhälter?

Fahrwerk bleibt so, mal sehen wie ich das entwickelt wenn mehr gefahren wird, damit auch flotter. Bin aber optimistisch.

Gruß
Hartmut
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

nur ganz harte Absätze gibt sie noch ungefiltert weiter
Das stimmt, alles andere wird gut weggebügelt. Für mich ist der Kit ein Gewinn an Fahrsicherheit. Das Vorderrad hat wesentlich besseren Bodenkontakt und es gibt auf Holperstrecken keine "Überraschungen" mehr, die dir die Augen weit werden lassen :shock:. Was für ein Öl mit welcher Einstellung fährst du jetzt ?

Das Sachs-Federbein finde ich nicht so schlecht, aber die Einstellung ist höllisch empfindlich. Wenn die Druckstufe 1-2 Klicks daneben steht, ist das Fahrverhalten im Eimer. Welches Wilbers hast du drin ? 630 ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hallo Ebi
Links, Druck 5er, rechts Zug 7,5er
Habe noch gar nichts an der Gabel gedreht werd aber nächste Woche mal ausgiebiger testen dann schick ich Dir die Einstellungen. Ich weiß sie nicht mal..
Wilbers 630 ja, Fahrergewicht plus Fahrstil sportlich Landstraße an Wilbers und auch noch nichts den gedreht.
Es spricht ziemlich gut an die Feder ist härter und es pumpt nicht in schnellen Kurven.
Zudem ist es deutlich leichter, der ganze Schlauchkram mit Ausgleichsbehälter fällt weg, sieht aufgeräumter aus. Schwarze Feder ist zum gleichen Preis zu haben die blauen von Wilbers sind ja irgendwie optisch schon ein dicker Makel.

Bin erst nächste Woche wieder daheim dann ird weiter getestet
An den CO Wert muss ich auch noch mal ran. Habe wegen des Verschluckens beim Gasgeben (ok aus Standgas mit Gewalt auf Voll sonst nicht) den Wert uf 10 erhöht allerdings ist der Verschlucker etwas mehr geworden ich dachte es wäre fetter mit höherem Wert? Die Gasannahme ist dann etwas weicher geworden
Werd mal probieren in die andere Richtung gegen Null zu gehen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Den Leerlauf beeinflusst dass gar nicht egal ob ich Null 5 10 oder 20 getestet habe sie tuckert immer gleich vor sich hin.
Ok wenn ich's schaffe kommen da jetzt die Breitbandlambda Sonden dran dann seh ich wenigstens was passiert.
Das gehörte wohl eigentlich ins OBD...

Gruß
Hartmut
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von FrankG »

Blöde Frage vielleicht, aber messt Ihr den Ölstand der Andreani mit oder ohne die 2 Anschlag-Kunststoffbuchsen (innerhalb der Feder)? Irgendwie heißt es immer nur undifferenziert, alle Distanzbuchsen sind zum Messen zu entfernen. Bei der Vorspannungsbuchse ist es eh klar, da sonst die Feder nicht raus kann, aber die beiden anderen ?
Thx
-Frank-
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich meine, dass ich nur die Feder draußen hatte...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moinsen,
habe heute auf 2,5er Öl in der Druckstufe umgestellt, da mir die Gabel doch noch etwas zu ruppig war und habe das da reingekippt.

Kann eigentlich nicht viel bringen - dachte ich mir, denn vorher war schon eine recht dünne Mischung aus 2,5er und 5er drin......der Testride viel dann aber etwas umfangreicher aus (200 KM) und war sehr gei...äh, schön :mrgreen:. Mit dem 2,5er funktioniert die Cartridge auf der Buckelpiste nochmal deutlich besser, müßt ihr unbedingt ausprobieren, wenn ihr auch auf Patchwork-Straßen fahrt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“