501er Motor mit original 501 Luftfilter in 500er Rahmen?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

501er Motor mit original 501 Luftfilter in 500er Rahmen?

Beitrag von Endubert »

Hallo Schrauber da draußen,
passt ein 501er Motor mit den original 28er Vergasern und Luftfilterkasten in einen 500er Rahmen?
Hat das schon mal jemand probiert/gemacht?
Da der Motor ja niedriger als ein 500er ist, könnte der Luftfilter ja auch noch rein passen.

:?:

Gruß
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hubert,

wozu den LuFi-Kasten umbauen? Der 500er LuFi passt wunderbar zum 501er Motor - nur die Hauptdüsen der 28er Vergaser müssen getauscht werden.

Gruß Erhard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Mit dem Lufikasten wird es wohl Probleme geben. Der stößt, soweit ich mich erinnern kann an die Halterungen für die Zündspulen an und muss umgearbeitet werden. Hab das Ganze aber selbst nicht angebaut, sondern fahre entweder offen oder mit 500er Lufikasten. Ansonsten passt der Motor natürlich in den Rahmen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich denke ja, dass der 501er doch am besten mit den originalen Camel 501er Lufis laeuft. Die Boxen muessen woanders hin und ich glaube du musst den Luftfilter nur ein ganz kleines Stueck einkuerzen (das Gehause), dann geht es wohl so gerade eben. Hab selbst schon oft dran gedacht und einmal auch gesehen. Fahre aber weiterhin mit leerem 350er Gehause durch die Gegend.

schoene Grusse aus Kroatien

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Hubert,
ich kenne bis jetzt nur Umbauten mit einem Endurofilter bei 3 1/2 Motoren. 501er Motoren sind nicht viel höher, das sollte auch klappen.
Wichtig ist, das du einen 501er Luftfilter nimmst.
Die Kangurofilter sind anders aufgebaut!

An der Maschine musst du die beiden Halter für die Zündboxen hochbiegen oder abschneiden, damit das Gehäuse an das untere Rahmenrohr kommt.Die beiden Boxen müssen an einen anderen Platz. Der Luftfilter insgesamt ist für diesen Verwendungszweck etwas zu lang und muss im vorderen Bereich gekürzt werden.

Der große Luftfilter kann sich nur positiv auswirken.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“