Kettensatz 3 1/2 S
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- Morinisti
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Kettensatz 3 1/2 S
Guten Abend liebe Gemeinde.
Nur ine kurze Frage:
Wie ist der Standard Kettensatz?
Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern
Bitte euch um kurze Info, Danke von der Niederelbe, Karl.
Nur ine kurze Frage:
Wie ist der Standard Kettensatz?
Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern
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Re: Kettensatz 3 1/2 S
Kann das jemand von euch kurz bestätigen? Karl.Karl.P. hat geschrieben:Guten Abend liebe Gemeinde.
Nur ine kurze Frage:
Wie ist der Standard Kettensatz?
Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern
Bitte euch um kurze Info, Danke von der Niederelbe, Karl.
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Re: Kettensatz 3 1/2 S
Hallo Karl,Karl.P. hat geschrieben:Wie ist der Standard Kettensatz?
Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern
Karl.
an meiner 350 T ist es zumindest so (fast)
Achtung: Kette ist 520 (statt 530)
14/38/96 Gl
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ich würde auch 520 empfehlen. Spart viel Gewicht - allein die Kette sind 200 Gramm weniger, die herum geschleudert werden müssen! Und die dicke 530'er braucht keiner bei so wenig PS.
Søren
morinist.dk
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Wenn nur gerade Zahlen bei Ritzel und Kettenrad vorhanden sind, kommt das einzelne Kettenglied immer an die gleiche Stelle bei Kettenrad und Ritzel. Da bei mir immer die Kette an einer Stelle hart und die restliche Kette gelängt ist lässt sich am Ende der Kettenlebensdauer kaum noch eine vernünftige Kettenspannung herstellen. Wenn bedingt durch die ungerade Zahl am Kettenrad jetzt das einzelne Kettenglied immer um einen Zahn "verrutscht", müßte wenn der Zündungsschlag von der Kurbelwelle kommt diese Stelle dann ja auch weiterwandern und somit die Kette länger halten.
Ist ne Therorie von mir ich probiere es gerade aus. Einzylinder und andee V Motoren haben das Problem auch, von 4 Zylinder Motoren ist mir dieses Phänomen nicht bekannt.
Horst
Ist ne Therorie von mir ich probiere es gerade aus. Einzylinder und andee V Motoren haben das Problem auch, von 4 Zylinder Motoren ist mir dieses Phänomen nicht bekannt.
Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bin ja kein Mathematiker, aber ist da nicht was falsch an der Gleichung? Bei Übersetzung 14/38 wird das Kettenrad bei einer Umdrehung des Ritzels, ungefähr 0,37 Umdrehung zurücklegen. Das wird ja (so von intuitives Raten) kaum zu einer repetetiven Stellung der Kette führen. Kann ich mir nur bei einer Übersetzung vorstellen, wo die Teilung eine ganze Zahl gibt (1:1, 1:2, 2:4, 14:28 usw.).Laubfrosch hat geschrieben:Wenn nur gerade Zahlen bei Ritzel und Kettenrad vorhanden sind, kommt das einzelne Kettenglied immer an die gleiche Stelle bei Kettenrad und Ritzel. Da bei mir immer die Kette an einer Stelle hart und die restliche Kette gelängt ist lässt sich am Ende der Kettenlebensdauer kaum noch eine vernünftige Kettenspannung herstellen. Wenn bedingt durch die ungerade Zahl am Kettenrad jetzt das einzelne Kettenglied immer um einen Zahn "verrutscht", müßte wenn der Zündungsschlag von der Kurbelwelle kommt diese Stelle dann ja auch weiterwandern und somit die Kette länger halten.
Ist ne Therorie von mir ich probiere es gerade aus. Einzylinder und andee V Motoren haben das Problem auch, von 4 Zylinder Motoren ist mir dieses Phänomen nicht bekannt.
Horst
Gruß
Søren
Søren
morinist.dk
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Søren ich probier es einfach aus, ich weiß nicht ob meine Theorie passt. Rein rechnerisch hast Du recht, aber irgendwo fehlt da noch was in der Rechnung, Getriebe und Primäramtrieb. Ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, ich probie es einfach aus. Sollte meine These passen, erfahrt ihr es.
Grüßle Horst
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Genau, hier würde ich eher nach einem Zusammenhang gucken, aber ich denke hier kommt man zum gleichen Resultat, weil die Kette durch den vielen verschiedenen Übersetzungen (darunter auch der Sekundärübersetzung) nie an gleichen Stelle ist.Laubfrosch hat geschrieben:aber irgendwo fehlt da noch was in der Rechnung, Getriebe und Primäramtrieb.
Søren
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Re: Kettensatz 3 1/2 S
Ich kann das bestätigen, ist die Standardübersetzung.Karl.P. hat geschrieben:Guten Abend liebe Gemeinde.
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Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
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Hallo Horst,Laubfrosch hat geschrieben:Søren ich probier es einfach aus, ich weiß nicht ob meine Theorie passt. Rein rechnerisch hast Du recht, aber irgendwo fehlt da noch was in der Rechnung, Getriebe und Primäramtrieb. Ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, ich probie es einfach aus. Sollte meine These passen, erfahrt ihr es.
Grüßle Horst
was haben Kurbelwelle, Primärtrieb und Getriebestufen mit der Sekundärkette zu tun? Genau nichts!
Die zuvor genannten Komponenten bestimmen nur die Drehzahl, mit der sich das Ritzel auf der Ausgangswelle dreht.
Wenn beim Sekundärtrieb das Verhältnis der Zähnezahlen von Ritzel und Kettenrad keinen ganzen Wert, also z.B. 2 oder 3, ergibt, kommen immer andere Kombinationen von Zähnen und Kettengliedern zum Eingriff .
Soren hat das schon richtig erkannt.
Gruß
Werner
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