Tank 3 1/2

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Tank 3 1/2

Beitrag von dulamo »

Ciao Morinisti,

leider ist der Tank meiner 3 1/2 T seit neuestem inkontinent und wohl nur mit erheblichem Aufwand zu restaurieren. Glücklicherweise konnte ich ein ein Exemplar auftreiben, das zumindest innerlich einen besseren Eindruck macht. Hatte ich mich bei der Demotage schon gewundert, warum er so schwer von der Fremdmaschine abzuziehen war, ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass der "neue" Tank zwischen den Laschen zur Befestigung am Lenkkopf schmaler ist, als der "alte". Der Ex-Besitzer hatte offensichtlich auch schon eine Lasche verbogen, damit er ihn noch auf seine Morini gewürgt bekam. Der Abstand der Aufnahmebolzen am Steuerkopf meiner Maschine beträgt ca 8 cm. Gab es da unterschiedliche Maße, oder fällt das unter Serienstreuung?
Danke für eure fachkundigen Beiträge,

Klaus

Bild
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

tank

Beitrag von Wolf1 »

Moin Klaus,
das Aufbiegen der Tanklasche sieht unschön aus und sollte rückgängig gemacht werden.
Abweichungen von der Serie gibt´s bei den italienischen Zweiradfabrikaten schon mal- ob das nun auch auf Moto Morini zutrifft, weiß ich nicht.
Ich würde jedoch die Zapfen am Motorradrahmen auf beiden Seiten ca. 5.0mm kürzen, dann kommst Du wieder auf das Abstandsmaß von 80mm zwischen den Tanklaschen. Vom der Gewindetiefe sollte es langen, ggf. müssten dann einfach etwas kürzere Tankbefestigungsschrauben eingeschraubt werden.
Viel Erfolg!
Grüße
Wolfgang

PS: Sicherheitshalber würde ich den defekten Tank auf alle Fälle reparieren (lassen)!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“