Zahnriemenrad

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Zahnriemenrad

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`s ,
gibt es einen Trick den Keil für`s kleine Zahnriemenrad zu entfernen !
Also mini Meisel usw. schon alles versucht !
Ausbohren ?

Wie wird das kl. Zahnriemenrad richtig befestigt ?

oder laßt ihr das Radel nur vom Keil mitnehmen
oder wird`s ausdistanziert sodass der Rotor dann das Zahnr.Rad bis zum Bund der Kw gedrückt wird ?.
Bissel schwer zu erklären vielleicht kann`s einer besser.
Mit dem Ausdist. meine ich, dass beim Anziehen des Rotors auf der Kegel noch genügend Restspannung übrig ist um eine Flächenpressung auf das Zahnriemenrad wirkt ?
Die Mutter soll doch mit 65 NM angezogen werden ?

Ist das ein Scheibenkeil ? oder Flach..
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Frank,

ich habe jetzt keine Zeichnung griffbereit, aber ausm Kopf...

Das kleine Zahnriemenrad wird in dieser Reihenfolge auf die Kurbelwelle gesteckt:

Erst die innere Anlaufscheibe für den Zahnriemen.
Das ist eine gebogene, meist verrostete Scheibe.
Dann das Zahnriemenrad
Dann die zweite Anlaufscheibe, Biegung jeweils nach aussen.
Das "ausdistanzieren" mach die Feder die jetzt kommt.
Dann ein Sprengring der in die Nut auf der Kurbelwelle kommt.

Damit hält dein Zahnriemenrad.

Zwischen diesem Sprengring und dem Polrad kommt eine weitere Feder.
Das Polrad an sich wird von der Mutter in den Konus gedrückt und das war´s.

Die beiden Räder haben natürlich noch jeweils einen "Keil" der in der Kurbelwelle sitzt.
Hier mußt du beim kleinen Zahnriemenrad drauf achten, da du damit die Steuerzeiten böse verstellen kannst. Aber das ist ein Thema für sich.

Gruß, Andreas
Bild
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Kleines Zahnriemenrad

Beitrag von dirtmonster »

So jetzt ist`s vollbracht.
habe den Keil ausgebohrt und mit dem Rückschlaghammer aus gezogen mit M3 Gew.
Wahnsinn`s Arbeit im eingebauten Zusatnd der KW mit 30 Grad Schräge Bohrungen klappt`s !
Wenn ich `s gweußt hätte, es war ein Scheibenkeil natürlich eine andere Größe wie vom Rotor !
Gruß F

Danke die Reihenfolge ist wie im Ersatzteilhandbuch bloß von der 2. Feder !
Da der Keil auf jedem Fall keine Kräfte übertragen kann ! sondern nur die Einbauposition bestimmt zur Gehäusemarkierung !
Vielleicht schreibt jemand was über seine Erfahrungen.

Habe geade von Mike gehört es gäbe eine Klebetechnik noch !
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Distanz

Beitrag von dirtmonster »

hea, wollte euch mal auf dem laufenden halten,
Nach der Veranstaltung Renchtal war wieder etwas Spiel vorhanden aber bedeutend weniger wie das 1. mal.
Vermute das die hintere Boardscheibe die Schuld trägt, weil diese etwas wellig ist !
Habe jetzt nach distanziert und denke auf dem richtigen Weg zu sein.
Wäre halt nicht schlecht mal den axial verschiebe Weg des Rotors zu messen.
Mal sehen wie ich das mit der Messuhr anstelle ?
Aber besser kleine Schritte wie ein loser Lima -Rotor.
Das kl. Zahnriemenrad muss ja nur mit 1-2/10 vorgespannt werden.
Es wäre auch eine Möglichkeit einen super passenden abgesetzten Scheibenkeil her zustellen d.h. Maße für Neuanfertigung KW Nut 3.00 und Z. Radseite 3.5mm .
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Antworten

Zurück zu „Motor“