milchiges Motoröl

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Norbert,

ich hatte mich eingedeckt und nu ist alles alle. Aber im Hamburger Hafen landen leider nur noch Container an. Keine Chance mehr auf Reste einer beschädigten Palette. Beschädigte Container werden lieber kommerziell weiterverkauft. Deiner Warnung kann ich jetzt nur beipflichten.

Eines verstehe ich bei Ekkerhards und Stefans (auch an Euch ein Hallo) Beiträgen leider nicht. Die CX und die ST2 sind beide wassergekühlt und im Sommer, gerade auch im Stau, habe ich mich schon häufiger über meine Wasserkühlung gefreut. Bei der Morini werfe ich in solchen Fällen immer einen skeptischen Blick auf den Motor und nehme mir wieder vor, doch einmal zu gucken, ob man den Peilstab nicht durch ein Thermometer ersetzen kann.

Aber wo soll der Vorteil einer Wasserkühlung im Winter zu finden sein? OK, die Karre wird gleichmäßiger warm, aber kalt ist sie beim Start trotzdem und sie kühlt auch sehr schnell ab, wenn man den Motor ausmacht. Die Temperaturunterschiede sind bei beiden Varianten in kurzer Zeit sehr hoch und Kondenswasser bildet sich zumindest im Kurbelgehäuse daher bei den wassergekühlten genauso, wie das bei luftgekühlten Motorrädern der Fall ist. Oder bin ich hier bedauernswertes Opfer eines Denkfehlers? Bei mir schäumt´s doch auch! (Im Motor man, im Motor!)

Gruß Michael
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Michael

Ich bin ja nun wahrlich kein Inschnör, aber ich denk mir das mal so: Dein warmer Kühlwassermantel wird doch ggfs. eben auch zur Wärmflasche. Diese kann dann ja über Kühler, Thermostat und ggfs. Lüfter reguliert werden. Auf die schnöde Umgebungstemperatur des Fahrtwindes, sofern er da ist, haben wir ja nicht so richtig Einfluß (es sei denn wir ziehen alle zu Horst in sein Sonnenloch). Und das Abkühlen geschieht ja doch auch etwas langsamer, wenn ich einen warmen Pullover über habe, als wenn ich meinen Alabasterkörper direkt den derzeitigen Temperaturen aussetze.

So´n luftgekühlter Viertakter ist halt nicht das Ideale für unsere Wintertemperaturen, schon gar nicht auf Kurzstrecken. Andererseits sind wir doch auch alle stolz auf unseren Lambertini, daß er uns diesen schmalen längseingebauten (ok, aus Sicht der Kurbelwelle quer-) V2 gebaut hat, der auch unter Vollast im Hochsommer eigentlich keine thermischen Probleme macht.
Stefan bleibt vielleicht, wenn er mit der 250 T wirklich durchfahren will, tatsächlich nix anderes übrig, als mit partiellen Abdeckungen zu experimentieren.

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

michiG hat geschrieben:... Aber wo soll der Vorteil einer Wasserkühlung im Winter zu finden sein? OK, die Karre wird gleichmäßiger warm, aber kalt ist sie beim Start trotzdem und sie kühlt auch sehr schnell ab, wenn man den Motor ausmacht. ...

Gruß Michael
Hallo Michi,

erster Vorteil: Die Kühlung wird, dank Thermostat, erst nach Bedarf eingeschaltet. Die Zylinder bleiben also nicht so lange kalt.
Ausserdem ist der Durchfluss am Thermostat von der Kühlwassertemperatur abhängig. Deshalb muss man auch nicht mehr bei niedrigen Temperaturen einen Teil des Kühlers abdecken. (wie z.B. 125 Rennmaschinen: Die Mechaniker kleben - weil kein Thermostat vorhanden ist - schon bei 10°C fast den halben Kühler mit Klebeband zu) Normalerweise erledigt eben der Thermostat die Anpassung des Kühlsystems an die Aussentemperatur.

Zweiter Vorteil: Viele wassergekühlte Motoren haben einen Wärmetauscher zwischen Motoröl und Kühlwasser. Der verhindert, dass das Öl viel heisser als die Kühlwassertemperatur werden kann. Dann arbeitet der Tauscher als Ölkühler.
Zum Beginn einer Fahrt erwärmt sich allerdings das Kühlwasser (noch ohne zugeschaltetem Kühler) viel schneller als das Öl. Dann hilft dieser Wärmetauscher dabei, das Öl schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen.

So einen Wärmetauscher haben viele Pkw und Motorräder genau oberhalb des Ölfilters montiert. Ich habe solch einen Wärmetauscher mit Filter daran zusätzlich verwendet, um für meinen Golf Turbodiesel das Pflanzenöl zu erwärmen, das der Motor statt Diesel verbrennt.

Gruß, Stefan Bigalke
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
bei den Ducatis liegt oder lag das Problem wohl am fehlenden Thermostat vor dem Ölkühler, das heißt, dass das Öl auch im kalten Zustand immer durch den Kühler fließt. Da gab es mal einen Artikel in der "Motalia", wo jemand den nachträglichen Einbau eines solchen Thermostats beschrieben hat. Ist schon was her, vielleicht ist das ja heute anders.
Dass das Öl unserer Morinis im Winter selten die 80 Grad-Marke erreicht, ist mir auch früher schon aufgefallen, da hatte ich mal ein Ölthermometer angebaut. Allerdings kenne ich diesen Schleim nur vom Auto, wo das Zeug im Winter am Öleinfulldeckel klebte als das Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt war.
Ist das nicht ungesund für unseren Motor, wenn das Öl nicht auf Temperatur kommt. 8o Grad sollte das Motoröl doch haben, damit man den Motor richtig belasten kann, oder?
Gruß
Andreas
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Vielen Dank,

habe ich doch wieder etwas gelernt und wenn es nur ist, dass die alte CX von Honda eben völlig anders ist, als alles andere. So etwas wie Wärmetauscher haben die nicht verbaut. Hier sitzt vorne auf der Nockenwelle ein Lüfterrad und hinten sitzt die Wasserpumpe. Beides dreht sich immer. Die Kühlflüssigkeit wird vom Kühler durch Rohre und Schläuche außen am Motorgehäuse entlanggeführt. Wärme wird nur in den Zylinderköpfen getauscht. Einen Thermostat gibt es wohl, er sitzt über dem Motor zwischen den Zylindern und mir fällt jetzt auf, dass ich gar nicht weiß, was passiert, wenn der geschlossen ist...

Aber nun höre ich lieber auf darüber nachzudenken, sonst schaffe ich an der Morini wieder nichts. Aber das mit dem Öl ist für mich immer noch ein Rätsel. Deshalb noch einmal die Frage, ob das verstärkte Auftreten von milchig-schaumigen Öl daran liegt, dass meine Erinnerung getrübt ist, oder daran, dass die Öle anders sind?

Gruß Michael

Derjetztdenschreibtischverlässtundlieberindergarageverschwindet
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ja , die öltemperatur sollte schon bei längerer nutzung nicht zu gering sein .
da hat andreas schon recht .
aber so "kalt" ist sie bei den morinis ja nun auch wieder nicht ( vom winter mal abgesehen ) .

was passiert theoretisch bei dauerhaft zu kaltem öl ?
niedrige öltemperaturen besonders bei überwiegendem kurzstreckenbetrieb führen dazu , dass sich höhere kraftstoffmengen als üblich im öl anreichern können. diese verdünnung des öls mindert dessen schmierfähigkeit und lässt es auf grund erhöhter aromatenanteile reaktiver werden, so dass ein erhöhter motorenverschleiß auftreten kann.
bei diversen flottenversuchen konnte man einen stark steigenden eisengehalt im öl feststellen . klares anzeichen von erhöhtem verschleiß . das waren aber nur fahrzeuge , die ausschließlich im kurzstreckenverkehr eingesetzt wurden .
also eher ein extrem !!!

noch ein kleines rätsel zum wochenende passend zum thema milchöl .

mußte bei einem japanischen wassergekühlten vierzylinder neueren baujahrs - meinem heutigen alltagshobel - im sommer (aussentemp > 25°) auf ca. 200 km mindestens 4 x das öl wechseln , bis die "milch" gänzlich verschwunden war.
was war vorher passiert ???? :hmmmm: ( kleiner tip , die kopfdichtung war es nicht )

der gewinner erhält ein paar marzocchi - aufkleber nach wahl (rot oder gelb) oder alternativ einen castrol !!!

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:...mußte bei einem japanischen wassergekühlten vierzylinder neueren baujahrs - meinem heutigen alltagshobel - im sommer (aussentemp > 25°) auf ca. 200 km mindestens 4 x das öl wechseln , bis die "milch" gänzlich verschwunden war.
was war vorher passiert ???? :hmmmm: ( kleiner tip , die kopfdichtung war es nicht )

der gewinner erhält ein paar marzocchi - aufkleber nach wahl (rot oder gelb) oder alternativ einen castrol !!!

munter bleiben
günni
Hi Günni,

das habe ich auch schon mal erlebt.
Man kauft ein Mopped besonders günstig, weil es in einem Teich, Fluss oder Kanal gelegen hat.
Das Wasser im Inneren ist etwas hartnäckig, es läßt sich mit etwas Ausdauer aber doch vertreiben.

Hast Du meine Adresse, wegen der Aufkleberzusendung?
:lol:

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ach du scheiße !!!! hab ich das doch schon mal erwähnt ??? :hmmmm:

stefan du altes schlitzohr , woher du wissen ????
na , denn mal her mit der adresse . mist , ging alles viel zu schnell .
spielverderber

war übrigens zweite tiefebene (garage) nach hochwasser in berlin . gab probleme mit dem abpumpen und lag zwei tage unter "dreckswasser" .

glückwunsch
günni
( muß erstmal meine alten beiträge durchforsten )
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:ach du scheiße !!!! hab ich das doch schon mal erwähnt ??? :hmmmm:

stefan du altes schlitzohr , woher du wissen ????
na , denn mal her mit der adresse . mist , ging alles viel zu schnell .
spielverderber
...
Hi Günni,

das war einfach, wenn man schon mal genau das gleiche erlebt hat!
Ich habe mal eine GSXR wiederbelebt, die einen Tag lang in einem Teich gelegen hat.
Erwähnt hast Du jedenfalls mir gegenüber nichts!
Tut mir leid, wenn ich anderen den Ratespaß genommen habe.. :oops:
Vielleicht hätte ich lieber per Mail antworten sollen... aber...

Echte Racer sind nun mal schnell! 8)

Adresse gibts gleich per mail.

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

nöööööö , passt schoooooh

allerdings habe ich so schnell nicht mit gerechnet :nichtverstehn:

aber das war ja sinn und zweck des rätsels ! halt mal so`ne spontane idee .
konnte ja keiner ahnen .....

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Dachte schon Du hättest evtl. die Einfüllstutzen von Wasser und Öl verwechselt!
:D

Sorry! Im Betrieb hatten wir mal einen Lehrling der sollte bei einem neuen Deutz 2-Zylinder das Motoröl kontrollieren u. ggf. auffüllen.

Nach dem er 25 Liter (5 Kannen :!: :!: :!: ) eingefüllt hatte, fragte er den Meister wieviel Öl den in so einen kleinen Dieselmotor reingehen. :?:

Der Meister blieb erstaunlich gelassen als klar wurde das der Stift das Öl in den noch halb vollen Dieseltank eingefüllt hatte! :oops:

Schönen Sonntag!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Männer,

vielleicht habe ich eben beim Ventile einstellen die Ursache für den innerlichen Schmandanfall (im Ventildeckel sah es mehr wie Aioli aus) gefunden:
Der Schlauch, der vom Ölabscheidungslabyrinth von hinten in den Luftfilterkasten geht, war abgerutscht und zeigte oberhalb des Luftfilterkastens genau in Fahrtrichtung.
:roll:
Ich kann mir schon vorstellen, dass da ein paar Kubilzentimeter Regenwasser reingekommen sind.
Naja, Problem erkannt, Problem gebannt!

Gruß, Stefan Bigalke
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin moin

@diesel....du meinst der Stift war so drauf wie die hier...

http://www.youtube.com/watch?v=1Kgy-SHRWgg ... :lol:

ich mach mich ma aus 'm Staub...meine Frau kommt gerade .. :wink:

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Motor“