Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Sehr kreative einleuchtende Erklärungen habt ihr da, Respekt!

Also,
bin zurück von der Waage. :lol:
Die bei Reifeisen war zu klein, aber die Brückenwaage bei der Herrenmühle mit 3 x 12 m taugte.
Übrigens eine faszinierende Konstruktion.
Nix Digital, sondern mechanisch mit drei einstellbaren Waagebalken, 2 auf Deckung zu bringende Zungen :oops: und 5 kg Toleranz.

Ergebnis 148 kg ./. 1 Kg Bordwerkzeug und Öler ./. ca. 2 Kg Restsprit
= ca. 145 kg.
@ Erhard
Der Tanksiegel, 3 zusätzliche Gewebelagen auf dem Tank und mein Motorschutzblech ziehe ich nicht ab.

Auch unter Berücksichtigung der Toleranz also max. 150 kg leer.
Find ich gut, werde aber noch mal einen Vergleich auf einer digitalen machen.
(Wertstoffdeponie Heppenheim) :wink:

Und zum Tankinhalt nur so viel:
Gestern 126 km bis zur Reserve, bei 130 km gingen 6,4 L rein.
Also Verbrauch ca. 5 L (ich werde immer mutiger)

Noch was zu meiner gestrigen Kickstarteroptimierung:
Wir haben gestern die Bohrung im Kickstarterkloben (ich kann das Ding nicht besser beschreiben) von ovalen ca. 10,5-10,8 auf 10,9 mm aufgebohrt und einen Bolzen mit knapp 10,9 gedreht und M10 Gewinde draufgeschnitten.
Den Aluhebel auch aufgebohrt und fertig. Nix mehr mit wackeln....

Jetzt nach ca. 2 Wochen und 700 km habe ich auch Bremsen, die sich Bremsen nennen dürfen und ich kann "normal" am Verkehr teilnehmen. :oops:

Grüße,
und frohes Zittern bei diesen Temperaturen (5°C) über die Festtage.
Heute ist die Scrambler dran, sonst schnappt die ein.
Reinhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Ich habe am Marbachstausee ein Adventurefahrer mit den neuen Heidenau K60 Scout 150/17 gesehen, und jetzt überlege ich wieder, aber das ist ein Thema, das hier nicht hergehört. 8)
hab ich anfang letzten jahres vor unserer baltikumstour auf der africa twin meines reisekumpels verbaut. bisher können wir nichts negatives berichten.... und hat sogar m+s- kennzeichnung

frohe ostern
günni
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ich hab den K60 jetzt bei Skippy aufgezogen.
Wie er sich fährt, weiß ich allerdings noch nicht. Aufziehen war aber ok ...

:roll:

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jost,
ich habe auf der Camel den alten K60 drauf.
Mit dem Grip auf Asphalt hatte ich bis zum Rand noch keine Probleme
und für dass, was ich im Gelände machen will reichter auch (hab ich schon probiert).


Seit Sept. 2011 gibt es den K60 Scout mit weicherer Mischung (besser bei Regen) und unterschiedlichem Profil mit M+S Kennung entsprechend der Größe,
aber erst ab 130er Breite, was für unsere Möhren ja eher nicht angesagt ist.
Dann haben die Dinger einen Mittelsteg für das Hinterrad.
Bild

Ich bin schon länger dran, den 150er auf meiner Scrambler montieren zu lassen.
Optisch finde ich ihn besser passend, als den Trailmax,
aber die Scrambler fahre ich auf der Strasse doch etwas anders als eine GS, für die er hauptsächlich entwofen wurde.
Deshalb siegt (bis jetzt) immer wieder die Vernunft :(

Grüße,
Reinhard
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:Nachdem sich hier 3 Tage bei den Camels nichts mehr getan hat, :cry:
muss ich mal wieder Schwung in die Bude hier bringen.

Sitze gerade bei einem Glas Schampus für Arme und verwurschtele meine Bilder,
die ich eben vor Einbruch der Dunkelheit noch schnell vor meiner Garage
gemacht habe.

Kurz gesagt ich hab's geschafft.
Sie ist für dieses Jahr (ihr 30.) fertig!
Das heißt optisch und theoretisch technisch.
Weil brummen ist morgen erst angesagt.
Aber Super+ ist schon drin, und die Hähne sind dicht.

Heute Nachmittag habe ich den Tank endlich vom Lackierer wieder bekommen,
Nachdem er mindestens 4 mal lackiert wurde.
Zwischendurch wurde alles wieder runtergeflext und 3 Lagen extra dünnes Glasgewebe auflaminiert.
Unter der Feinschicht zeigten sich Nester aus furztrockenem offen-faserigem Glasvlies "wie Gras".
Dort entstanden die Blasen.
Jetzt hat der Tank sogar 2 x die Trockenkammer mit 70°C für den Klarlack überlebt,
ohne dicke Backen zu machen.
Jezt habe ich ein gewisses Quantum an Hoffnung
keinen Alu-Tank anfertigen lassen zu müssen. :oops:
Ich hoffe, ich bekomme die Dokumentationsfotos für den Tankfred.

Aber jetzt die Fotos nach fast 4-monatigem Schrauben, auch bei -6°.
Und nächsten Winter ist der Rahmen dran.
Freue mich schon drauf sie wieder zu zerlegen?
Das dürfte jetzt ruck-zuck gehen.

Grüße,
Reinhard

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
hi Reinhard, seit gestern hab ich auch ne camel aus 2er serie!
und natürlich das problem mit dem gfk tank...hat das bei dir nach all dem aufwand gehalten?

falls ja, werd ich das ebenfalls angehen, die "3 dünne lagen gewebe" sind wohl konventionell, wie schaut es mit dem spachtel aus, was hast du da genau verwendet?

gruß aus münchen, mirko
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Mirko,

ich habe noch mal mit Streiflicht kontrolliert, weil Erhard kürzlich eine klitze kleines Bläschen an meinem Tank entdeckt hatte.
Jetzt, nach 20 Monaten sind 3 Minibläschen da.
Ca. 3 mm Durchmesser und 0,5 mm hoch.
Man sieht es an dem weißen Tank fast nicht, aber sie sind da
und ich würde sagen in 5 Jahren werden es wohl mehr sein.
D.h. eine endgültige Lösung ist das neu laminieren und beschichten von innen
wohl auch nicht, obwohl es eine Fachfirma gemacht hat.
Wenn ich noch mal restaurieren würde, würde ich einen neuen Tank aus Alu anfertigen lassen.
Vielleicht gibt's ja doch noch mal eine Sammelbestellung.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

quattro hat geschrieben: Jetzt, nach 20 Monaten sind 3 Minibläschen da.
Ca. 3 mm Durchmesser und 0,5 mm hoch.
Man sieht es an dem weißen Tank fast nicht, aber sie sind da
und ich würde sagen in 5 Jahren werden es wohl mehr sein.
D.h. eine endgültige Lösung ist das neu laminieren und beschichten von innen
wohl auch nicht, obwohl es eine Fachfirma gemacht hat.
... ooh, Mist, ich dachte, das würde es bringen. Dann muss ich meine Meinung berichtigen:
siehe hier: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?p=36691#36691

Auch eine Sammelbestellung eines Alutanks wäre wohl nicht wesentlich günstiger - letztlich würd jeder Tank von Hand gefertigt. Lediglich die erstmalige Maßnehmung würde entfallen. Und mittlerweile geht hier ja auch um MK II und MK III Tanks. Ich frag morgen nach. Denn meine Tankakne ist auch nicht schlecht - aber er ist noch nicht weich!
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

morini hat geschrieben:
quattro hat geschrieben: Jetzt, nach 20 Monaten sind 3 Minibläschen da.
Ca. 3 mm Durchmesser und 0,5 mm hoch.
Man sieht es an dem weißen Tank fast nicht, aber sie sind da
und ich würde sagen in 5 Jahren werden es wohl mehr sein.
D.h. eine endgültige Lösung ist das neu laminieren und beschichten von innen
wohl auch nicht, obwohl es eine Fachfirma gemacht hat.
... ooh, Mist, ich dachte, das würde es bringen. Dann muss ich meine Meinung berichtigen:
siehe hier: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?p=36691#36691

Auch eine Sammelbestellung eines Alutanks wäre wohl nicht wesentlich günstiger - letztlich würd jeder Tank von Hand gefertigt. Lediglich die erstmalige Maßnehmung würde entfallen. Und mittlerweile geht hier ja auch um MK II und MK III Tanks. Ich frag morgen nach. Denn meine Tankakne ist auch nicht schlecht - aber er ist noch nicht weich!
das ist dann für mich eindeutig, dass ich mir den gfk tank nicht antun werde....
werd wohl zunächst ein modell aus pappmasche basteln dann jemanden suchen der mir das aus alu oder blech macht. mal schaun....
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von quattro »

Und schon wieder sind fast 10 Jahre rum und in gut 7 Monaten wird sie 40.
So viel wie dieses Jahr bin ich mit ihr noch nie gefahren.
Auf der Uhr stehen jetzt über 45.000km.
Im Juni über 200km im kroatischen Gelände
und abgesehen von kleinen Ausfahrten jetzt jede Woche,
weil bei meiner Scrambler die Vorderradfelge nach 12 Jahren undicht geworden ist.
Ich muss das Loblied hier einfach mal wieder schreiben, weil die Camel nach meiner Scrambler
das geilste Moped ist.

Fährt sich wie ein Fahrrad und fetzt in unserem Kurvenparadies Odenwald fast wie die Scrambler.
Die Stollen zeigen schön an, wenn die Haftung zu Ende geht und der Motor dreht wie die Sau.
Da macht es richtig Spaß z.B. die 2-Ventiler BMWs zu versägen.
Andererseits kann man schön ruckfrei in niedrigen Drehzahlen in technischen Sektionen im Gelände tuckern.
Der Verbrauch liegt bei meiner mit 5,5L/100km ungefähr 1 Liter niedriger als bei der Scrambler.
Die Begeisterung von anderen Motorradfahren ist immer wieder umwerfend wenn sie die Camel sehen.
Auch wenn am Marbachstausee immer Leute um die Scrambler stehen wenn ich zu ihr zurückkomme
ist die Camel unschlagbar. Vor 2 Wochen: "....das ich in meinem Leben noch eine Camel sehen durfte...."
Sowas habe ich bei den vielen GSen noch nie gehört oder gesehen.
Der Umbau auf E-Start hat sich bewährt und funktioniert einwandfrei.
Gestern war ich mal wieder im Wald am Sommerstandplatz meiner Bienen bei den Esskastanien unterwegs.
Einfach entspannt Motorradwandern....
.
IMG_20211025_151628-20%.jpg
IMG_20211025_151628-20%.jpg (102.33 KiB) 6006 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von Motoman »

Hallo Reinhard,
Glückwünsche zum Festtag. Deine Fahreindrücke kann ich nur bestätigen ich liebe das leichtgewichtige Handling (im Vergleich zu meinen anderen Mopeds), die gute Straßenlage und den durchaus elastischen Motor bei gefühlt ordentlicher Drehfreudigkeit. Verbrauch bekomme ich auch selten unter 5,5 Liter, da bin ich immer auf Jürgens 4 Liter mit der Camel neidisch, keine Ahnung warum das so ist.. Und natürlich Sound und immer wieder begeisternde Optik. Insofern meinen Dank an dich und deinen seinerzeitigen Artikel im Oldtimer Praxis sonst würde heute kein Kamel im Stall stehen :D
Grüße
Bernd
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von quattro »

Ohhhhh Bernd, gefährlich.......
sonst hast Du bald noch einen Landcruiser in oder vor der Garage. :mrgreen:
Wir haben 3 Stunden lang fotografiert.
Er soll Ende des Jahres in`s Heft kommen.
Das Foto ist noch von mir, das darf ich veröffentlichen.
Schau Dir mal die rechte seitliche Scheibe hinten an.
MM fährt immer mit.
Dateianhänge
2020-25.jpg
2020-25.jpg (125.16 KiB) 5995 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von Motoman »

Keine Sorge, da fehlt mir leider der Platz dazu....... :) Aber ich freue mich auf deinen Bericht in Markt oder in der Praxis?
Mit der Seitenscheibe kann ich da nicht wirklich was erkennen, die Auflösung ist zu gering oder ich brauche eine neue Brille Smilies , MM Emblem??
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Bernd,

du wirst doch den rechten der drei Aufkleber eindeutig als Morini-Falken erkennen.

Gruß Erhard
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von Motoman »

Hallo Erhard,
das geht tatsächlich noch :shock: habe aber eher noch einen kleinen Hinweis dieser Art erwartet:
Dateianhänge
B91F2B28-DE23-4ECF-B6FB-B902ADA4BBB4.jpeg
B91F2B28-DE23-4ECF-B6FB-B902ADA4BBB4.jpeg (25.46 KiB) 5954 mal betrachtet
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von quattro »

Die beiden anderen sind vom Buschtaxitreffen.
Der Bericht kommt in der Praxis.
MM.jpg
MM.jpg (19.98 KiB) 5950 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Camel“