Optimierung 501er Zylinderkopf?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Jung
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:52

Optimierung 501er Zylinderkopf?

Beitrag von Stefan Jung »

Hallo, weiß jemand, ob und wie man den 501er Kopf optimieren kann, sodaß die Maschine mehr Leistung bekommt? Fahre L5 Nocke und 30er PHBH mit durchlässigeren Luftfilterkartuschen, die Frage ist, ob ventilseitig noch etwas geht ohne daß der Kopf reißt? Danke für sachdienliche Antworten
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hans Passberger hat den 501er etwas überarbeitet und mit 350er Welle und großen Kolben auf echte, gemessene 46 PS gebracht.
Dabei wurden andere Ventile umgebaut und passend gemacht. Müsste mal bei Didi Lagies nachfragen wie groß diese sind. Er hat die restlichen Teile gekauft.
Ein serienmäßiger Kopf hat immer ein total großes Rißrisiko. Nach Jahren der Bastelei hat sich gezeigt, dass man mit anderen Motorkonzepten (Laverda/Ducati) leistungsmäßig kaum mithalten kann. Der 501er kann im letzten Gang auch über 8000 Umdrehungen drehen und etwa 180 km/h erreichen. Hat mich persönlich aber Jahre der Schrauberei gekostet. Ist toll wenn man mit einer Pantah mithalten kann, oder bei einer 500er Laverda dranbleibt, aber die Stärken liegen bei der Morini eher in der Handlichkeit und dem Durchzug. Wir haben mehrere Winter mit Tabellen gerechnet und versucht den Nachteil der Ventilsteuerung der Morini zu kompensieren. Dann hätten wir auf Ducati-Desmo-Köpfe umbauen müssen. Das hätte aber nicht mehr in den Rahmen gepasst. Diesen "Unsinn" habe wir dann gelassen. Das Denkmodell der Überarbeitung eines Morini Motors auf über 45 PS haben wir dann aufgegeben.
Viel Erfolg, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“