Neue APTC Kupplung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Okay... also sie funktioniert - toll :roll: Das macht die olle auch :roll: Ich dachte jetzt kommt was zu den spürbaren Vorteilen, warum es sich wirklich lohnt, mit dem kleinen Finger den Hebel ziehen oder so :hmmmm:

Und Du willst nicht an Dichtungskrust kratzen, nimmst dann Dichtungsmasse?? Also meine Kupplungsdeckel hatte ich alle mehrfach unten und niemals was machen müssen (Dichtung klebt am Deckel und geht einfach mit runter und ohne Dichtmasse auch wieder dicht drauf) :augenreib:

Wie unterschiedlich doch Meinungen sein können :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Armin stimmt, ein Trecker fährt auch halt ein bisschen anders.
Ich bevorzuge die Leichtgängikeit, bessere Dosierbarkeit, exakten Druckpunkt, die Originale hat immer irgendwo nicht vorhersehbar, eingekuppelt, und eine funktionierende Slipperwirkung, ohne dauernd dickere Scheiben einbauen zu müssen.
Dichtungen kratzen ist alter Kram und nicht mehr nötig, bei Ducati gibt's gar keine Gehäusedichtungen mehr.
Meine war super verbacken und natürlich beim öffnen zur Hälfte am Gehäuse und zur Hälfte am Dekel. Das ist stundenlange Drecksarbeit wie zu besten Kreidler Zeiten, brauch ich nicht wenn nicht nötig.
Klar kann die am Deckel haften Glück gehabt, mindestens schwitzt sie wenn Du das so wieder zusammenbaust. Hab ich früher nicht anders gemacht.
Ich weiß das funktioniert alles, ich habe aber einen Sinn für das schöne und elegante deshalb gefällt mir das, muss keiner machen, jeder wie er will.
Ein objektiver Vorteil ist das meine Frau damit fahren kann, das ging vorher nicht, zumindest nicht sehr weit, und keine Angst der kleine Finger reicht nicht, also meiner nicht.

Habe für dringende Fälle eine Originale Kupplung zu verkaufen, hab ja noch eine.

Gruß
Hartmut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

dettmer hat geschrieben:...
die Originale hat immer irgendwo nicht vorhersehbar, eingekuppelt, ...


Gruß
Hartmut

Hallo zusammen,

das ist mir bei den Corsaros auch schon aufgefallen.
Manche haben diese seltsame Kupplung, die unterschiedlich kommt, teils als würde sich irgendwo etwas verhaken oder schwergängig sein.
Gerade beim normalen anfahren dachte ich am Anfang die Kupplung wäre kaputt.

Meine hat dies nicht im geringsten, absolut unaufällig, immer ein sauberer Druckpunkt und die Antihopping funktioniert auch. Aber ich habe zugegebenermaßen das Ding noch nicht so extrem getestet wie Hartmut!

Sind das wieder irgendwelche Toleranzen und ich hatte nur Glück, oder gab´s doch Änderungen?

Daher spare ich mir vorerst das Geld für die neue Kupplung...

Gruß, Andreas
Bild
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Es gab da wohl auch mal Unterschiede - irgendwo sind sogar Bilder drin, da ist (zumindest) die äußerste Kupplungsscheibe bei manchen anders... und dann war mal was mit gebrochenen Fdern hiner der Kupplung - müsste über die Suche eigentlich zu finden sein.

Einzigst etwas ungewohnt am Anfang ist, dass man die Kupplung (wenn sie gerade im Arbeitsbereich ist) am Hebel "spürt"... sonst arbeitet die aber wirklich gut - und zumindest mit den normalen Pumpen auch recht leichtgängig.

Ich hatte am Anfang ja schwere Bedenken, weil meine Kupplung gleich nach kurzer Zeit in meinem Besitz durch war (http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... pplung.htm)... seither habe ich aber nichts weiter mehr gemacht und sie funktioniert somit seit rund 50000km problemlos (dennoch ist im Urlaub bzw. auf langen Fahrten noch immer ein Satz neue, vorgeölte -also einbaufertige- Kupplungsbeläge dabei ) :roll:

Aber ich weiß, dass viele mit einer nicht richtig funktionierenden Kupplung rumfahren, obwohl es eigentlich so einfach über den Wechsel einer einzigen Stahlscheibe einzustellen ist...

PS: Wenn die Kupplung leichter geht, ist das ein Grund, der nachvollziehbar ist... der hat in der Lobeshymne halt gefehlt... es war nur aufgeführt, was eh schon ging.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hab jetzt 2 Originale Kupplungen hier liegen, äußere Scheiben sind gleich, Ruckdämpferfedern sind alle ok.
Woran es lag das sie mal früher und mal später und dann ziemlich gefühllos eingekuppelt hat konnte ich nicht finden, die Scheiben sind auch nicht krumm.
Am Ende hat sie gar nicht mehr aufgemacht, beim runterschalten, das kann einen vor Spitzkehren ganz schön ins Schwitzen bringen wenn das Hinterrad plötzlich pfeifend steht, der hinterher fahrende Kollege fands spektakulär.
Besserung beim Einkuppeln hat übrigens der Nehmerzylinder gebracht, hatte den ganz alten, das Problem war hier auch schon mal beschrieben, warum das so ist hab ich auch nicht verstanden, Unterschiede sind keine zu sehen zerlegt hab ich ihn nicht.
Da war die Kupplung aber eh schon bestellt.
Andreas wenn Du Dich drauf verlassen willst musst Du schon sicher sein dass sie beim runterschalten aufmacht, darum bis mindestens in den fünften beschleunigen, hart runterschalten, auf einer Geraden ohne Verkehr, erst einmal, dann 2 mal und evtl dann auch dreimal, wenn also sicher ist das jetzt entweder das Hinterrad blockieren würde oder der Motor überdreht wenn sie nicht aufmacht, erst dann kannst Du Dich darauf verlassen, bitte vorsichtig angehen und aufmerksam beobachten, der Drehzahlmesser muss beim einkuppeln, unabhängig von der Geschwindigkeit, so bei 7000 stehen bis die Drehzahl wieder passt.
Das Hinterrad darf keine Reaktion, Pfeifen, schwänzeln oder Stempeln zeigen, darauf aufpassen bevor Du es zu hart versuchst.

Wenn das mit der normalen Kupplung auch geht ist ja alles ok, lasst es einfach so, niemand muss das kaufen, ist ja schon ne schöne Stange Geld.

Ach was ich vergaß sie ist gefühlt leichter, hab aber blöderweise nicht gewogen, Benedikt kannst Du vielleicht noch vor dem Einbau......

Fürs erste sollte das Thema APTC damit wohl abgeschlossen sein, bis auf die Getriebewellenfrage, das wüsste ich schon noch gerne.

Gruß
Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ja hast denn vor dem Ausbau bei beiden Kupplungen DAS Maß für die AHK-Funktion mal ausgemessen?? Das... und nur DAS entscheidet, ob die funktioniert oder nicht!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier Flöhe in die Welt gesetzt habe, da können leicht Elefanten draus werden :lol:
Habe heute bei Thiel nochmals gezielt nachgefragt; es geht um die Kupplungs-Betätigungsstangen, die es in zwei Längen gibt ! Er hat in dem Rundschreiben aber nur zwei unterschiedliche Teilenummern ohne Längenangabe bekommen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“