Motor Be- Entlüftung Corsaro

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ahhhhhhh... ich wusste nicht, dass das gestern auch wieder los ging mit Moto GP... schade!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Moinsen,
ich hol das noch mal vor, da die Moto GP mittlerweile Halbzeit hat und weil mich interessiert, wie weit denn dein engineering fortgeschritten ist mit der Motorentlüftung. Der Tom hate da mal einiges versucht, aber letztendlich wieder auf original zurück gerüstet. Vielleicht hast Du, Hartmut, ja eine funktionierende Lösung gefunden, damit die Sauerei mal ein Ende hat.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Stimmt da muss ich noch mal Fotos machen.
Wie das so ist wenn was klappt ist schon das nächste Problem wichtiger.
Airbox Einspritzanlagen Engineering super Tuning Kit ist fertig, eingebaut und geht saugut. Klingt jetzt so gut wie es viel Arbeit war.
Erst mal das Gestänge am Drosselklappenkörper weggeworfen die beschissenen Plastikköpfe werden immer Spiel haben, bei Ducati das gleiche.
Jetzt kann man sagen das wird ja mit Federspannung in eine Rihtung ausgeglichen. Glaub ih nicht ich denke Ehr die sekundäre Drosselklappe wird ordentlich im Sturm der Ansugluft flattern.
Außerdem warum baue ich da ein windiges Gestänge ein und Versuch dann das Spiel mit Federn zu eliminieren?
Also erstmal spielfrei Lagern.
Mehr nachher mit Bildern.

Hartmut
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Da versteh ich gerade nur "BAHNHOF"....
Bin auf die Bilder gespannt. Wird dann bei mir mit Sicherheit das erste Winterprojekt, da meine seit letztes Jahr "Werkstatt" nicht mehr dicht zu bekommen ist an der Airbox und DAS pestet mich tierisch an.
Ob ich dann an die Gestänge ehe, weiß ich noch nicht. Hauptsache es findet sich eine praktikable Möglichkeit diese Ölsifferei endlich vernünftig und haltbar in den Griff zu bekommen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

dettmer hat geschrieben:Stimmt da muss ich noch mal Fotos machen.
Wie das so ist wenn was klappt ist schon das nächste Problem wichtiger.
Airbox Einspritzanlagen Engineering super Tuning Kit ist fertig, eingebaut und geht saugut. Klingt jetzt so gut wie es viel Arbeit war.
Erst mal das Gestänge am Drosselklappenkörper weggeworfen die beschissenen Plastikköpfe werden immer Spiel haben, bei Ducati das gleiche.
Jetzt kann man sagen das wird ja mit Federspannung in eine Rihtung ausgeglichen. Glaub ih nicht ich denke Ehr die sekundäre Drosselklappe wird ordentlich im Sturm der Ansugluft flattern.
Außerdem warum baue ich da ein windiges Gestänge ein und Versuch dann das Spiel mit Federn zu eliminieren?
Also erstmal spielfrei Lagern.
Mehr nachher mit Bildern.

Hartmut

Hartmut, log mal MAP an beiden Zylindern beim fahren.
Du wirst dein blaues Wunder erleben.

Und Öelsifferei an der Motorentlüftung kommt definitiv von falschen
Druckverhältnissen im Motorgehäuse.
Bei getunten hochverdichteten und hochdrehenden Motoren ist
ist das klar. Je mehr Du ins Kurbelgehäuse pumpst ,um so mehr
Druck und Ölschaum. Da hilft dann nur eine Entlüftung ala RS
Modelle bei den Ducatis.
Weil angesaugtes Öl aus der Airbox ist nicht wirklich zuträglich
für die Motorleistung.

Und wenns bei einem Serienmotor sifft, sollte man sich über die
letzte Veränderung Gedanken machen wenn es denn vorher nicht war.

Ist es ab Werk stimmt auch dort etwas nicht, wenn es denn nicht alle
Moppeds haben.
Da sollte mann dann mal gleiche Arbeitsverhältnisse für beide Zylinder schaffen.
Könnte helfen :wink:

Manchmal hilft auch ne Druckverlustprüfung.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

916 RS hat geschrieben: Und Öelsifferei an der Motorentlüftung kommt definitiv von falschen
Druckverhältnissen im Motorgehäuse.
Bei getunten hochverdichteten und hochdrehenden Motoren ist
ist das klar. Je mehr Du ins Kurbelgehäuse pumpst ,um so mehr
Druck und Ölschaum. Da hilft dann nur eine Entlüftung ala RS
Modelle bei den Ducatis.
Weil angesaugtes Öl aus der Airbox ist nicht wirklich zuträglich
für die Motorleistung.

Und wenns bei einem Serienmotor sifft, sollte man sich über die
letzte Veränderung Gedanken machen wenn es denn vorher nicht war.

Ist es ab Werk stimmt auch dort etwas nicht, wenn es denn nicht alle
Moppeds haben.
Da sollte mann dann mal gleiche Arbeitsverhältnisse für beide Zylinder schaffen.
Könnte helfen :wink:

Manchmal hilft auch ne Druckverlustprüfung.
Naja, alle nicht, aber vermutlich die Meisten bei denen nachträglich die untere Hälfte der Airbox runter genommen wurde. Das Problem sind hier weniger die Druckverhältnisse, wobei ich das nicht von der Hand weisen würde. Eher ist es dieses selten dämliche und "Ingenieurskunst" kaum noch zu übertreffende Anschlusssystem vom Zylinder zur Airbox. Nein, man hätte nicht einfach statt dem Loch in der Box und dem einkleben irgendwelcher Gummistöpsel einfach mal einen hohlen Stift beim Pressen der Plastikbox lassen können, auf dem man einfach nur einen Schlauch mit entsprechender Schelle schiebt, nein, das wäre zu einfach für einen Ingenieur....
Wie gesagt, ich denk schon, dass die Druckverhältnisse da passen. Die Sifferei kommt halt nur, wenn ...., ja wenn.... (Werkstatt!!!)

@Axel
nachdem sich zu Hause die Ereignisse in den letzten Wochen ein wenig überschlagen haben, muss ich nun die nächsten drei vier Wochen mein klägliches Studentengehalt aufbessern gehen. Wenn ich aber mal zwei drei Tage Luft habe und das Wetter hier im Norden mitspielt, dann meld ich mich und komm mal rüber. Gern auch zu einer Begutachtung dieses selten dummen Entlüftungssystems und eventueller Modifikation?!? Mal schauen, aber wir hören uns. Vorbereitet ist ja nun alles bei mir.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Mein Ofen hat ständig aus allen Ecken gesabbert. Nach dem Aufenthalt zwecks Steuerkettenwechsel ist er T.R.O.C.K.E.N. Hätt ich mir vorher ja nicht mal vorstellen können. Das nur zum Thema Werkstattleistung.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Mensch Dirk,
sabbern gehört nun mal nicht zu der Aufgabe eines Motors.
Aber auch die Ducatis haben da ihre Sabberstelle am serienmaessigen
Entlüfter.
Ist aber mit enfachen Mitteln in den Griff zu kriegen.
Schön das deiner jetzt dicht ist.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok danke für die vielen Antworten
Ja ja das mit dem mappen der beiden Zylinder im Fahren steht noch aus
Hab das Ding immer noch nicht angeschlossen bin im Moment mal einfach nur gefahren.
Werd das aber noch machen
Axel die Überraschungen kannst Du mir ja schon mal vorher mitteilen hab nicht verstanden was Du damit sagen willst...

Jetzt bin ich ja noch ein paar Bilder schuldicBild
Bild
Bild
Bild

Also Ducati Schaltgestänge genommen, spielfreie Gelenkköpfe. Die Kugelköpfe aus dem Gestänge gebohrt und Schaltgestänge montiert.
Dann mechanisch synchronisiert wie in OBD Tool page 20 beschrieben, 41,7mm von oben gemessen und 7,2mm Differenz Klappe oben Klappe unten.
Das hab ich schon bei meiner 998 so gemacht die hatte erhebliche Synchronisationsprobleme die Kunststoffkugelköpfe waren komplett ausgeleiert.
Lief danach ruhig wie nie zuvor.
Danach hab ich die Morini Unterdruck synchronisiert, es war genau nix zu verstellen beide Schrauben voll zu. Dh ordentliche mechanische Synchronisation ist mal das A und O.
Jetzt zu der Ölentlüftung.
Erst hab ich da einen Schlauch draufgebastelt aus der Airbox rausgeführt K&N Filterchen draufgesteckt (ach ja die Airbox korrekt montiert was eine scheiss Fummelei ist) und erst mal so hoch wie möglich ausserhalb fest gepappt.
Ergebnis kommt nix raus. Auch bei voller (Landstrassen)belastung nicht
Daraufhin hab ich den Schlauch wieder vor dem Lufi in die Airbox geführt den K&N wieder drauf und so liegen lassen.
Kann man dank der Öffnung der Airbox schön sehen bleibt alles trocken.
Warum? Keine Ahnung aber da es geht bleibts jetzt so.
Hatte noch Fussrasten Kupplung und so zu machen ist aber alles fertig jetzt.
Also muss ich mich jetzt mal an das LM2 messen machen.

Gruss bis dahin
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ach ja Axel ich hatte auch angedacht den noch rumliegenden Ducati Entlüfter in die Morini zu basteln. Da aber zwischen Zylinderausgang und Airbox dank der hier schon erwähnten Ingenieurskunst kein Platz ist hätte ich ihn in die Airbox auf den Morini Entlüfter gebaut, wieder mit Schlauch. Oder den Morini Entlüfter ganz raus geschnitten und den Zylinderauslass passend und einfacher montierbar für den Duc Entlüfter umgebaut.
Da allerdings momentan alles staubtrocken funzt spar ich mir das als weiteres update auf. Wir wollen ja auch nix overengineeren oder so.

Hartmut
der jetzt erstmal fährt.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“