Kettenritzel 500er

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kettenritzel 500er

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Die 500er Ritzel haben innen in der Verzahnung ja gern einen "Sprengring" als Anschlag. Beim Neukauf aber nicht. Wie bekomme ich aus dem alten Ritzel diesen Ring raus?
Beim letzten Tausch habe ich auf das Teil verzichtet, geht auch. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip. Die Dinger sind kaum zu fassen und bärenstark.

Zur weiteren Beschäftigung mit der Kettenthematik: bei "www.motomike.eu" gibt´s auch jede Menge Meterware, DID,IRIS,RK ... von ohne bis xyRing. Blicke durch die ganzen Kettentypen nicht endgültig durch. Preise müßten auch nochmal verglichen werden:
z.B.alles 520er in Cent/Glied: DID Standard:26, DID O-Ring:64, DID X-Ring:76, ... Guckt euch das mal an.
Hält eine X-Ring tatsächlich 3mal länger? Daß sie weniger Wartungsintensiv ist, ist schon klar. Dafür läuft die Standard leichter. Und zu Weihnachten soll es ja eh den Scottoiler geben, oder was?

ciao norbert
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Norbert,
ich schmeisse das alte Ritzel samt Anschlagring weg und kaufe zum Ritzel den Ring mit dazu. Der alte ist meist so deformiert und bricht dann leicht.
Kostet ein paar Euro!
Gruß aus dem Süden
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Und noch ne Frage zu den 500er Ritzeln:

Ich habe festgestellt, daß auf einige 500er Ausgangswellen das Ritzel leicht bis zum Anschlag aufzuschieben geht, auf anderen dagegen offensichtlich nur mit der Mutter draufzuziehen sind. Die Verzahnungen sehen in beiden Fällen einwandfrei aus. Was sagt ihr dazu`

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Nichts, einfach montieren und fahren...

Gruß Erhard
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Nichts, einfach montieren und fahren...

Gruß Erhard


:spitze: RESPEKT :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“